Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Odenwald-Opel »

CL34NM4N hat geschrieben:
Noch nix vom Tüv gehört?
Sorry, aber so eine Frage ist echt daneben!
Sorry, wenn es von mir etwas forsch rübergekommen ist, aber inhaltlich habe ich Dein Ausgangspostings genauso, wie von Corsa Black Mamba elektronik-corsa-b--f43/tacho-zeigt-ca- ... ml#p342240 beschrieben, verstanden.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von wolle1982 »

Beim elektrischen tacho ist meine aussage natürlich hinfällig

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Bild

Hier mal alle Teile eines zerlegten Tachos und DZM.Beim DZM läßt sich die Drehspule sogar ohne entlöten von der Platine nehmen. Der Tacho beistzt 1 Drehspule und einen seperaten Motor für das Zählwerk.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, um das Thema Anpassung nochmal auf den Punkt zu bringen. Üblicherweise werden bei einem mechanischen Tacho sogenannte Winkeltriebe zwischen geschaltet, sofern man nicht das Instrument selber wechselt. Die gibt es in verschiedenen Übersetzungen, welche vorher mit Hilfe von Formeln errechnet werden können.
Bei einem elektrischen Tacho gibt es nur einen Impulsgeber, aber mit fester Impulszahl, da kommen dann die Tachos mit verschiedenen K-Werten zum Einsatz. Mir sind keine Adapter bekannt, wo die Impulszahl ändern.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Copperhead »

Man könnte vielleicht einen stricken, der Das Frequenzsignal aufnimmt und ein anderes ausgibt, in einem vorher festgelegten Verhältnis. Mit einem Mikrocontroller geht sowas, ist gar nicht mal sooo schwierig.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CL34NM4N »

Mein Tacho hat K=16676

Wenn ich jetzt nur die Nadel anders draufstecke, zeigt mir aber der Tacho nur den Wert unterschiedlich, den ich die Nadel verschiebe... aber die 15% sind ja bei jeder Geschwindigkeit ein anderer Wert, den die Nadel falsch anzeigt. Ich habe das mit GPS per Handy nachgemessen.

Bei angezeigten 40 fährt der laut GPS eben 46 usw...

Die 15% schaffe ich mit Reifen alleine nicht. Zumindest nicht ohne außerhalb der erlaubten Reifengröße zu kommen. Schätze ich mal... habe es noch nicht nachgerechnet, da mir auch der jeweilige Umfang vom Reifen fehlt, den müßte ich erstmal ausrechnen lassen...

PS: Der TÜV erlaubt ja nicht nur die EINE Größe! :D
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CL34NM4N hat geschrieben:Mein Tacho hat K=16676
Die 15% schaffe ich mit Reifen alleine nicht. Zumindest nicht ohne außerhalb der erlaubten Reifengröße zu kommen. Schätze ich mal... habe es noch nicht nachgerechnet, da mir auch der jeweilige Umfang vom Reifen fehlt, den müßte ich erstmal ausrechnen lassen...

PS: Der TÜV erlaubt ja nicht nur die EINE Größe! :D
Du stellst dich aber an. Wozu ausrechnen lassen? Dazu gibt es Listen, da sind alle Reifengrößen aufgeführt mit ihrem dynamischen Reifenumfang. Du vergisst das sich dieser Umfang ändert, je nachdem, auf welcher Felge der Reifen montiert wird. Deswegen gibt es zu jeder Reifengröße auch eine Normfelgenvorgabe. Und genau auf dieser wird der Umfang ermittelt und die ist auch Grundlage beim TÜV zum eintragen.

Woher weißt du eigentlich, das K=16676 die richtige Konstante für dein Fahrzeug ist??? Hast du die WIZ (Wegimpulszahl) schon mal von Opel auslesen lassen?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Im Opel Reifenkatalog stehen doch für die jeweiligen Dynamischen Reifendurchmesser die entsprechenden Tachozahlen?

Da sind auch die Ober - und Untergrenzen aufgeführt.
Gruss Sebi

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CL34NM4N »

Du stellst dich aber an.
Sorry, aber ich bin doch hier in einem HILFE Forum, oder seh ich das falsch? Wenn ich eine Frage habe oder etwas nicht weiss, dann frage ich auch... da brauche ich solche Antwortern echt nicht...
Du vergisst das sich dieser Umfang ändert, je nachdem, auf welcher Felge der Reifen montiert wird.
Der Umfang eines Reifens wird sich ganz sicher nicht einfach ändern, wenn man ihn auf eine andere Felge zieht, das ist physikalisch nicht möglich... einzig der Luftdruck ändert den "verkürzten" Weg des eigentlichen Kreises. Ganz so dämlich bin ich dann aber auch nicht, soviel solltest Du aber auch wissen. Sorry für die Aufklärung, hehe.
Woher weißt du eigentlich, das K=16676 die richtige Konstante für dein Fahrzeug ist???


