DIY Wegfahrsperre :)

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von ichgebgas »

Hi,

ich bin demnächst wieder ein paar Wochen in Gefilden unterwegs, wo ich aus Erfahrung weiß, dass da gern mal ein paar GelegenheitsBeschaffer Autos mitnehmen. Klar, mein alter Corsa von 1994 ist nicht SO das Sammlerobjekt. Aber mit seinen 50tkm noch nahezu technisch & optisch jungfräulich. Und, immer noch jünger, als was die Mehrheit sonst dort so fährt.
Egal.
Ich habe mir in meinen Autos immer einfachste Wegfahrsperren eingebaut. Bei den alten Citroen & Peugeot war dieser Zahlencode drin - das war sehr hilfreich - da hats nichtmal jemand probiert. Beim Kadett früher gab es über Nacht immer mal Spuren von Startversuchen. Aber mit versteckten Schaltern und bei längerm Stehen mitgenommene Zündkabel hat das Auto einfach nie jemand mitnehmen können :)

Vorhin wollte ich was basteln, hat aber nicht geklappt.
Ich habe einen unbelegten Schalter für die NSW. Der soll der Schalter werden. (Klar sieht den jeder. Aber wer drückt schon auf alle Schalter, besonders den NSW, wenn das Auto nicht anspringt?!) Damit wollte ich an der elektronischen Zündspule entweder das SWGE oder SWRT (0,75mm²) unterbrechen/schalten.
Die Spannungsversorgung (1,5mm²) der Spule wollte ich dem Schalter nicht zumuten.
Leider lässt sich das Auto dennoch starten. Der läuft zwar nur sehr ruckelig und schwerfällig und es riecht sehr nach Benzin - aber geht noch an. Mir wärs lieber, der Motor würde nicht anspringen.
Was übertragen denn die beiden Kabel? Das geht aus dem Schaltplan nicht so wirklich hervor. Die kommen aus dem MSG. Eigentlich müssten es ja die Impulse für die Zündspule sein, oder?
Muss ich die vielleicht beide unterbrechen? Geht natürlich mit dem einpoligen NSW Schalter nicht. Mit einem Relais wollte ich eigentlich nicht noch arbeiten.
Komme ich da irgendwie weiter?

Welche Alternativen gäbe es? Wo könnte ich noch was unterbrechen?
Bedingungen:
-geringe Stromstärken, damit der Schalter das aushält.
-es sollte im Motorraum sein, damit ich in wüster Einöde nicht erst das halbe Auto zerlegen muss, um da was zu überbrücken. Also MSG-Nähe oder so möchte ich nicht.
-ich möchte etwas direkt schalten/unterbrechen - also kein Einsatz eines Relais. (Mit sowas könnte ich einfach die Masse der Spannungsversorgung der Zündspule schalten. Das ist mir klar. Aber das wäre der letzte Ausweg.)

Benzinpumpe ist zu stark und bringt, genau wie das Benzinpumpenrelais, nichts, da mein Auto mit Gas fährt und auch gleich auf Gas startet.

Nun bin ich mal auf kreative Vorschläge gespannt! :)
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. In was für Gefilde willst du denn verreisen, das du Angst hast dein Auto wird geklaut? Dann wäre es mal interessant zu erfahren, was für einen Corsa B du fährst. Ich mein, ein B-Corsa ( und jetzt muss man unterscheiden zwischen EZ 94 oder MJ 94) ohne serienmäßige WFS, dafür aber mit einem Schalter für NSW, obwohl das Fahrzeug keine NSW hat? NSW gab es für den B-Corsa nur in der GSI Ausstattung, der hatte aber auch eine andere Stoßstange dann.
Also alles in allem ein interessantes Auto wo du fährst.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von ichgebgas »

IR, AZ, RU...
Klar ist bei meinem Auto keine organisierte Beschaffungskriminalität relevant. Aber oft sind es (alkoholisierte) Individuen am Rande des Existenzminimums, die das Geld fürs Taxi sparen wollen und das Auto für $50 weiterverkaufen...
Muss ja nicht sein....

EZ+MJ94, SpanienCorsa, keine WFS, keine NSW.
Aber der Steckplatz war frei und im Opelbaukasten passt der Schalter nunmal einfach rein. Sogar die Kabel mit Stecker für die NSW liegen schon.

Mich würde noch interessieren, was die zwei genannten Kabel an der Zündspule konkret übertragen/steuern.
Und, was gibt es für Alternativen, den Startvorgang nach den genannten Bedingungen zu verhindern?
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Warum rüstest du nicht einfach so eine 0815 WFS nach. Die trennt 3 Kreise, Zündfunken, Anlasser und Kraftstoff. Beim Kraftstoff müßtest du dir dann noch eine Anbindung an deine LPG-Anlage machen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von Copperhead »

Oder den Teil einfach weg lassen, ohne Zündung und Anlasser geht ja schon nichts mehr.
Als Idee für den NSW-Schalter hätte ich noch evtl. die Stromversorgung fürs MSG zu unterbrechen, da dürfte sich dann auch nichts mehr tun.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Eben, das würd ich auch mit einem versteckten Schalter empfehlen. Ich hab noch so eine alte WFS im Keller, so eine zum nachrüsten. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von ichgebgas »

