Zigarettenanzünder fehlt komplett

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Die Misses »

Hallo,

kurz zu mir:

bin neu hier und noch relativ frisch auf Deutschland´s Straßen unterwegs.
Ich bin 30, heiße Jessi und hab seit einem Jahr den Füherschein. (ja spät, ich weiß, das liebe Geld)

Mein erstes Auto, wie soll es anders sein, ein Opel :) Er ist ein Corsa B 1.0 mit 54 PS und eco Motor.
Sein Name ist Rainer. Also er hieß schon so als ich ihn kaufte :roll:

Ich möchte gerne im Sommer mit ihm vom Saarland nach Niederschsen "düsen". Jetzt hab ich mir ein Navi besorgt und wollte es probieren. Also hab ich den Deckel vom Zigarettenanzünder abgefummelt, gar nicht so einfach, und siehe da....ein schwarzes Loch :schock:

Bei den Sicherungen kein Anschluss...Was nun?
Ich meine, ein Anzünder wird bei diesem Model nicht die Welt kosten. Aber wo bau ich den ein? Also klar in das Loch, aber wo schließe ich den an??

Kann mir da bitte jemand helfen?
Bin in solchen Dingen etwas begabt und kann viel selber machen bzw. trau mich da schon mal ran, wenn ich weiß wie es geht.

Gruß
Die Misses
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Copperhead »

Moin,
als Beispiel mal mein eigener Corsa: Da hat der Vorbesitzer den Anzünder einfach an die Zündungsplusleitung vom Radio-Kabelstrang getüddelt, weiß der Geier warum. Funktioniert aber bisher einwandfrei.
Ansonsten schau mal, ob da nicht die entsprechenden Strippen noch liegen und nur die Anschlussbuchse rausgenommen wurde. Die Strippen vom Anzünder zum Sicherungskasten neu zu legen ist ein ziemliches Gefummel, besonders um den Sicherungskasten rum. Besonders wenn du ne Servolenkung hast, beim 1,0er ist die Elektrisch und der Motor dafür sitzt direkt hinter dem Sicherungskasten, da kann man es fast vergessen, da was zu verlegen. Aber wie gesagt, Radio ist eine Alternative als Spannungsquelle.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hallo, einfach mit an den Ausgang einer 30 Sicherung klemmen. Solang du da nur Navi oder mal nen Smartphone dran betreiben möchtest, muss es auch nicht so stark ausgeführt sein, da langt eine 16 A Sicherung und 1,5er Kabel.

Gruß Reiner
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Copperhead »

1,5er? Das wäre je dicker als ab Werk, laut Stromlaufplan liegt da ein 1er :shock:
Und USB ist bis allerhöchstens 1A bei 5V spezifiziert und das gilt auch nur für Ladegeräte, bei Ports am PC ist bei 500 mA Schluss. Sind also maximal 5W, bei 12V ist das nichtmal ein halbes Ampere, das dürfte im Rauschen untergehen.
So, genug kluggeschissen für heute :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Die Misses »

Hallo,

danke für die Antworten.

Vielleicht warte ich noch mal ab, bis ihr euch geeinigt habt :idea: :)
Also ans Radio? Ob das so gut ist? Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und warte mal ab, was noch so kommt. Also ich brauch ihn nur fürs Navi oder ne Kühlbox. Die sollte ich viellecht bei ner 5-6Stundenreise mitnehmen.
Da fällt mir aber grad noch was ein. Der hat den Kühler mit nem Kabel irgedwo fest, damit der immer mit läuft. Waum?? Und wie bekommt man das weg? Der hört sich an wie ein Sportflieger :mrgreen:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Was Coppi nicht bedacht hat, das der Anschluß über 1mm° nicht aureicht für Kühlbox. Da ist selbst mit 1,5 schon grenzwertig. Theoretisch könntest für die Kühlbox 2,5 nehmen und mit unter die 30er Einspeisung von der EPS (elektirsche Servolenkung) klemmen.
Zu dem Kühler, ich denk du meinst den Ventilator vom Kühler. Wenn der dauerläufer ist, wird der Besitzer den Thermofühler überbrückt haben, Ist die Frage, warum. Wenn der Fühler kaputt ist, üßt man den wechseln und alles wieder korrekt anschliessen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Copperhead »

Für ne Kühlbox hätt ich ne Leitung richtung Kofferraum gelegt und da noch ne Dose angebaut. Je nachdem ob die Box öfter mit soll.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Die Misses »

Hallo,

ok, das übersteigt jetzt aber doch meine technischen Fähigkeiten, da bin ich ehrlich. Darum werde ich eure Vorschläge mal mit meinem Vater besprechen, der hat da sehr viel mehr Erfahrung und dann ist es auch richtig gemacht. Da würde ich jetzt nur stümpern und das ist nicht Sinn der Sache. Ich danke euch sehr für die Unterstützung.

