Lüfter läuft permanent

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Die Misses »

Hi,

ähnliche Gedanke hatte ich auch schon.

Jetzt kam gestern das bestellte Thermostat an und da meint Vati plötzlich, dass es das falsche wäre :schock:

Jetzt soll es plötzlich die Sonde sein...ich Blick da langsam nicht mehr durch. Der Verkäufer sagte Thermostat und da war für mich klar, dass das Thermostat nicht die Sonde ist.

Wenn es mal zu schütten aufhören würde, könnte ich das Thermostat tauschen, wie Roland sagte, das Kabel erstmal dranlassen und schauen ob sich was ändert. Wenn sich nix ändert dann tausche ich die Sonde. Auch nicht teurer...zum Schluss hab ich nen neuen Motor. Wenn ich jetzt alles auf gut Glück durch gehe :schiel:

Das ist vielleicht ein Mist. Ich lieb meinen Papa wirklich sehr und er hat mir schon sehr viel beigebracht. Aber ich glaube hier weiß er selber nicht so recht bescheid... :nono:
Dieses hin und her fängt langsam an mich zu nerven.
Und bevor ich jetzt die Sonde bestellte, warte ich ab wie es mit dem neuen Thermostat läuft.

Achja, da war doch keine Flüssigkeit dabei. Hab mich verlesen. Aber es ist doch so, dass ich die Farben nicht mischen darf...oder?
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Ronald76 »

Geh doch erstmal der Reihenfolge nach. Also in meinen Augen ist woe schon beschrieben, der einfachste Weg , dass Du erstmal dieses Kabel trennst an der vorgesehenen Stelle. Dann startest du den Corsa und der Lüfter müsste ja still stehen. Erster Fehler behoben. Dann fährst Du etwas und beobachtest die Temperatur. Kannst aber gerne auch dem Oberen Schlach vom Kühler anfassen, wird dieser gleich langsam mit warm, ist der Thermostat offen. Bleibt dieser kalt, fährste mal bissl, und guckst was die die Tempanzeige so anzeigt. Wenn der Zeiger Richtung 90 geht, kamnste ja noxhmal den grossen Schlach am Kühler anfassen. Der sollte langsam dann warm sein. Und wenn das Auto dann steht, sollte auch irgendwann mal der Lüfter angehen. Tut der es nicht, dann ist der Thermoschalter defekt. So kannste deinen Fehler etwas einkreisen und die Aussage vom Vorbesitzer überprüfen.

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Die Misses »

Ok, das probier ich morgen gleich mal aus. :gruebel:

Danke. Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Die Misses »

Hi,

so, ich bin gestern mal 15km mit getrenntem Kabel gefahren. Er hatte seine normale Betriebstemperatur wie immer. Der erste Strich über der 90.

Der Motor war vom Tasten her überall etwa gleich warm. Auch der Schlauch war im Ganzen warm.

Jetzt hab ich Blödi aber vergessen zu gucken, ob der Kühler anspringt. Ich hab die Kabel wieder angeschlossen und bin heim gefahren.

Ich werde das heute aber auf ner großen Strecke von über 50km nochmal versuchen.

Sag euch dann wie es war :driving:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von CCSS »

Spannende Sache.

Und man sieht hier auch, wie wichtig da die richtigen Begriffe sind.

Das Thermostat regelt die Motortemperatur über den Kühlerzufluss
Der Temperatursensor/ die Temperatursonde misst die Temperatur des Kühlwassers
Der Thermoschalter schaltet den Kühlerlüfter in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur an und aus

Man kann übrigens die beiden Kontakte im Stecker zum Thermoschalter überbrücken: der Lüfter sollte dann sofort bei "Zündung an" laufen.

Dann ist zumindest klar, dass nur noch der Thermoschalter defekt sein kann, wenn der Kühler warm wird.
Gruss Sebi

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Die Misses »

Hi,

ja ich hasse es, wenn die Sachen nicht beim Namen genannt werden. Aber wenn man was sagt, ist ma ja der Klugscheißer. :cussing:

Naja es ist wohl der Schalter. Denn auch auf längeren Strecken bleibt er zwar bei Betriebstemperatur, die Hitze ist gleichmäßig verteilt, der Lüfter springt aber nicht an.

Jetzt hab ich doch wieder ein Teil gekauft das ich gar nicht brauche. Wie ärgerlich. Weil ich davon noch nicht richtig Ahnung hab. Aber bei eurer tollen Hilfe ändert sich das ja schnell.

Also wie reparieren ich nun den Schalter?


P.S. Frohe Ostern euch allen
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von CCSS »

Servus.

Den Schalter reparierst du gar nicht, du baust da einen neuen ein.

Das ist etwas fummelig.

Ich hab den großen Kühler und bekomme den Thermoschalter nur mit dem Ausbau des Kühlers raus.

Vielleicht kommst du so dran, ich denke du wirst den etwas schmaleren Kühler haben. Da ist mehr Platz.
Gruss Sebi

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Die Misses »

Hi,

also ich war heute morgen den neuen Schalter holen. ich hab den Teilehändler gebeten mir zu zeigen wo genau der sitzt. Er hat ihn auch nicht gefunden und mich zur gegenüberliegenden Werkstatt geschickt. Der Mechaniker dort musst auch erst mal suchen :schiel:
Aber er hat ihn gefunden. Er sitzt ganz links ( Also wenn man so vorm Motor steht) am Kühler, ganz versteckt. Den werde ich ausbauen müssen um ran zu kommen.