@Black Mamba: Natürlich könnte ich das machen. Aber eigentlich wollte ich mit dem (unauffälligen) NSW Schalter einfach nur was unterbrechen.
Ich habe ja noch eine weitere Möglichkeit. Aktuell ist gerade ein multifunktionaler GPSTracker auf dem Weg zu mir. Ich brauche den nur zum loggen. Aber der könnte theoretisch cooles Zeug: Wegfahrsperre. Alarm per SMS mit GPS-Daten, wenn sich das Auto bewegt. Per SMS kann man dann im Innenraum ein Microfon aktivieren und zuhören. Per SMS kann man das Auto komplett lahmlegen (Zündung, Benzinzufuhr usw... aus.).
Das will ich aber nicht. Viel zu kompliziert, um irgendwo in der Pampa mögliche Fehler zu finden. (Ich bin mit meinem Omega A in 250tkm nur 2x liegen geblieben. Beide Male war es die originale WFS, die einfach mitten auf der AB kaputt ging. Da bin ich etwas traumatisiert.) Ich will einen Schlater, mehr nicht.

@Copperhead: Wenn ich wüsste, wieviel ich dem NSW Schalter zumuten kann... Wahrscheinlich nicht viel. Alle Kabel ringsrum sind 0.75mm² und nur irgendwelche Lämpchen werden damit versorgt bzw. das Relais der NSW versorgt. Sowohl die Zündspulen Stromversorgung als auch die des MSG haben 1.5mm² Durchschnitte. An der Zündspule hängt auch noch meine beheizbare Lambdasonde, also sicher zu viel Strom, der da durch muss. Beim MSG bin ich mir einfach unsicher. Wenn dann was ist, muss ich immer zuerst diese Spannungsunterbrechung zurückbauen, um zB. Spannungsschwankungen auszuschließen. Mal ganz abgesehen vom Leitungsquerschnitt...

Es muss doch was einfacherers geben...
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du über den Schalter die Stromzufuhr zur Zündspule oder zum Steuergerät trennst, das verträgt der Schalter locker. Selbst die Benzinpumpe könntest darüber schalten. Für einen Zusatzlüfter am Kühler oder oder sowas in der Art langt das dann nicht mehr ohne Relais dazwischen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von ichgebgas »

Meinst du, dass der das verträgt? Auf dem Schalter finden sich leider keine Angaben.
Ich habe keine Lust, dass mir das Teil verschmort. Ich bin tw. 10-15h/Tag unterwegs, Wüste, Hochgebirge... Kein Mensch weit und breit. Da will ich nicht anfangen, mich um verschmorte Schalter kümmern zu müssen.
An der Zündspulenspannung hängt bei mir auch noch die beheizbare Lambdasonde mit 18W, also 1,5A. Weißt du zufällig, was die Zündspule für eine Leistungsaufnahme hat?
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von Copperhead »

Also für 1,5 A würden rein rechnerisch 0,58 mm² reichen, 0,75 hauen also problemlos hin. Bei Großserien wird gerne mal überdimensioniert, nur für alle Fälle.
Bei 0,75 mm² komm ich mit meiner Rechnung auf 1,95 A, die da gefahrlos durch passen. Und das wird bei 1,96 nicht gleich explodieren, wahrscheinlich kannst du auch über 2 durch fließen lassen, dann wird es halt etwas warm, aber muss nicht gleich in Flammen aufgehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von ichgebgas »

Danke für die Werte. Hier ist eher die Frage: Wieviel braucht die Zündspule???
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von Copperhead »

Nimm doch das MSG, würde mich wundern wenn das 2 A zieht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: DIY Wegfahrsperre :)

Beitrag von Standgasrangierer »

:mrgreen: musste die ganze Zeit an einen Kumpel und seinen alten Daimler LKW denken...
das Ding konnte man mit 'nem Nagel starten (zum "Licht einschalten" aber sollte man dann doch den Originalschlüssel haben :wink: )...
(ja, der war damals, in den 1980ern schon 'n Oldtimer... :wink: )
und weil die Türschlösser kaputt und Ersatz zu teuer war, wurde die Batterie über einen Schalter aus dem Schiffsbau an- bzw. abgeklemmt...
- im Original ein Metallröhrchen schön mit Plastikfähnchen und Bajonet-Sicherung, das in ein Loch versenkt wurde, das an einen primitiver Zigarettenanzünder erinnerte...
das Fähnchen ging nur leider irgendwann verloren...
und was nahm man als Ersatz?
- einen großen Nagel (wahlweise 'ne M6 Schraube - je nachdem, was gerade zur Hand war)... :wtf:
wurde meistens nur am Wochenende bewegt, das Teil - üblicherweise um Brennholz zu transportieren - und stand ansonsten auf'm Hof rum... :wink:

apropos Zigarettenanzünder...
- daraus müsste sich doch ein unauffälliger "Schalter" basteln lassen (mit einem Stecker, der einfach nur die beiden Pole miteinander verbindet)...
(sofern man ihn nicht als echten Zigarettenanzünder benötigt...)
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“