Benzinpumpe bekommt kein Strom

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa A)
Antworten
a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa A 1,4i
Wohnort: Seebruck

Benzinpumpe bekommt kein Strom

Beitrag von a-corsa-user » 31.07.2017, 15:02

Wir haben gestern meinen Corsa auf C16SE umgebaut und haben jetzt das Problem das bei der Spritpumpe kein Strom ankommt. Bessergesagt fast kein Strom da unser Elektriker am anschluss 1,3 Volt gemessen hat was aber zu wenig ist hat er gemeint.
Wir haben für den Umbau eine Innentankpumpe vom Astra f gsi 16v hergenommen.
Mein Elektriker hat noch die Pumpe getestet und die funktioniert, genauso wie das Pumpenrelais und den Kabelbaum hat er auch mal durchgemessen.
Sämtliche Masseverbindungen haben wir kontrolliert, passt auch alles.
Was uns aufgefallen ist, wenn man die Zündung an macht müsste doch auch am anfang die Motorkontrollleuchte an sein bevor man starten will aber es zeigt bei mir die Leuchte nicht an :gruebel:
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3476
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Benzinpumpe bekommt kein Strom

Beitrag von Corsa Black Mamba » 01.08.2017, 20:16

Mal ganz von Anfang an und konkret. Den Motor C16SE habt ihr vom Astra raus, ihr habt auch alle anderen relevanten Bauteile mit übernommen? Sprich Kabelbaum, Steuergerät, Intankpumpe usw, alles vom Spenderfahrzeug? Hat der Motor und die MKL im Astra einwandfrei funktioniert?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa A 1,4i
Wohnort: Seebruck

Re: Benzinpumpe bekommt kein Strom

Beitrag von a-corsa-user » 01.08.2017, 23:50

Also laut vorbesitzer ist der Motor original aus einem Corsa a gsi und der Kabelbaum wurde für den Corsa A 1.4 (c14nz) angepasst.
Steuergerät und Kabelbaum sind von dem Motor und die Innentankpumpe habe ich extra gekauft von einem Astra F GSI 16v.
Mein Elektriker hat heute den Stecker vom Pumpenrelais überbrückt und da läuft die Pumpe sofort und der Sprit kommt vorne an aber sobald man das Relais reinsteckt geht die Pumpe nicht mehr. Das haben wir schon mit mehreren Relais Probiert aber immer wieder das selbe.
Die Mkl geht übrigens auch wieder wenn der Stecker überbrückt ist.

Copperhead
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1407
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Benzinpumpe bekommt kein Strom

Beitrag von Copperhead » 02.08.2017, 10:21

Dann wird das Steuergerät oder die Leitung vom STG zum Relais einen weg haben. "Angepasster" Kabelbaum kann ja viel heißen, da ist evtl eine Leitung vergessen oder nicht richtig verlötet worden.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3476
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Benzinpumpe bekommt kein Strom

Beitrag von Corsa Black Mamba » 06.08.2017, 09:00

Moin, wenn der Motor aus einem Corsa A sein soll, dann ist es nicht der C16SE sondern der C16SEI Motor. Das ist ein Unterschied, weil der SEI aus dem GSI eine Bosch Motronic verwendet und der C16SE die Multec M Einspritzung hatte.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3476
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Benzinpumpe bekommt kein Strom

Beitrag von Corsa Black Mamba » 06.08.2017, 09:26

Nachtrag:
Also, das Kraftstoffpumpenrelais K68 bekommt Strom
Klemme 86 Kabelfarbe rot 0,5 er Kabel
Klemme 30 Kabelfarbe rot 4er Kabel, beide Kabel sind im Strrang miteinander verbunden.
Klemme 85 Kabelfarbe Blaugrau 0.75er Kabel geht an Klemme 36 Motorsteuergerät (Massetaktung)
Klemme 87 Kabelfarbe Rotblau 1,5 er Kabel geht an Einspritzdüsen (wird Rotweiß)
Ventil Tankentlüftung (bleibt Rotblau) und gleichzeitig Klemme 37 MSG
Stellmotor Leerlaufregelung (bleibt auch Rotblau)
Klemme 85b Kabelfarbe Gelb 0,75er Kabel geht an Klemme 3 MSG (Massetaktung)
Klemme 87b Schwarzweiß 1,5er Kabel geht an Sicherung F1 und an Pumpe
Sicherung F43 an Lambdasondenheizung.

Wenn beim prüfen dieser Verbindung alles so kerrekt ist, dann taktet das MSG keine Masse, warum auch immer.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa A)“