Ich dacht erst ich hätte den falschen bestellt und hab den gestern zurück geschickt um heute beim Händer zu sehen, dass es doch der richtige war. :cussing: :wall:

Jetzt sagt mir mal bitte, wie die das mit der Überbrückung gemacht haben? Das Kabel ist ja auf der anderen Seite...also rechts am Kühler. :wtf:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Ronald76 »

Die haben ja auch nicht den Schalter überbrückt sonder direkt den Motor. Das Kabel geht doch direkt auf den Lüftermotor.

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Die Misses »

Hi,

achso. Ich hab da irgendwo nen Denkfehler drin. Ich bin davon ausgegangen, dass der Impuls vom Schalter dort hin geht wo er verbaut ist und von dort aus der Lüfter gestartet wird. Statt mir mal anzusehen, wo dessen Kabel lang geht. :bonk:

Jetzt wo du es sagst, hab ich es dann auch halbwegs verstanden. Danke.

Hab auch schon gleich die nächste Baustelle gefunden. Der Motor sieht von da Unten aus wie eine Tropfsteinhöhle :cry: :babble:
Jetzt kann ich suchen, wo es her kommt. Er verliert aber nix. Weder tropft er unter sich noch ist ein Verlust am Messstab zu sehen.
Ich hab mal grob mit Zewa den Siff weggemacht soweit es ging um zu sehen, ob und wenn, von wo da was frisches nach kommt.
DAs war aber alles wie Kaffeesatz, richtig harzig. Da war nix frisches bei.

Ich glaube, das kommt immernoch von der Ventildeckeldichtung. Die ist etwas feucht. Aber die hab ich im Sommer erst neu gemacht. Ich hab mich hier entschlossen einen Termin in der Werstatt zu machen. In erster Linie zum Ölwechsel, weil der Letzte laut Papieren auch schon 4 Jahre her ist. Und dann werde ich denen das zeigen und sie bitten sich das mal an zu sehen. Da bin ich eindeutig zu unerfahren und fange gar nicht erst an rum zu murksen. Aber vielleicht sind die Mechaniker ja nett und lassen mich zusehen und lernen :wink:

Ich hab nur so große Angst, dass da ein Riss im Motor sein könnte. ich weiß nicht wie ich darauf komme, aber die Angst ihn zu verlieren ist im Moment sehr groß. Vielleicht hab ich sie auch wirklich nicht alle :bonk:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Die Misses »

So Leute,

morgen will ich den Thermoschalter tauschen. Hab auch inzwische n gefunden wo er sitzt.

Im gleichen Atemzug mach ich dann auch das Kühlwasser neu.

Soll ich dazu einfach den Schlauch ab machen, wo der Thermostat drin sitzt und über ner Schüssel leer laufen lassen? Oder gibt es ne Ablassschraube?

Und zum Spülen hab ich destilliertes Wasser besorgt. Ich dachte mir, dass ich das so mache, dass ich den Schlauch wieder dran mache, das Wasser einfülle und den Schlauch " knete" bis es Überfall da ist wo es hin soll, dann den Motor kurz strate und den Rotz wieder ablasse. Dann das neue Kühlmittel rein und fertig?

Ist das so in etwa richtig?
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Die Misses »

So Leute,

es ist fast alles nach Plan gelaufen.

Fast. Erst hatte ich die falsche Flüssigkeit. Hatte blau, musste grün rein. Alles nach Plan abgelassen gespült und neuen Schalter verbaut. Neue Flüssigkeit rein, Wasser drauf und ....Kotz....alles rausgelaufen, weil die Dichtung vom neuen Schulalter Schrott war. Schnell ne passende gesucht. In der Zeit schon mehr als die Hälfte Wasser weg....hab jetzt alles so gelassen wie es ist mit destilliertem Wasser aufgefüllt und zum Baumarkt neue holen. Jetzt bin ich erst mal daheim.und fülle die neue Flüssigkeit später ein.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von CCSS »

Das mit der Dichtung ist ja ärgerlich. Vor allem weil das schon nen gemütliches Gebastel ist mit dem Tausch.

Zum Öl:

Saubermachen, mit Bremsenreiniger, und schauen.

Die Dichtung sifft kurz nach der Erneuerung schon wieder? :gruebel:

Die Schrauben hast du mit Drehmoment Kreuzweise angezogen?
Gruss Sebi

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von Die Misses »

Hi,

über Kreuz ja, Drehmoment hab ich keinen. Ich hab es von Hand zu Fuß gemacht. Hab die Schrauben etwas nach gezogen. Jetzt ist es obenrum zwar besser, aber die Seite runter ist er trotzdem noch nass.

Am 04.05. hat er nen Termin in der Werkstatt. Dir werden mir sicher genau sagen können was das ist.

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich in diesen Motor nicht mehr viel rein stecken, wenn er ja eh nen neuen bekommen soll.

Und der Lüfter springt immer noch nicht an. Trotz neuem Schalter.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lüfter läuft permanent

Beitrag von CCSS »

Abend.

Zylinderkopfhaube ohne Drehmomentschlüssel so anzuschrauben, dass die dicht wird, ist nicht so leicht.

zu lose: sifft
zu fest: sifft

:mrgreen:

Zum Thermoschalter:

ich hatte ja schon geschrieben, dass am Stecker des Thermoschalters die 2 Pinne gebrückt werden können. Nach dem einschalten der Zündung muss der Lüfter starten.

Wenn nicht: Spannung am Lüftermotor messen. Liegt Spannung an: Lüfter tot.

Keine Spannung: Sicherung durch, Relais defekt.

Springt der Lüfter beim Überbrücken an, ist der neue Thermoschalter auch defekt, oder die auslösende Wassertemperatur wurde nicht erreicht: 105°C sind das!

Achtung: es gab schon Fälle, in denen kein Wasser in den Kühler geflossen ist und deshalb der Schalter nicht geschaltet hat.

Also sicherstellen, dass das Kühlsystem richtig entlüftet ist.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“