5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktion

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktion

Beitrag von der_Crouser »

Vor ein paar Tagen wollte der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr das Fenster heben, nun auch noch die Beifahrerseite ...
Hinten geht aber ! :gruebel:

Sicherungen sind soweit alle heile und die Steckverbindungen der Türen sind auch ok. Die Motoren in den Türen wollen scheinbar noch, da ein leises klicken zu hören ist wenn man die Schalter betätigt. Je Seite klickt er nur einmal wenn man nach unten drückt als wäre er am unteren Endpunkt angekommen.
Nach oben tut sich nichts, jedoch klickt es ohne weiteres zutun immer wieder bis man den Vorgang durch nach unten drücken abbrechen wollte.
Das ist bei beiden vorderen Schaltern ( also beide vorderen Türen ) der Fall, für hinten kann ich jedoch mit dem Schalter von der Fahrertüre aus das Fenster bedienen.

Im "Ich machs mir selbst - Buch" finde ich keinen schlauen Hinweiß was Abhilfe schaffen würde, daher geht die Frage mal an euch.


Anbei mal die Frage, ob die Scheren vom 3 Türer anders sind ? In der Länge haben sie zwar mehr, aber die Höhe ist ja die selbe :idea:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von CCSS »

Ich würde erst einmal den Stecker vom Motor abziehen und dem Teil 12V extern geben.

Dann muss er laufen. Hatte das mit dem klicken auch mal: Resultat: Motor kaputt.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich würd auch mal prüfen, wie leicht die Fenster überhaupt in den Führungen laufen.Elektrische Fensterheber von Opel haben als Sicherheit eine Prüfschaltung im Motor integriert. Wenn dort die Belastung durch eine schwergängige Scheibe z.B. einen bestimmten Wert überschreitet, schaltet der Schutzmechanismus ab. Diese Schutzfunktion bleibt bis ungefähr 1cm vor vollständig geschlossener Scheibe erhalten. Der Hintergedanke ist der, wenn jemand eine Hand oder Finger zwischen die aufwärtsfahrende Scheibe legt und diese Schutzfunktion gäbe es nicht, nun das würd zumindest mal dicke Finger geben, wenn nicht noch schlimmer. und man sagt, bei ca 1cm ist die Gefahr das da jemand sein Finger rein steckt gering. Sogar Kinderfinger sind da nicht so schnell um da noch zwischen zu langen. Weil irgendwann muss dien Scheibe ja mal schließen und nicht wieder runter fahren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von der_Crouser »

Hab es mal versucht direkt nen Draht von der Batterie sowohl + als auch mit Masse den Motor zu bewegen.
Nichts ...
Auch ein Kabel vom Spenderfahrzeug löst keine Regung beim Motor aus. :babble:
Leder bleibt die Variante einen 2. Corsa daneben zu stellen auch aus, da die Anschüsse ganz unterschiedlich sind.

Jetzt ist mir aufgefallen das der hintere Fensterheber auch nichts mehr tut bzw. das Bedienfeld welches sonst ( von unten durch die Taster ) beleuchtet ist, auch aus bleibt. Langsam wird es irgendwie komisch und es bleibt neben dem Kabelbaum fast nur noch das Bedienmodul selbst übrig ...


Gibt es bei den Motoren auch diese Notfallfunktion wie beim Schiebedach um sie via Schraubendreher schließen zu können ?
Hintergrund ist der, dass das Fahrzeug zwar trocken und sicher steht, jedoch gelegentlich mal beiseite bzw. auf den Hof gestellt werden muss um kurzfristig Platz für die anderen Schrauberkollegen zum rangieren zu schaffen.
Da das Wetter langsam immer durchwachsener wird, muss es nicht sein das er mit offenen Fenstern draußen rum steht.