Zum Kühler: ja, das ist genau das was ich meinte. Der war grade 2 Wochen frisch getüvt als ich ihn bekam, also wurde das wohl nicht beanstandet. Ist das denn sehr teuer, wenn man das richtig repariert?

Zur Kühlbox. Die wird nicht oft gebraucht werden. Wir fahren ein Mal im Jahr oder auch mal alle 2 Jahre für 4 Tage innerhalb Deutschlands weg. Bisher immer per Bahn, aber dieses Jahr will ich mit meinem Rainer die Straßen unsicher machen und selber fahren. Spart Geld und Zeit. Mit der Bahn ist das je nach Ziel viel zu teuer und dann geht es nur per Bummelbahn.
Er ist zwar ein alter Knacker mit seinen 18 Jahren, aber er ist so toll und super zuverlässig. Vorallem, weil er mir meine Anfängerfehler sofort verzeiht. Das war schon ein riesen Unterschied zum Fahrschulauto ( Golf 7) der hatte keine Handbremse und darum hab ich die die ersten Tage immer vergessen zu lösen. (Peinlich :oops: )
Und der verbraucht sau wenig. Ich hab Ende Oktober für gut 50€ vollgetankt und Anfang Dezember war dann mal Anfang Reserve. Und ich fahr echt viel. 2- 3 Mal/Woche zu meinen Eltern, die um die 30km weit weg wohnen. Und eben normal wo man immer so hin fährt. Ich bin echt total glücklich mit ihm und hoffe, dass er noch oft übern Tüv kommt. Dafür will ich ihn gut pflegen und mal nach allen Verscheißteilen gucken und die ggf. nach und nach tauschen. Jetzt ist erst mal die Ventildeckeldichtung dran. Der saut extrem, weil der Vorbezitzer viel zu viel Öl reingekippt hat. Der würde so viel verbrauchen. Das stimmt nicht. Der ist immernoch voll. Ich gucke alle 14 Tage danach. Hab ihn seit März 16. Ich weiß nicht, was die Vorbesitzer mit ihm gemacht haben, aber er war ganz arg versifft. Ich glaub da hat sogar mal nen Hund auf die Sitze gepisst, Brandloch im Sitz, alles dreckig. Das war teilweise wirklich eklig. Sogar ein Bonbon klebte unterm Fahrersitz. Ne neue Fahrertür braucht der auch, aber das mach ich zusammen mit den LSD-Doors, wenn ich das Geld zusammen hab und er sonst in der Reihe ist. Eins nach dem Anderen.
Jetzt erst mal die wichtigen Sachen, dass der die Reise gut macht und nächtes Jahr den TÜV schafft.

Sorry, ich laber echt zu viel manchmal :bonk:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Copperhead »

Das mit der Extradose ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Ist nur etwas Arbeit, wenn man die Kabel anständig verlegen will. Dazu muss die Schwellerverkleidung und die Seitenverkleidung im Kofferraum ab, das geht noch relativ gut. Dann kann an entweder die Kabel hinter der Seitenverkleidung im Innenraum langfummeln oder man nimmt die auch noch raus, aber dazu muss erstmal die Rückbank raus. Alles in allem ist das in einer bis zwei Stunden machbar, wenn man etwas Erfahrung beim schrauben hat.
Aber war ja nur eine Idee.
Einfacher ist es natürlich, wie Black Mamba geschrieben hat, vorne eine neue Steckdose mit einem ordentlich dicken Kabel zu verbauen.
Zu den Sitzen: Auch die lassen sich tauschen, ist auch nicht so aufwändig. Die sind an den Führungsschienen hinten verschraubt mit je einer Schraube (die äußeren sind unter der besagten Schwellerabdeckung) und vorne sind sie nur eingehängt. Beim Schrotti gibts bestimmt Sitze, die besser in Schuss sind. Solltest aber vorher schauen, was du für Gurtstraffer drin hast. Wenn es die mechanischen sind, gibts kein Problem, die pyrotechnischen fallen allerdings wie Airbags auch unter das Sprengstoffgesetz und dürfen nicht so einfach ausgetauscht werden.
Tüv-mäßig gibt es eigentlich keine generellen Probleme, solang das Auto noch gut in Schuss ist. Gibt nur manchmal versteckte Rostnester, besonders am Rahmen und an den Achsaufnahmen, wo man nach schauen sollte.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, im eigntliche hat es Coppi ja schon ausführlich beschrieben, ich persönlich würd sogar soweit gehen und 2 Steckdosen verbauen. 1 im Kofferraum und 1 vorn. Kann man nie genug von haben.
Zuviel schreiben gibt es hier gr nicht, im Gegenteil, hier ist mehr oft gern erwünscht, kann man mehr mit anfangen als mit den ganzen ( hallo hab nen corsa 1.0, der ruckelt, was kann das sein). Den meisten Leuten hier musst du jede nötige Information extra aus der nase ziehen. Und eine Rechtschreibung bzw Ausdrucksweise haben manche leute, da weiss man echt nicht, was gemeint ist. Insofern, immer weiter so und viel schreiben. :dafür:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Die Misses »