Habe ich nie behauptet! Ich hatte nur geschrieben "Mein Tacho hat K=16676"! Ob der Vorgänger (alter Opa) das allerdings geändert hatte, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln... und da er der Erstbesitzer war und NIE was am Auto gemacht hatte (ausser Schonbezüge draufzuschieben), gehe ich doch stark davon aus, dass OPEL diesen Tacho so auch vorgesehen hat!
Hast du die WIZ (Wegimpulszahl) schon mal von Opel auslesen lassen?
Sehe ich keinen Anlass... siehe oben.
Im Opel Reifenkatalog stehen doch für die jeweiligen Dynamischen Reifendurchmesser die entsprechenden Tachozahlen?

Da sind auch die Ober - und Untergrenzen aufgeführt.
Werde ich mal schauen! :)

Die Nadel werde ich ganz sicher nicht verändern, da es nur einen bestimmten Wert im GESAMTEN Bereich mehr anzeigen würde, das ist nicht Sinn dieser Sache. Da ich den Tacho nicht kenne und auch sein Innenleben nicht wirklich ausbauen will oder sonstiges dran rumpfuschen, muss ich mal bei Opel fragen... komme hier nicht wirklich weiter... denn 15% sind ganz sicher nicht ganz üblich/normal.
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ok, dafür das du nur Hilfe suchst, wie du behauptest, bist dann ganz schön besserwisserisch.

1: Du hast wohl behauptet das der K-Wert passt.
die Werte sind ja IMMER zirka 15% hinterher... und der K-Wert ist auch stimmig vom Tacho.

2: und hier wieder ein besserwisserischer Teil
Der Umfang eines Reifens wird sich ganz sicher nicht einfach ändern, wenn man ihn auf eine andere Felge zieht, das ist physikalisch nicht möglich... einzig der Luftdruck ändert den "verkürzten" Weg des eigentlichen Kreises. Ganz so dämlich bin ich dann aber auch nicht, soviel solltest Du aber auch wissen. Sorry für die Aufklärung, hehe.

Natürlich ändert sich der Reifendurchmesser auf einer anderen Felge. Wenn du z.B. einen 195/45-15 Reifen auf einer Nromfelge von 7" auf eine 9" breite Felge ziehst, dann wird er bedingt durch seinen niedrigen Querschnitt im dynamischen Abrollumfang geringer werden. Weil das Verhältnis 45 besagt nur, das die Höhe der Reifenlanke 45% der Reifenbreite beträgt.
Bei dem genannten Reifen dann 45% von 195er Reifenbreite. Aufgezogen auf eine sehr breite Felge wird die Lauffläche also nach innen gezogen und damit im Durchmesser geringer.

Ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen und beschäftige mich seit 1974 beruflich mit Autos.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CCSS »

Ohoh, bevor das hier eskaliert... :mrgreen:

Im Prinzip ist es doch recht einfach:

Der TE nimmt sich seine Rad / Felgen Kombi und rechnet damit den dynamischen Umfang aus.

Dann ab in den Reifenumrüstkatalog, Durchmesser angeschaut, dazugehörigen Tacho- Wert.

Passt? Alles ist gut.

Passt nicht? - Anderen Tacho besorgen bzw. anpassen lassen.
Habe ich selber noch nicht gemacht und weiß auch nicht, wie das funktioniert und auch nicht, welche Vorraussetzungen dafür nötig sind (Geschwindigkeitssignal vom ABS zB. ).

Edit:

Also bei K16676 kannst du deine aktuellen Reifen fahren.

Zum angegebenen Wert passen alle Reifen die auf dem Corsa ab Werk zugelassen sind.

Also 145, 165, 175, 185 mit den passenden Flankenhöhen auf 13 bis 14 Zoll.

Wenn du eine dermaßen starke Abweichung hast, wird da programmiert worden sein.

Und demnach wäre es schon interessant zu wissen, was da für ein Wegstreckensignal anliegt.

Dein Tacho zeigt nämlich definitiv NICHT mehr das an, was er laut seinem K- Wert tun sollte.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Copperhead »

Kommen nicht alle Wegtreckensignale für Tacho, MSG und Servolenkung von einem einzigen Geber? Hat den schonmal jemand überprüft ob der noch tut, wie er soll?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CCSS »

Copperhead hat geschrieben:Kommen nicht alle Wegtreckensignale für Tacho, MSG und Servolenkung von einem einzigen Geber? Hat den schonmal jemand überprüft ob der noch tut, wie er soll?
Das Signal kommt je nach Baujahr entweder durch einen elektronischen Abnehmer im Getriebe, durch eine mechanische Tachowelle (und elektronischem Umsetzer im Tacho), oder direkt vom ABS!
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Copperhead »

Ah, ich kannte nur die Variante mit dem Geber im Getriebe und die mit mechanischem Tacho, aber in diesem Fall geht es ja um einen elektronischen, wenn ich das richtig verstanden hab.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Beim B-Corsa stehen für die Impulse 3 verschiedene Gebervarianten zur Verfügung, der mechanische Tacho mit Welle braucht keine Impulse, lediglich das Steuergerät braucht den Geschwindigkeitsimpuls.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“