Nachtrag 10.10.2015 / 12:45

So, heute wieder raus und weiter versucht ...
Nachdem ich die halbe Nacht an Stromlaufplänen für Tür-/ Armaturbrettkabelbäumen gehangen habe, ist mir heute aufgefallen, das der Fensterhebermotor eigentlich ein 6- poligen Stecker haben sollte.
Das habe ich auch bei meinem 3-Türer so vorgefunden, jedoch nicht beim Caravan !
Dort lediglich 2 Kabel bzw. ein 2 - poliger Stecker ( Bild 4 & 5 in der Tür zu sehen ) der ein ca. 10 cm langes Kabel an den Motor hat welcher auch direkt rein geht.
An diesem hatte ich mich ja mit 12V versucht ...
Beifahrerseite hatte ich bisher noch nicht offen, das werde ich heute Abend mal machen.
Da es hierbei um ein Fahrzeug mit 4-fach Fensterheber geht was so beim B selten bis gar nicht vorzufinden ist, kann eigentlich kaum jemand etwas dazu sagen.
Zumindest nicht aus dem Corsa Bereich. Vermutlich muss ich jetzt eher beim Astra / Vectra / omega nachsehen, weil dort ja schon eher 4-fach Fensterheber verbaut waren.

Anbei mal ein paar Bilder, vielleicht fällt ja jemandem dazu was ein. Ich wäre für jeden Hinweiß sehr dankbar !

Bild Bild Bild Bild Bild

Achja, falls sich jemand wundert warum in der Sicherung 28 keine Sicherung steckt, diese ist nicht verkabelt !
Dafür scheint aber die Sicherung 24 ( eigentlich für das elek. Falt-/ Schiebedach ) verkabelt und dafür genutzt worden zu sein.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin René, meinst du mit Corsa Caravan den 5-Türer? Also so ein Fensterheber mit angebrachtem Kabel und 2polige Ausführung hab ich jetzt noch nicht gesehen. Weder bei Corsa, Astra, Vectra oder Omega. Von daher drängt sich mir der Verdacht auf, das bei dir Zubehör Fensterheber verbaut sind, oder es sich um eine reinrassige Re-Import Variante handelt. Dafür spricht auch die verkabelte Sicherrung vom elektrischen Faltschiebedach. Auch diese Schaltereinheit sieht nicht nach Original Opel aus. Schalter mit dem Aufdruck Auto für die automatische Schließung hast bei Opel meines Wissens nach nie gegeben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
piercingmaus
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2012, 16:52
Fahrzeug: 1,4L 16V
Wohnort: Berlin

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von piercingmaus »

Hast recht. Dreht sich um den Caravan. Der kommt aus Brasilien, soweit uns bekannt. Problem ist aber immernoch vorhanden. Muss DRINGENST gelöst werden.
Wenn ich groß bin, dann überhol ich Euch alle

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von der_Crouser »

Ich habe mal bei Michael´s Garage ( -> http://www.michaels-garage.de/index.htm ) angerufen und den dazu befragt. Seiner Aussage nach, ist der ganze Wagen bis auf die 30 cm nach der Hinterachse alles Einheitsbrei und vergleichbar / ersetzbar mit Teilen des 5-Türers. Daher steht in der Überschrift auch nicht Caravan sondern eben 5-Türer.

Dazu kommt, das ich mal übern Teich nach Südamerika gegoogelt habe und dort viele Hinweise dazu gefunden das die 4-fach Fensterheber nahezu in allen Cavarans verbaut wurden und somit serienmäßig an Bord sind. Die Bilder die ich zum Auto gefunden habe, haben alle das selbe Modul. Bei der Ersatzteiliste wurde später ( 2001 - 2002 ) dann wohl aber auch mal ein anderes Modul verwendet, welches unseren europäischen Tastern gleicht.

Die „meisten“ hier in Deutschland laufenden Corsa B Station Wagon sind Italien Importe. Opel Italia wiederum führte das Modell offiziell in seinem Programm. Wurden also bei Chevrolet in Argentinen auf Bestellung gebaut.
Diesen Satz bringe ich nur ein, weil wohl angeblich auch ein paar wenige Fahrzeuge in Spanien gebaut worden sein sollen.
Dort finde ich jedoch mal gar nichts was Reperaturanleitungen oder Ersatzteile anbelangt, ebenso wie Italien :babble:
In China und Südafrika gurken die Dinger ja wohl auch noch rum, aber dort war meine Suche mit deutlich mehr Frust gekröhnt.

