neuer Zündverteiler C14NZ

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Dagobert
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2018, 10:25

neuer Zündverteiler C14NZ

Beitrag von Dagobert »

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe beim Einbau eines neuen Zündverteiler!

Ich habe einen neuen (komplett) bereits gekauft.

Ich stelle den ersten Zylinder auf OT (Markierung auf der Riemenscheibe stimmt und der Kontakt vom Verteilerfinger zeigt auf den Kontakt von ersten Zündkabel) und demontere den alten Verteiler.

Will ich den neuen Verteiler dann ein, steht der Verteilerfinger auf den Kontakt des 4. Zündkabel - ist also um 180 Grad verdreht. Da ich ja aber weder den Verteilerfinger anders montieren noch den Verteiler um 180 Grad verdreht aufsetzen kann, habe ich versucht die Zündkabel einfach so zu stecken, dass die alte Reihenfolge eingehalten bleibt aber der Finger auf das erste Zündkabel zeigt.

Der Motor startet zwar läuft aber total besch* und geht auch gleich wieder aus.

Was mache ich falsch? Falscher Verteiler? Jemand eine Idee?

VIELEN DANK!

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: neuer Zündverteiler C14NZ

Beitrag von Weini69 »

Welcher Zündungssystem - Bosch (rote Verteilerkappe) oder Lucas (schwarze Verteilerkappe)? Von welchem Hersteller ist der Neue?

OT 1. Oder 4. Zylinder. Auch wenn beide parallel laufen es geht um Zünd-OT

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Dagobert
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2018, 10:25

Re: neuer Zündverteiler C14NZ

Beitrag von Dagobert »

Hallo und Danke für die Rückmeldung!

Der verbaute ist ein Bosch-System (rote Kappe)

Der neue ist ein ATEC (von ATP-Autoteile)

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: neuer Zündverteiler C14NZ

Beitrag von Weini69 »

Zurück schicken!?

Was ist den mit dem Original Verteiler?


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Dagobert
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2018, 10:25

Re: neuer Zündverteiler C14NZ

Beitrag von Dagobert »

Der Motor läuft nicht rund, geht wenn es kalt ist aus und springt dann schlecht wieder an.

Recherche im Netz ergibt als Möglichkeit einen defekten Verteiler / Hallgeber. Da die Kontaktteile im Verteiler auch schon deutliche Abnutzung zeigen (und die Zündkabel erst vor etwa einem halben Jahr getauscht wurden), dachte ich ich fange mit dem Verteiler an. (Kostet je nicht die Welt)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“