Durchtrenntes Kabel und seltsames Verhalten ...

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsa-Bln
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 06.07.2012, 09:07
Fahrzeug: Corsa B 1.4l C14NZ

Durchtrenntes Kabel und seltsames Verhalten ...

Beitrag von Corsa-Bln »

Hallo alle zusammen :)
Ich musste bei meinem Kleinen das Antennenkabel erneuern, dafür demontierte ich die Verkleidung der A-Säule im Fahrerfußraum. Als ich fertig war viel mir dieses kleine schwarze Kabel auf.
IMG_20161030_114809 (Kopie).jpg
IMG_20161030_114809 (Kopie).jpg (55.32 KiB) 1165 mal betrachtet
Es war beschädigt, hing nur noch an einem Stück Isolierung zusammen und beide Kabelenden waren stark korrodiert ... es war also schon eine defekt und mir viel nichts negatives auf ....Motor lief/läuft auch.

Nun wollte ich es wieder verbinden wobei ich auf folgendes "Phänomen" stieß. Ich hab beide Kabelenden also ein Stück angeschnitten und wollte sie verbinden.
Dabei ging die Zündung an und es klackte neben dem Handschuhfach ... Fach und Verkleidung im Beifahrerfußraum demontiert ..... siehe da es klackt das Kraftstoffpumpenrelais.
Wenn ich das Kabel verbinde geht die Zündung an, ich kann den Motor normal starten allerdings nicht mehr abstellen.

Nun hab ich mal gemessen ... gegen Masse
Zündung aus:
oberes schwarzes Kabel - 0V
unteres Kabel (am großen Stecker) - 12V

Zündung ein:
oberes schwarzes Kabel - 12V
unteres Kabel (am großen Stecker) - 12V

Durchgangsmessungergab das das untere Kabel zum Relais geht. Was mich allerdings wundert ist das bei Zündung aus an diesem Kabel +12V anliegen, am Relais an dem Kabel aber nichts anliegt. Das ist ja das Kabel was vom Steuergerät geschaltet wird sobald Zündung eingeschaltet wird.

Kann mir dies alles jemand erklären?


Dank euch schon mal

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“