NWS oder doch Steuergerät defekt?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

NWS oder doch Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Hallo Leute.
Eine gute Freundin von mir hat einen Corsa C x14xe Automatik.

Kurz zur Vorgeschichte:
Es wurde ein neuer zusätzlicher Schlüssel beschafft. Die Werkstatt die ihn anlernen sollte hat dabei das Steuergerät zerschossen. Immerhin haben sie dann ein gebrauchtes organisiert und alles war soweit ok.
Einen Monat später war der NW-Sensor defekt und wurde geg einen Neuen (original Opel) getauscht.

Fehler kam aber wieder.

Im Moment geht der Wagen manchmal an der Ampel aus und lässt sich nur mit Mühe starten. Außerdem nimmt er kaum Gas an.
Löscht man die Fehler ist alles erstmal ok. Leider konnte ich das Verhalten bisher nicht selbst erleben.

Es sind sehr viele Fehler abgelegt, was für mich Richtung Steuergerät geht. Batterie ist nicht die Neuste (12,2V, sinkt beim Starten auf 12,00V) sollte aber noch ok sein.

Wollte noch die Spannung loggen, weil evtl der LiMa Regler einen Weg hat. Unterspannung könnte dafür verantwortlich sein?
Massepunkt überprüfen.

Fällt euch evtl was dazu ein?

Wäre schade um das gute Auto. Sie verliert langsam die Lust und das Vertrauen. Viel investieren will sie verständlicherweise nicht mehr.

Gruß
Sew
Dateianhänge
IMG_20160811_221309_edit.png
IMG_20160828_224607_edit.jpg
IMG_20160828_225016.png
Zuletzt geändert von Sew am 21.11.2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von wolle1982 »

Eventuell nur das falsche Steuergerät drin?

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Acki »

X14XE im C Corsa?

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Dann habe ich mich wohl vertan. 1.4L und 90PS. Müsste z14xe sein.

Wenn es das falsche SG wäre, müssten die Probleme doch sofort auftauchen und nicht nach einem Monat?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ein X14XE Steuergerät würde schon gar nicht passen, Der Corsa C hat schließlich schon Teil-BUS System, das gab es beim X14XE noch nicht. Ausserdem baut der Z14XE auf dem 1.2 16V Motor auf, wenn ich richtig informiert bin.
Aber wenn soviel Fehlercodes auf einmal kommen und der Motor spinnt, liegt ein Zusammenbruch de Batterie eigentlich nahe. Unterspannung fabriziert die kuriosesten Fehlermeldungen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von CCSS »

Erstmal ne Frage an die Corsa C Experten:

hat das Teil nicht mehr wie noch beim B- Corsa ein extra Wegfahrsperrensteuergerät?

Sew,

du meinst das Motorsteuergerät, das zerschossen wurde?

Bei der Masse an Fehlern kann ich mich nur wolles Vermutung anschließen. Verdächtig! Eventuell was vom X14XE verbaut?!

Andererseits sieht das Fehlertechnisch zusätzlich nach nicht korrekt arbeitender 5V Spannungsversorgung aus.

Beim X14XE im Corsa B gibts links oben an der Ansaugbrücke einen runden Stecker, 12- polig (?!), blau, mit Verriegelung.
Ich hab den bei mir mal zusammen gesteckt, aber nicht bis ganz zum Schluss eingerastet.

Resultat waren genau die Symptome wie bei eurem C- Corsa.

Edit: Reiner sagt, da kann kein X14XE MSTG ausversehen verbaut werden? Ok. Aber dann vielleicht eines vom 1.2 16V?!
Wie dem auch sei: gibts ne Teilenummer auf dem Steuergerät?

Zur Unterspannung: hatte ich auch gedacht!! Aber ein Einbruch beim Starten auf ca. 12V ist noch ertragbar und dürfte sich nicht so heftig in Fehlern äussern. Aber das könnte manj a schnell mit nem Starthilfekabel ausschließen. :)
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Copperhead »

Oder hat die Werkstatt aus Versehen das alte kaputte Steuergerät eingebaut? Oder vielleicht beim Einbau geschlampt, beim C weiß ich grad nicht wie weit ein neues MSG an den Motor und die Sensorik angelernt werden muss..
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Hi,
Waren soeben mit dem Wagen unterwegs.
Erst Werkstattlampe, dann MKL.
Auto hatte nicht die volle Leistung.
Dann neu gestartet, und hatte dann fast 0 Leistung. Wieder neu gestartet. Leistung wie vorher aber nicht voll da.
Die anderen Screenshots zeigen die Fehler die sofort nach dem Löschen wieder da waren.

Die Werkstatt, die das mit dem Schlüssel/SG gemacht hat scheint wohl nicht ganz seriös zu sein.
Aber nochmal, dann wäre der Wagen doch nicht einen Monat ohne Probleme gefahren?

