Falls es euch auch schon passiert ist, kommt bei älteren Opel ja nicht so selten vor (meißt beim TÜV), das der Warnblinkschalter klemmt. Wer von euch handwerklich ein wenig geschickt ist und etwas Geduld mit bringt, der braucht nicht gleich einen neuen Warnblinkschalter kaufen. Man kann diese Teile noch zerlegen und instand setzen. Ein paar kleine Schraubenzieher reichen aus. Mit denen hebelt man vorsichtig seitlich die Sperrklinken aus und drückt vorsichtig das Innenteil des Schalters (Kontakteinheit) nach hinten aus dem Gehäuse. Der komplette Schalter besteht aus insgesamt 7 Teilen.
Das eigentliche Problem bei den Schaltern besteht darin, das sie zu selten benutzt werden und durch Staub und Fett sich dieser bronzefarbene Führungsarm verklemmt. Meistens verbiegt sich dann der Zapfen an besagtem Teil bei dem Versuch den Schalter mit Gewalt rein zu drücken oder raus zu ziehen.
Wenn man also den Schalter soweit zerlegt hat wie auf dem Bild, dann biegt man vorsichtig mit einer Zange den Zapfen wieder grade und putzt in ein wenig ab und baut den Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Wichtig ist, das beim zusammen bauen der Führungsarm zuerst in den Teil des Schalters gesteckt wird, wo die Kontakte dran sind und dann alles vorsichtig zusammen geführt wird. Wenn ihr es richtig gemacht habt, arretiert der Schalter von selbst. Habt ihr es nicht korrekt gemacht, drücken die Federn die beiden Teile wieder auseinander.
Wenn alles richtig zusammen gebaut wurde, sollte der Schalter wieder funktionieren.
Klemmenden Warnblinkschalter reparieren
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Klemmenden Warnblinkschalter reparieren
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Re: Klemmenden Warnblinkschalter reparieren
öhm, wenn ich in der Heckklappe meines Vordermanns meinen Kühlergrill erkenne, werden die Beleuchtungseinrichtungen (vorne) überprüft und dazu gehört dann auch der Warnblinker...Corsa Black Mamba hat geschrieben:Das eigentliche Problem bei den Schaltern besteht darin, das sie zu selten benutzt werden und durch Staub und Fett sich dieser bronzefarbene Führungsarm verklemmt. Meistens verbiegt sich dann der Zapfen an besagtem Teil bei dem Versuch den Schalter mit Gewalt rein zu drücken oder raus zu ziehen.
(in meinem Fall kommt dabei noch die Anhängerkontrollleuchte dazu, die auch beim Warnblinken aufzeigt...
OK, manche kommen auch täglich in 'nen Stau und haben da Gelegenheit den Warnblinker zu testen... )
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Re: Klemmenden Warnblinkschalter reparieren
Ist nen cooler Tipp vom Rainer: zerlegen kann man den wirklich easy. Zusammenbauen geht auch, ein wenig Gefummel und schon läufts wieder.
Gruss Sebi
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Re: Klemmenden Warnblinkschalter reparieren
Das klappt sogar ganz easy auch bei den Schaltern von Vectra/ Calibra und Astra F. Sind alle gleich simpel aufgebaut.CCSS hat geschrieben:Ist nen cooler Tipp vom Rainer: zerlegen kann man den wirklich easy. Zusammenbauen geht auch, ein wenig Gefummel und schon läufts wieder.
Da wird das Kontaktteil vom Zündschloss schon interessanter. Aber hab ich auch schon auseinander gehabt. Sitz ja an der Quelle und muss keine Rücksicht nehmen wenn mal was kaputt geht.
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