Hallo,

danke, das ist lieb von euch. Ich kenne das mit den "Romanen" aus anderen Foren (Keine KFZ-Foren) anders. Da wird man regelrecht angemault, ob das icht kürzer ginge :mrgreen: :schiel:

Ok, also erstmal zu den Sitzen: die fallen jetzt noch nicht auseinander und den...naja, nenen wir es mal Pipifleck...ob der wirklich von nem Tier war sei dahingestellt, roch echt menschlich...ihh...hab ich sehr gut rausbekommen. Sieht und riecht man nix mehr von....hier mal ein dickes Danke an Oma´s Hausmittel....Hab dann einfach Bezüge draufgenallt, die zu ihm passen. Von Carbon. Die Fußmatten hab ich in die Waschmaschine geknallt...jaaaa, ich hab es gemerkt, falls jetzt jemand in die Tischkante beißt...die Gummierung ist schön fein zerbröselt :bonk: Sind aber sauber geworden.
Hab eh von meinen Eltern, farblich passende Matten in...wie nennt man das...Aluoptik?...bekommen.
Ich bin immernoch auf der Suche nach dieser Farbe, mit der man das Cockpit lackieren kann.
Rost hat der Kaum. Da sieht es im Motor schlimm aus. Ich hab immer Angst, dass ich den mal überhole. Mein Papa meint aber, dass das nur schlimm aussieht, aber nicht schlimm ist.
Ich versteh nicht, wie man ein Auto so verkommen lassen kann. Hoffentlich bekomm ich den wieder richtig hin, dass ich den die nächsten 30 Jahre noch hab.

Ich denke, dass ich das doch so mache, dass ich das Vorne hin mache. Also nicht ich, sondern mein Pap´s :mrgreen: Da hab ich zu viel Respekt vor.

Was ich aber noch fragen wollte, was mir jetzt echt total peinlich ist....am Anfang ist es mir oft passiert, dass ich vom 2. statt in den 3. in den 1. geflutscht bin....kann ich damit was kaputt gemacht haben??
Und ich brauch ganz dringend vernünftge Scheibenwischer, könnt ihr was empfehlen? Ich wollte die Aerotwin von Bosch, die hat mein Mann an seinem Fiesta, doch in dessen Werkstatt sagte man wir, dass die NUR für Ford sind...ist doch Quatsch...oder?
Bei mir sind noch die vom Werk drauf :wall: Und ich wunder mich, warum ich nix mehr seh.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Komischerweise versiffen diese neueren Kettenmotoren viel mehr, als wie früher die alten Riemen gesteuerten Motoren. Warum, koi Ahnung.
Wegen dem verschalten, nun es kommt immer drauf an, wie hoch die einwirkende Kraft ist. Wenn du zum Beispiel den 2ten Gang voll ausdrehst und dann irrtümlich in den 1 rutscht als in den 3ten, dann ist das fürs Getriebe schlechter, als wenn das bei niedrigerer Dehzahl passiert.
Aber um dich zu beruhigen, ich fahre schon seit 40 Jahren Auto, und bei meinem neuen passiert mir das ab und zu auch mal. Wenn ich z.B vom 2 direkt in den 4 möcht oder auch mal vom 5 in den 4ten, dann passiert es mir, das ich im Rückwärtsgang lande. Das liegt daran das bei meinem der R Gang direkt gegenüber vom 5ten ist, es gibt keine Rückwärtsgangsperre so wie beim Corsa und der R Gang ist syncronisiert, also leicht einzulegen auch bei rollendem Auto.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Die Misses »

Huhu,

also ich kenn mich mit Motoren echt nicht aus und könnte dir jetzt nicht mal sagen ob das Kette oder Riemen ist :-(