Gruß und Danke für eure Hilfe
Sew
Dateianhänge
Nach löschen die dritte
Nach löschen die dritte
Nach löschen die zweite
Nach löschen die zweite
Nach löschen die erste
Nach löschen die erste
Notlauf 2
Notlauf 2
Notlauf 1
Notlauf 1

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Spannung habe ich überwacht und sie war durchgehend bei 14v als der Motor lief.
Hier noch nach löschen drei und vier.
Das arme Mädchen macht sich Sorgen und hat jetzt Angst liegen zu bleiben.
Dateianhänge
IMG_20160829_235228.png
IMG_20160829_235737.png

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. So hab mich mal etwas eingelesen. Also Corsa C, gabs nur mit Z -Motoren Generation , also ein Z14XE. Basiert auf dem X14Xe und nicht wie fälschlich von mir gedacht, auf dem 1.2 16V. Einspritzung ist Multec S. Automatikgetriebe ist auch nicht ganz richtig, es müßte sich um das Easytronic -Getriebe handeln, also das vollautomatische Schaltgetriebe.
Steuergerät von X14XE passt nicht zu Z14Xe, dieser hat schon die Generation von Stg. wo am Motor verbaut sind wie beim 1.0 und 1.2 Motor.
So dann jetzt mal an den TE:
ZV programmieren geschieht beim C-Corsa übers Body Control Modul, der hat kein Steuergerät mehr für ZV. Das BCM ist zwar für diverse Fehlermeldungen und Aussetzer bekannt, allerdings sind mir motorgesteuerte oder Getriebe und Can Bus gesteuerten Fehler neu.

In der angehängten Litanei sind einige Fehlercodes gelistet, wo es von Opel gar nicht gibt.
Alle mit P genannten Codes beziehen sich aufs Motormanagement (P=Powertrain) und die mit U vorn sind CAN_Bus Fehler. Dann hast du ja eine Kombi angezeigt aus Motor und Antriebsstrang-Fehlern.
Mit welcher Software liest du aus? Da es sich ja um einige Fehler handelt, wo nicht abgasrelevant sind, sind diese Fehlerbeschreibungen auch nicht genormt, die kann jeder Hersteller vergeben wie es ihm beliebt. Du wirst also nur mit umstecken und probieren nicht weiter kommen, sondern das ganze System mal anständig durchprüfen müssen. Aber vielleicht haben Sebi und Acki noch ne bessere Idee. Bin mal gespannt und freu mich mal auf Reaktionen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von wolle1982 »

Erstmal Frage ich mich wie man ein Steuergerät beim Schlüssel anlernen zerstören kann, das geht ja nur als unwissender mit op-com. Aber das ist nicht die Frage.

Ich hatte mal ein ähnlichen Fall mit den Fehlern Luftmassenmesser, KW Sensor und NW Sensor. Nachdem ich mir den Schaltplan angesehen habe und alles durchgemessen hab lag der Fehler im AGR da die 4 Bauteile eine gemeinsame Masseverbindung im AGR haben.

Ich denke das kann man hier aber ausschließen da bei dir ja auch noch der Fahrpedalsensor im Spiel ist.

Bei so vielen Fehlern bin ich immernoch beim Steuergerät da es sich hier auch um OBD Fehler handelt, die wenn ich dich richtig verstanden habe auch nicht sofort nach dem löschen wieder auftauchen, sondern erst nach einer gewissen Fahrtzeit. Und so arbeitet die Onboard Diagnose. Es wird erst eine gewisse Zeit im Steuergerät Alles verglichen bevor das Steuergerät sagt hier stimmt was nicht. Wären die Sensoren wirklich alle samt defekt würde er direkt nicht mehr laufen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Hi,

Das gleiche frage ich mich auch...

Gestern kamen die Fehler nach nicht einmal 500m wieder.

Ich glaube auch, das es bei der Anzahl der unterschiedlichen Fehler das SG ist.
Ich lese mit Torque aus.
Was kann man denn groß prüfen. Die werden doch nur Teile tauschen wollen.

Gruß
Sew

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Naja, es gibt zu jedem Fehler, den das Fahrzeug ausgibt, von Opel eine Liste mit Prüfschritten, wo die Ist mit den Sollwerten verglichen werden, um die Fehlerquelle einzugrenzen oder zu bestimmen. Ich weiß,das viele nur tauschen, auch bei den FOH´s. Weil genau prüfen kostet Zeit, das hat keiner. Ob das nun wirklich des Pudels Kern ist, mag jeder selber entscheiden. Ich hab das früher schon nicht leiden können, immer umstecken und probieren und nicht genau zu wissen, was hat den Fehler denn jetzt ausgelöst.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Hi,
An sich bin ich bei Dir. Aber bei so einem alten Auto und der Anzahl der Fehler ist es bestimmt nicht so einfach.
Wir werden das Auto nochmal gründlich auf Marderbisse checken und dann das SG überprüfen lassen.
Außer es fällt jemandem noch etwas ein :)
Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Gruß
Sew

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Gestern wurde das Steuergerät geprüft und ist angeblich voll und Ordnung :(

Werden alle Stecker mal mit Kontaktspray besprühen.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“