Meriva A, Blinker geht nicht, Sicherung raus

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 149
Registriert: 30.10.2013, 19:48
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Wohnort: Siegen

Meriva A, Blinker geht nicht, Sicherung raus

Beitrag von Kaiser »

Hallo,

folgendes ereignete sich:

Bei unserem Meriva sind heute morgen Blinker und Innenleuchte ausgefallen.
Blinkerkontrolle funktioniert, blinkt jedoch schnell, als ob ein Birnchen ausgefallen wäre.

Sicherungen habe ich kontrolliert, Blinker und Innenleuchte haben separate, beide sind durch.

Ab zum Teilehändler, ne handvoll Sicherungen gekauft.

Beim ersetzen der Sicherung für die Innenleuchte brennt diese sofort durch.

Die Sicherung des Blinkers hat bis zur nächsten Fahrt gehalten.

Kennt jemand das Problem?

Ich selber tippe aufgrund der Recherche schon fast auf das BCM, oder hat jemand eine günstigere Lösung? :crazy:

Gruß,

Kai
Endverbraucher...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Meriva A, Blinker geht nicht, Sicherung raus

Beitrag von CCSS »

Moin.

Zum Innenraumlicht:

da hängt auch noch die Heckklappe (elektr. Schloss? Ich kenne das Auto nicht) mit dran. Auch die Kofferraumbeleuchtung.

Es kann also sein, dass hinten in der Gummitülle zwischen Kofferraumdeckel und C- Säule ein Kabel gebrochen ist und auf Masse liegt.

Beim Blinker wirds schwierig. :gruebel:

Zuleitung zu den Blinkern, Relais..
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Meriva A, Blinker geht nicht, Sicherung raus

Beitrag von Copperhead »

BCM lässt sich relativ leicht prüfen. Ich nehme mal an, der Meriva hat das selbe verbaut, wie der C-Corsa. Einfach mal den BCM-Kasten aufmachen und schauen, ob es da drinnen feucht oder nass ist. Beim Corsa ist das ein bekanntes Problem, dass die Dichtung vom Kasten undicht wird und das BCM dann durch die Feuchtigkeit die seltsamsten Fehler produziert.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 149
Registriert: 30.10.2013, 19:48
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Wohnort: Siegen

Re: Meriva A, Blinker geht nicht, Sicherung raus

Beitrag von Kaiser »

Oh, das wußte ich gar nicht, dass es ein bekanntes Problem mit der Feuchtigkeit gibt. Corsa C und Meriva A sind technisch annähernd identisch.
Das liegt ja bei der aktuellen Witterung auch nahe. Dann werde ich mir morgen also mal die Finger brechen müssen, das Ding sitz beim Meriva nämlich unter der Windschutzscheibe.

CCSS, ich habe deswegen auf das BCM getippt, weil die Fehler zeitgleich auftraten.

Ich werde berichten.

Gruß,

Kai

P.S.: Edit hat nen Schreibfehler korrigiert.
Endverbraucher...

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 149
Registriert: 30.10.2013, 19:48
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Wohnort: Siegen

Re: Meriva A, Blinker geht nicht, Sicherung raus

Beitrag von Kaiser »

Update:

Brrr - kalt!
Ich habe keine große Lust, bei den Temperaturen das Auto zu fleddern.
Jedoch stand er drei Tage in der Garage, sprich, die Feuchtigkeit könnte getrocknet sein. Jedenfalls läßt er sich zum blinken bewegen. (Mit einer neuen Sicherung).

FÜR eine mangelhafte Steckverbindung spricht auch, dass das MID und die Kilometeranzeige (leicht) mitblinken, denn alle erhalten ihre Befehle vom BCM.

Drückt mal die Daumen, dass er bis zum Frühling durchblinkt.

Gruß,

Kai
Endverbraucher...

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 149
Registriert: 30.10.2013, 19:48
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Wohnort: Siegen

Re: Meriva A, Blinker geht nicht, Sicherung raus

Beitrag von Kaiser »

Soooo,

der Wagen war nun doch in der Werkstatt und der Erfahrungsschatz des Chefs konnte den Fehler schnell ausfindig machen:

Das Modul der Anhängerkupplung hat den Fehler verursacht.

Wäre ich nie drauf gekommen ... :schiel:

Gruß,

Kai
Endverbraucher...

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Meriva A, Blinker geht nicht, Sicherung raus

Beitrag von Copperhead »

Ja doch das gibts leider recht oft, dass eine fehlerhafte Anhängersteckdose (oder auch kaputte Elektrik im Anhänger) die Beleuchtung verrückt spielen lässt. Ist auch kein reines Opelproblem, gibts bei anderen Herstellern genau so.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Meriva A, Blinker geht nicht, Sicherung raus

Beitrag von CCSS »

Kaiser hat geschrieben:Soooo,

der Wagen war nun doch in der Werkstatt und der Erfahrungsschatz des Chefs konnte den Fehler schnell ausfindig machen:

Das Modul der Anhängerkupplung hat den Fehler verursacht.

Wäre ich nie drauf gekommen ... :schiel:

Gruß,

Kai
Das hatte ich auch sofort im Kopf!

War im nachhinein ein Fehler nicht nachzufragen, ob du nen Agrarhaken dran hast. :roll:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“