Ich wäre aber froh, wenn mein R-Gang auch seperat wäre wie bei dir. Ich bin ewig auf der Suche nach nem schönen Schaltknüppel. Aber die haben alle die "Funktion" nicht, dass man sie hoch ziehen kann. Also für meinen Rainer gänzlich ungeeignet.
Ja, ich hab die Drehzahl im 2. hoch getrieben um in den 3. zu schalten und bin dann in den 1.....Vollbremsung. Bis ich mal drauf gekommen bin was das ist. Ich schalte in den 3. und geb Gas und das Auto bremst voll ab, statt schneller zu werden. Bis mein Mann mal mit mir gefahren ist und es passiert ist. Da fängt der an zu lachen und sagt das ist ja kein Wunder, wenn du runter statt hoch schaltest :oops: *im Boden versinken will* Seit dem ist es aber besser. Er macht auch keine Mucken, beschwert sich nie und ruckelt nur, wenn ich noch etwas zu hochtourig bin und nicht gegenbremse. Er ist wirklich ein ganz tolles Auto, das überhaupt nicht nachtragen ist. Da war der Golf 7 in der Fahrschule schlimmer, wenn ich da einen Fehler gemacht hab, dann hat der geruckelt und gebrummt ohne Ende. Ich liebe Golf aber DEN hab ich gehasst. Da kamste dir vor wie im Flugzeug, für jeden Schiss nen anderen Knopf und bei jeder Kleinigkeit fing der an zu klingeln. Schlimm...Mein Rainer klingelt nicht mal, wenn das Licht an gelassen wird. Wobei ich da froh wäre, wenn er mir sagen würde dass das noch an ist. Hab ich schon oft vergessen, war bis jetzt aber immer nur 2-3 Minuten weg. Ich glaub das Einzige was bei dem wirklich elektrisch ist, ist das Radio :mrgreen:
Aber das ist gar nicht schlimm, ich finde alt immer besser als neu. Würde da auch nix dran verändern wollen. Auch nicht, wenn ich später irgendwann mit dem Tuning anfange. Der wird nur Äßerlich getunt. Seinen Motor behält er so wie er ist und seine Leistung auch. 54 Ps reichen um sich die Rübe ein zu fahren. Aber wie gesagt, muss jetzt erst mal das wichtige gemacht werden. Die Ventildeckeldichtung allem voran. Ich versteh nicht, wie man da so viel Öl rein bollern kann. Der sieht auuuus :babble: Und eben der Anzünder damit ich den Weg nach Hodenhagen finde. Das wird ein Spaß, ich bin seit April 16 keine Autobahn mehr gefahren. Und dann will ich um die 600 km fahren. Ich trau mich nicht, obwohl das so einfach ist. Glaubt ihr das...Ich hab immer so Bammel beim Einfädeln und dann ist der so ins Schlingern gekommen. Wo sich aber rausgestellt hat, dass der unwucht hatte. Er hat im November ganz neue Jahresreifen bekommen und wurde ausgewuchtet. Ich hab mich trotzdem nicht mehr getraut obwohl er auf 100er Landstraße auch nicht mehr schlingert und ich mich sicherer fühle. Ich werd mal mit meinem Mann üben müssen, so bin ich im Notfall nicht alleine und fühl mich ruhiger.

Was würdet ihr mir empfelen noch am Motor neu zu machen, außer der Dichtung und das Ding für den Ventilator? Der Wischwassermotor saß schon mal fest, hat mein Papa aber wieder hin bekommen, soll ich den auch besser tauschen?
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Also, der B Corsa hat ja nen Sicherungsknopf für den Rückwärtsgang, den muss man hoch ziehen um in den Rückwärtsgang zu kommen. Es gibt original von Opel einen Schaltknüppel, der ist so eine Carbonimitation, der ist passend zur Blende der Lüftung und der Türgriffe. War damals Serie im Sondermodell Cappuccino. Der hatte dann auch elektrische Fensterheber. Hatte ich in meinen roten Corsa verbaut. Der Schaltknüppel passt also 1 zu 1 und hat auch diese Sperrfunktion.
Und du hast ne 1.012V, also Kettengesteuert, hier auch gern als Kettensäge bezeichnet, weil diese Motoren ein eigenartiges Motorgeräusch haben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Zigarettenanzünder fehlt komplett

Beitrag von Die Misses »

Hi, hih, ja das Geräusch meinte ist weswegen ich ihn ganz gerne "Flieger" nenne. Aber Kettensäge trifft es doch ganz gut :dafür:

Ich hab mir immer so nen ausgefallenen Schatknauf mit Totenkpf oder Drachen gewünscht. Ich glaub die genaue Farbbezeichnung ist Atlantic blau? Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“