Fußraumbeleuchtung

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Manuel1207
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2016, 09:48

Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Manuel1207 »

Moin, ich habe vor in meinem Corsa B eine Fußraumbeleuchtung einzubauen, wo kann ich am besten den Strom her holen ?
Habe das Osram LEDambient ausgesucht, aber ich möchte nicht immer den Aschenbecher geöffnet haben wenn der Stecker drin ist.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Copperhead »

Kannst ja von der Leitung zum Anzünder den Strom nehmen. Wenn du nicht gerade eine Kühlbox oder ähnliche Stromfresser am Anzünder betreibst sollte die Leitung reichen und LEDs ziehen ja auch nicht gerade viel.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

bastlerandi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2017, 22:35
Fahrzeug: Corsa B X14SZ
Wohnort: Essen

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von bastlerandi »

Hey,

Ich würde es vernünftig machen, und ein Schaltrelais dazwischen schalten.

Sprich du legst dir ein zusätzliches Zündungsplus was du am Relais als Schaltplus verwendest (Es würde auch nichts gegen die Remote Leitung deines Radios sprechen, da es nur minimal Strom fördert um das Relais zu schalten) und ein Dauerplus von der Batterie um für den Strom zu sorgen.

So hast du auch immer die Möglichkeit gegebenenfalls andere Sachen in deinem Auto zu verbauen, die nur mit Zündung laufen sollen.

Wenn man mag kann man auch noch einen Schalter zwischen schalten, falls das Licht mal stören sollte. Vergiss nicht mindestens die Plusleitung von der Batterie abzusichern und einen ordentlichen Massepunkt zu suchen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
Vollgas! Und weg.. :driving:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Copperhead »

Scheint mir etwas viel Aufwand für ein paar LEDs... Kommt auch drauf an was dir so vorschwebt, ob das ständig leuchten soll oder nur beim einsteigen, dann könnte man das mit dem Türschalter koppeln, evtl mit Verzögerungsschalter damit es ein paar Sekunden länger anbleibt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich dachte immer, Fussraumbeleuchtung sei nicht zulässig, insofern würd ich mir lieber Gedanken drüber machen wo ich da eine lösbare Verbindung zwischen setze im Fall das Hauptuntersuchung ansteht. Sofern dieses Flutlicht mit LEDs betrieben wird, braucht es da auch kein Leistungsrelais dazwischen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Copperhead »

Es gibt doch auch neue Autos mit Fußraumbeleuchtung ab Werk, oder täusche ich mich jetzt? :gruebel:
Unzulässig ist soweit ich weiß nur Unterbodenbeleuchtung.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Manuel1207
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2016, 09:48

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Manuel1207 »

Mir ist nur bekannt das die LED´s nicht aus dem Fahrzeug raus strahlen dürfen
Sie sollten hauptsächlich bei öffnen der Türen leuchten sowie bei bedarf

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Manuel1207 hat geschrieben:Mir ist nur bekannt das die LED´s nicht aus dem Fahrzeug raus strahlen dürfen
Sie sollten hauptsächlich bei öffnen der Türen leuchten sowie bei bedarf
So kenn ich dss auch, kann man da nun von Fussraumbeleuchtung oder Einstiegsleuchten reden?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“