Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CL34NM4N »

Das kann man doch net einfach umprogrammieren (lassen), oder? Aber falls das geht: wie aufwändig (und kostspielig) wird sowas? Weiss das einer? :/

Also, ich habe einen Baujahr 2000 Corsa, falls das hilft. Und die Reifen sehen auch original aus, also die ersten...
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CL34NM4N hat geschrieben:Das kann man doch net einfach umprogrammieren (lassen), oder? Aber falls das geht: wie aufwändig (und kostspielig) wird sowas? Weiss das einer? :/

Also, ich habe einen Baujahr 2000 Corsa, falls das hilft. Und die Reifen sehen auch original aus, also die ersten...
Hast du EZ 2000 oder MJ2000? Wenn an 10ter Stelle deiner Fahrgestellnummer ein Y ist, dann ist es ein MJ 2000. Bei dem Modelljahr wurde das Geschwindigkeitssignal über den vorderen linken ABS-Sensor abgegriffen. Die Reifengröße irritiert mich allerdings. Bei den Corsas in 2000 war eigentlich 165/65-14 Standardbereifung. Sogar bei den kleinsten Motoren.

Edit: Der Umrüstkatalog sagt folgendes zum Corsa B:

Bei Tacho 16676

Reifengröße Udyn

145-13 1725
145/80-13 1715
165/70-13 1715
165/65-14 1740
185/60-14 1765
175/65-14 1780
gültig für 1619< Udyn <1769

Wenn man also bedenkt, das der 145 schon den kleinsten Abrollumfang hat und dein Tacho nacheiert, dann kannst ja gar nicht mehr rauf kommen. Eventuell mit 175/50-13. Da hast aber fast dann kein Platz mehr zwischen Stosstangenunterkante und Fahrbahn. Ich schau mal kurz nach dem Umfang von dem Reifen im Conti Handbuch.

Edit2: Also der Reifen hätte Udyn 1541. Dientz nur mal als Beispiel. weil ich glaub nicht, das der auf nem Corsa eingetragen wird.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CL34NM4N »

Ich hab schonmal kein ABS, soviel weiss ich... also wohl auch kein ABS Sensor...

Und wie es scheint, gibt es damit keine Lösung für mich... :(

Der Corsa bringt irgendwie kein Glück! Ich hab auch keine Zeit den ständig immer wieder neu zu fixen und dran rum zu basteln. Sollte den vielleicht besser wieder verkaufen, und mir was neues suchen... nervt langsam echt die Karre! Aber echt schade drum, denn der ist noch echt guter Zustand für das Alter und so wenig km. Aber bei so vielen komischen Kuriositäten mag ich irgendwie nimmer...

:?
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

2000er und kein ABS, dann 13". Das deutet auf Reimport hin. Denn 2000 hatte Opel wie alle anderen Hersteller auch für in Deutschland verkaufte Neufahrzeuge ABS serienmäßig an Bord. Aber selbst ohne ABS wird das Signalk elektrisch abgegriffen, in deinem Fall mit induktiven Geber im Getriebe. Diese Art der Erfassung wurde mit MJ 98 eingeführt, vorher war dort ein elektrischer Antrieb vorhanden , welcher als Ersatz der Welle ans Getriebe kam.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CL34NM4N »

ABS definitiv nicht vorhanden, weiss ich aus Erfahrung... *hüstel*

Der Vorgänger hat gefühlte Unmengen an Reifen eintragen lassen! Da stellt sich bei mir die Frage, wie sowas ohne Abstimmung des Tachos geht...

Ich als Laie verstehe da nur dir Hälfte:

Zu 15.1/2 a. Felge 4 1/2 J x 13, ET 49mm oder 5J x 13, ET 49mm oder 42mm. ** Zu 15. 1/2: a. gen. 165/70 R13 79 S a. Felge 5J x 13, ET 49mm oder 42mm.

Wenn es hilft (und passt), würde ich gern versuchen, gute gebrauchte zu montieren, die schon eingetragen sind und eben den dynUmfang haben, so dass auch der Tacho einigermassen passt. Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, WELCHER das dann wäre? Ich finde zwar einige Seiten, wo man Umfang berechnen kann, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür das richtig zu nutzen...

Hat nicht zufällig einer von Euch paar bezahlbare Räder ZUVIEL? Ich will das Kapitel endlich abschliessen, voll nervig langsam. Bin so froh, dass hier wenigstens paar Wissende sind, die sich damit auch befassen, hehe... und nächsten Monat will ich dann auch mal zum TÜV, bis dahin möchte ich gern alles bereinigen. Schon viel Arbeit reingesteckt in den Kleinen!

