Opel Corsa MID

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
TBROCKER
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2017, 18:50

Opel Corsa MID

Beitrag von TBROCKER »

Hallo,

ich fahre nun seit einem Jahr einen Corsa B von 2000 (0039/175)

Seit Kauf war ein Carphone MID verbaut was leider schon nicht mehr richtig funktionierte und schwere Pixelfehler hatte so das es kaum lesbar war.
Mit der Zeit wurde es schlimmer bis es jetzt vor kurzem komplett ausviel. Habe es also ausgebaut und mal geschaut was dran ist. Das Flachband/Folienkabel hat sich komplett von der Platine gelöst.

Es handelt sich um folgendes MID:
GT
GM 09180555 02.12.99-17
SIEMENS 5WK70008 55500000000 01


Jetzt die eigentlichen Fragen:
1. Gabs das Carphone MID im Corsa B Serienmäsig oder wurde das nachgerüstet?
2. Wenn es serie im Corsa verbaut ist liegen dann auch die Sensoren für alle funktionen des MIDs?
3. Kann man das MID ohne es für 100€ an irgendwelche Firmen zu schicken zuhause reparieren?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Opel Corsa MID

Beitrag von Copperhead »

Moin,
ja das Carphone gab es wohl ab Werk im Corsa, steht auch im Stromlaufplan drin, ist aber glaube ich selten verbaut worden. Wenn deiner das aber ab Werk hatte liegen logischerweise auch alle Leitungen dafür.
MID reparieren wird kaum gehen, wenn diese Folienkabel einmal ab sind, ist kaum was zu machen. Du kannst versuchen es passgenau anzupressen und dann zu fixieren, dann hat es evtl wieder Kontakt, aber wahrscheinlich wird sich das Display auch dann bei jeder Bodenwelle verabschieden...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

TBROCKER
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2017, 18:50

Re: Opel Corsa MID

Beitrag von TBROCKER »

Hi, danke schonmal für die Antwort. Das klingt schonmal gut. Denke um ein Ersatz MID werde ich nicht rum kommen. Hatte ich mir schon fast gedacht. Das Problem ist das die Folie des Kabels durch das ablösen an einer Seite leicht gerissen ist. Denke das das irreparabel ist und ein neues Kabel rein müsste. Hab aber nichts gefunden wo man das bekommt und gelesen das das wohl sehr schwer ist so ein Kabel auf die Platine zu bekommen. Dann hoffe ich mal das die Sensoren alle verbaut sind und suche mal nach einem neuen MID was möglichst keine Pixelfehler hat.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Opel Corsa MID

Beitrag von Copperhead »

Was eine Möglichkeit wäre, ist die einzelnen Kontakte auf der Platine, wo die Folie dran war, mit einem Platinenbohrer durchzubohren und Drähte festlöten. Muss aber auch nicht funktionieren und wenn das Ding eh schon Pixelfehler wie Sau hat, ist ein neues MID wohl besser.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

TBROCKER
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2017, 18:50

Re: Opel Corsa MID

Beitrag von TBROCKER »

Die Idee hatte ich auch kurz aber auf der Rückseite sind andere Leitungen die dann durchtrennt werden würden. Hab im Netz nen MID gefunden für wenig Geld mit minimalen Pixelfehlern. Das werd ich mir mal ansehen und reparieren. Werd dann irgendwas leicht gegen das Folienkabel drücken lassen so das es gegen die Platine gedrückt wird dann sollte das funktionieren.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Opel Corsa MID

Beitrag von Copperhead »

Wahrscheinlich reicht ein Stück Schaumstoff, das gegen die Platine und das MID-Gehäuse drückt, das hilft auch bei zickigen Tachosteckern beim C-Corsa.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Opel Corsa MID

Beitrag von CCSS »

Jaja, das leidige Pixelproblem...

Selbst machen ist def. nicht!

Ich würde das einschicken und reparieren lassen: solche Reparaturdienste haben das nötige Werkzeug dazu.

http://www.pixelfehler-service.de/

Kostet 100€ - dafür bekommst du kein gebrauchtes MID, dass dann funktioniert.

7 Jahre Garantie sind inbegriffen.

Ich möchte keine Werbung machen - aber von denen hab ich mein MID (Astra G) und bin bis heute zufrieden.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“