Leerlaufproblem 1.0 12V - Keine MKL, welches Bauteil?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
corsa0217
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2017, 12:06

Re: Leerlaufproblem 1.0 12V - Keine MKL, welches Bauteil?

Beitrag von corsa0217 »

Hallo acki,

also wenn ich den LMM abklemme, geht die MKL an und der Motor läuft noch deutlich schlechter, gleich ab start. Regelt nicht, nimmt kaum Gas an. Extrem verzögert.
Das gleiche passiert auch wenn ich den LLR abklemme (hatte ich auch mal getestet, ob es an dem liegt).

Also sind LMM und LLR eigentlich ja schonmal raus, oder?

Ich habe jetzt aber mal folgendes beobachtet:

Wenn ich den Motor nur starte, ohne los zu fahren pendelt sich die Drehzahl irgendwann ein und er läuft fast normal (auch bei 90 Grad Kühlwasser).
Fast normal, wahrscheinlich weil auch die Kerzen nicht mehr die neuesten sind. Er könnte im optimalen Falle wahrscheinlich noch ruhiger laufen. Aber es ist nicht unaushaltbar. Ist ja halt nur nen 3 Zylinder.

Sobald ich aber fahre, schon ab ca. 500m, fängt er mit den Macken an. Und dann sackt die Drehzahl plötzlich an der Ampel wieder so ab und er läuft gefühlt nur auf 2 Töpfen.

Das würde ja somit doch auf das AGR Ventil deuten oder? Aber ohne MKL?
Was passiert denn wenn ich das AGR mal abklemme?
Das sieht optisch von Außen übrigens so aus als ob es schon seit 1997 da drin ist... :wink:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlaufproblem 1.0 12V - Keine MKL, welches Bauteil?

Beitrag von Copperhead »

Von außen sehen die meistens Käse aus, Alu verwittert halt leicht, das sagt nix aus. Wie er reagiert wenn du es abklemmst? Probier es aus :mrgreen: Wahrscheinlich geht er gleich in den Notlauf.
Was du mal machen kannst, wenn du es nicht schon gemacht hast, ist mal mit viel Bremsenreiniger, ner alten Zahnbürste und viel Geduld die Kanäle im AGR freiputzen, manchmal bringt das was. Bei der Gelegenheit kannst du auch prüfen ob der Kolben noch gängig ist. An die äußeren beiden Pins mal kurz 12 V klemmen (wirklich nur kurz, höchstens ne halbe Sekunde, 12V ist eigentlich zu viel für die AGR-Spule), dann muss der Kolben sofort öffnen und nach abklemmen auch sofort wieder schließen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

corsa0217
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2017, 12:06

Re: Leerlaufproblem 1.0 12V - Keine MKL, welches Bauteil?

Beitrag von corsa0217 »

Also das AGR hatte ich noch nicht ab und auch noch nicht gereinigt.
Dafür muss aber auch Kühlflüssigkeit neu, oder?

Müsste ich mal probieren. Muss ich aber bestimmt mehr Zeit einplanen, oder?
Aber du meinst bei Stecker abgezogen, dürfte nichts außer Notlauf passieren....

Wenn im Normalbetrieb wenigstens mal die MKL angehen würde, dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Was ist eigentlich mit dem Kühlmittel-temp.-Sensor? Wie äußert der sich denn? Der soll doch auch oft kaputt gehen.
Der wirft ja normalerweise die MKL nicht an, oder?
Nicht dass es dieses 8 Euro-Teil ist......

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufproblem 1.0 12V - Keine MKL, welches Bauteil?

Beitrag von Acki »

Wenn der Kolben des AGR verklemmt ist passiert beim abklemmen des Steckers genau gar nichts.
Der Kolben bleibt ja verklemmt.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlaufproblem 1.0 12V - Keine MKL, welches Bauteil?

Beitrag von Copperhead »

Ja, die Kettensäge hat ein wassergekühltes AGR, das heißt dir läuft gut was raus beim abschrauben und muss nachher wieder aufgefüllt werden. Ist immer eine ziemliche Sauerei.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leerlaufproblem 1.0 12V - Keine MKL, welches Bauteil?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Ich hätte mal kurz eine simple Frage. Warum schreibst oder glaubst du das wenn die MKL an wäre du eher einen Anhaltspunkt hättest als jetzt? Glaubst du, die MKL erzählt dir was genau defekt ist?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

corsa0217
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2017, 12:06

Re: Leerlaufproblem 1.0 12V - Keine MKL, welches Bauteil?

Beitrag von corsa0217 »

Naja. Häufig wird ja immer gefragt, ob die MKL geleuchtet hat und was der Fehlerspeicher sagt.

Aber bei mir ging Sie bis jetzt noch nie an.

Trotzdem hast du recht. Selbst wenn die MKL leuchtet, muss es ja nicht das sein, was im Fehlerspeicher steht.

Ich hatte ja auch bis zuletzt angenommen dass bei Problemen mit LMM oder AGR immer die MKL an geht.

Ich denke ich werde jetzt das AGR-Ventil in Angriff nehmen. Tausche dann aber gegen ein neues.

Hoffe ich bin damit nicht auf dem Holzweg...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leerlaufproblem 1.0 12V - Keine MKL, welches Bauteil?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ok, jetzt weiß ich worauf du hinaus wolltest. Also, wenn die MKL an ist und ein Fehler abgespeichert ist, hat das immer den Vorteil, das man als Aussenstehneder ein bißchen einen Anhaltspunkt hat, in welche Richtung man suchen kann, weil das Fahrzeug selber hat man ja nicht vor sich.
Siehst, du wenn ich z.B. mit Acki, Coppi oder anderen hier schreib, die wo ich schon länger kenne und schätze, dann weiß ich das sie soviel Grundwissen haben und technisch so versiert sind, das wir uns auch verstehen um Fehler zu finden und zu beheben nur anhand des geschriebenen. Bei anderen weiß ich halt nicht, wie genau sie mich jetzt verstehen, wenn ich eine technische Auskunft geb. Sowas macht die Sache halt ein wenig komplizierter. Manche Fehler sind auch nicht immer ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen.
Vom Grundsatz hat dein Motor aber bekannte Probleme was Leerlauf und Gasannahme angeht, speziell durch Verschmutzung.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“