Langsam aber sicher neigt sich mein Latein dem Ende, daher bin ich über jeden Hinweiß froh !
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von CCSS »

Hm, also wenn ein 2 poliger Fensterheber beim anlegen von 12V an die beiden Pole nicht hoch oder runterfährt (wenn du die Zuleitungen vertauchst, ändert sich die Drehrichtung), ist schlicht und ergreifend der Motor kaputt.
Da gibts gar keine andere Möglichkeit.

Übrigens wird bei 2 poligen Motoren die Drehrichtungssteuerung oft über ein zusätzliches Relais realisiert, welches dann auch Komfortfunktionen bereitstellt.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von der_Crouser »

Hey Sebi,

das komische ist ja nur das nun gar kein Fenster mehr zuckt !
Weder die LED darunter zum beleuchten, noch sonst etwas. Hm, Relais ... , danach habe ich noch nicht gesucht.
Wo hat Opel die Dinger in den B´s überall versteckt ? Sicherungskasten ist klar, rechts unten im Fussraum kenne ich auch noch. Glaube beim Tigra waren da noch mehr woanders verstaut, nur wo weiß ich nicht.

Wenn das hin ist, is nix mehr mit auf & zu, soweit klar. Aber kann auch ein defektes Relais die Beleuchtung in Mitleidenschaft ziehen ? Denn es reagiert wie gesagt kein Fenster mehr.

Werd mir gleich noch mal das "mach dir selbst" zur Brust nehmen und nach dem Relais - sofern angegeben - suchen.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin ihr 2. Ich denk mal, die Steuerung wird in dem Kasten mit den Schaltern integriert sein. Hast du dieses Teil schon mal überprüft. Ansonsten so wie Sebi schon sagte, wenn du + und - anlegst, muss der Motor schnurren, ansonsten ist er platt.
Einzige wirkliche Problem wo ich sehe, die Ersatzteilbeschaffung. Wie gesagt, diese Variante hab ich noch nie in einem Opel gesehen, und ich hab schon einge Opel unter die Finger bekommen mittlerweile.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von der_Crouser »

Nachdem mir das ganze absosut keine Ruhe gelassen hat, bin ich die Nacht bis 2:30 Uhr zum Auto ...
Also Beifahrerseite ist zu, aber der Motor Fahrerseite ist dann scheinbar hin. Wenn man die Pole umkehrt, ist jeweils immer nur ein etwas lauteres klacken zu hören, dann nichts mehr.
Scheinbar habe ich mich beim ersten Versuch ihm 12V zu verpassen etwas dumm angestellt ...

Das Modul konnte ich bisher nicht testen, habe leider auch keine Möglichkeit dazu mangels Kenntniss als auch niemanden der das könnte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es möglich das dieses Modul alle Fensterheber samt Beleuchtung dazu bringt ihren Dienst zu verweigern ?
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von der_Crouser »

So, mal weiter im Text ...
Bisher hat sich leider nichts weiter zum Thema getan.
Der Fensterhebermotor ist ja hin, aber scheinbar scheint es auch dafür keinen Ersatz zu geben :?
Der Motor hat die Nummer Bosch FPG 12V 0 130 821 780 / 870 Bild
Hab schon alle mögliche Seiten besucht, aber es scheitert immer wieder an der 780 / 870
Von Bosch selbst habe ich auch noch keine Antwort, und die Anfrage is nu schon gut 2 Monate her :?
Brose stellt ja leider nur den Schneckentrieb, bei der Schere bin ich mir nicht sicher.

Hat da jemand eine Idee welcher Motor ersatzweise passen könnte, oder kann jemand so ein Ding vielleicht sogar reparieren ?
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Rene. Mach mal ein Bild von dem Motor, dann schau ich mal welcher Hersteller auch solche verbaut hat.
Ok, hab grad erkannt, das des ja ein Audi Teil ist auf dem Bild.
Sorry, in der Vergrößerung ist das kein Audi Symbol sonbdern eine Zahl eingekreist. :wall:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von Acki »

suchst du vielleicht falsch?
Ich hab mit der Suche nach: 0130821780 bosch
(https://www.google.de/search?ie=UTF-8&c ... 1780+bosch)
ein paar Treffer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 5 Türer - beide vorderen elek. Fensterheber ohne funktio

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Ich bekomme auch Treffer, bei Autoteile direkt und Autoteile günstig sogar.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“