Danke für Eure Zeit! :)
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CCSS »

Moin.

Also bei dieser heftigen Abweichung können die Räder gar nicht groß genug sein, die du aufziehen müsstest.

Aktuell hast du einen Umfang von 1706mm.

Um 5% Tachovorlauf zu erreichen, das wären also 20% Differenz zu deinem bisherigen Wert, müsste ein Umfang von 2047mm her.

Das wäre selbst mit einer 16" Felge eine Reifenhöhe von 70% bei angenommener 195er Breite.

Wird also schwierig.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Moin.

Also bei dieser heftigen Abweichung können die Räder gar nicht groß genug sein, die du aufziehen müsstest.

Aktuell hast du einen Umfang von 1706mm.

Um 5% Tachovorlauf zu erreichen, das wären also 20% Differenz zu deinem bisherigen Wert, müsste ein Umfang von 2047mm her.

Das wäre selbst mit einer 16" Felge eine Reifenhöhe von 70% bei angenommener 195er Breite.

Wird also schwierig.
Sebi, rechnest du jetzt nicht verkehrt? Sein Tacho eiert doch hinterher. Das heißt er braucht mehr Impulse, also einen kleineren Durchmesser. Wenn er noch größere Reifen aufzieht, werden die Geschwindigkeitsimpulse ja noch weniger und er zeigt noch weniger an.

Edit: Ich stoße mich auch immer an eurer Bezeichnung Reifenhähe 70%oder ähnlich. Die Reifenhöhe ist allgemein der der Durchmesser eines stehenden Reifens, gemessen von der Aufstandsfläche bis zum oberen Profil. Die Zahlen 70,65,60usw. kennzeichnen aber den Querschnitt, also das Maß der Reifenflanke vom Wulstkern bis zum oberen Profil, welches dann eben entsprechend der genannten Zahl (70) in diesem Fall 70 % der Reifenbreite entspricht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CL34NM4N »

Bei 165/55 R13 würde es passen, aber solche Reifen bekommt man nicht...

Kleinere Reifen (-durchmesser) nötig... quasi 15% weniger dyn!

Höherlegung um 10% und die 15% weniger dyn vom Reifen! *lach*

Was für eine kuriose Reifengeschichte... man man man arrrgh...
LG, CL34NM4N

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Copperhead »

Vielleicht wären Quad-Reifen eine Alternative :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Acki »

Also ziemlich klar ist doch das es an falschen Reifen alleine irgendwie nicht liegen und mit anderen Rädergrössen das Problem nicht behoben werden kann.
Dann müsste man sich mal mit dem Geber im Getriebe beschäftigen oder mit dem Tacho.
Am Tacho willst du nichts machen, also kümmer dich um das Getriebe oder laß es und leb damit.
Wenn du die Abweichung kennst, kannst du dich ja auch drauf einstellen oder eben immer ein Navi nebenher laufen lassen und dich danach richten.

Gruß Acki

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CL34NM4N »

10% weniger aufn Tacho muss erstmal reichen... ich hab noch das MKL Problem, danach geht er in den Verkauf, steht bereits drin... ich hab einfach gar keinen Bock mehr auf so eine Karre, bringt irgendwie (gefühlt) nur Pech. Ich bin net gefrustet, überlege das schon lange. Der bekommt neuen TÜV und dann isser weg...

Ich brauch für meinen Job als Pizzafahrer eh was größeres, und durch eine weitere Person baldigst passt der Plan ganz gut. Will hier auch wegen dieser Fehlkonstruktion keinen Unmut schüren, ist einfach zu viel an der Karre falsch... schade drum, denn der Unterhalt ist immer für mich ein Grinsen gewesen... auch der Zustand immernoch 1A - bis auf diese Krankheiten eben!

Danke für Eure Antworten! :)
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von CCSS »

Ähh ja.

Also kleinere Reifen müssen es sein. :wall:

Danke für die Korrektur. Immerhin ändert sich nix am Ausgangsproblem der fehlenden Räder. :shock:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa-Toby
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2013, 13:23
Fahrzeug: Corsa B 1,4
Wohnort: Heiligenhaus bei Velbert

Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!

Beitrag von Corsa-Toby »

der Elektrische nicht aber der Mechanische also mit Tachowelle da geht es der hat dann auch einen W- Wert und keinen K=Wert allerdings beginnt der analoge Tacho auch erst mit 20 Kmh den kann man mehr oder weniger passend mit GPS Messung aus Pendeln
:bonk:
Wer später bremst ist länger schnell
und wer weniger Bremst hat länger Saubere Felgen :bonk:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“