Armaturenbrett / Radioblende ausbauen

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Rebecca Gladefield
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2017, 20:53
Fahrzeug: Corsa C

Armaturenbrett / Radioblende ausbauen

Beitrag von Rebecca Gladefield »

Hi,
ich habe seit ein paar Monaten einen Opel Corsa C 2001, bei dem vom Vorbesitzer ein Autoradio Din 1 (defekt) samt Radioblende Din 2 eingebaut wurde. Leider wurde das Radio mit Käfig und Blende verklebt. Bekomme ich die Verkleidung ohne größeren Aufwand raus um das Radio zu tauschen? Ein Radioausbau mit den Schlüsseln ist durch die Verklebung leider nicht möglich.

Habe zu dem Thema hier leider nichts gefunden. Meist wurde das Din 2 Werksradio thematisiert.
Lg
Zuletzt geändert von Rebecca Gladefield am 17.03.2017, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
´** Nein, ich bin nicht dumm, ich frag nur gern **

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Armaturenbrett / Radioblende ausbauen

Beitrag von Copperhead »

Moin,
ich würde erstmal mit einem Cutter oder Spachtel und einem Fön rangegen. Das ganze Armaturenbrett auszubauen ist sch*ß aufwändig und geht glaube ich sowieso nicht wenn das Radio noch drin ist. Ich frag mich ja, wie der Vorbesitzer auf das schmale Brett gekommen ist, das Radio einzukleben :crazy:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Armaturenbrett / Radioblende ausbauen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Mich würd mal inteeessieren wie du das fest gestellt hast, das das Radio tatsächlich im Rahmen verklebt ist. Normalerweise sollte das , falls es tatsächlich so ist wie du sagst, mit etwas hebeln mit eine Schraubenzieher raus zu nehmen sein. wie Coppi schon sagte, dahinter sind die Befestigungsschrauben für die mittlere Armaturenabdeckung.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Rebecca Gladefield
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2017, 20:53
Fahrzeug: Corsa C

Re: Armaturenbrett / Radioblende ausbauen

Beitrag von Rebecca Gladefield »

Habe mir vom Kumpel eine Endoskopkamera geliehen. Die erste Vermutung war, dass der Käfig verbogen oder verschraubt (wie beim Originalradio) ist und das Radio desshalb verkantet ist. Aber rund um die Blendenaussparung ist dick Heißkleber oder Acryl.
´** Nein, ich bin nicht dumm, ich frag nur gern **

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Armaturenbrett / Radioblende ausbauen

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Ohman, was die Leute für ne Schei**e fabrizieren!

Ich würde die 2Din Blende zerschneiden - Dremel oder so!

Die Kosten nicht so viel und mal ehrlich: wer baut in ein für Din2 super geeigentes Auto ein Din1 Gerät ein?

Raus mit dem Müll und dann einen schönen Din2 Mediaciever verbaut! 8)
Gruss Sebi

Rebecca Gladefield
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2017, 20:53
Fahrzeug: Corsa C

Re: Armaturenbrett / Radioblende ausbauen

Beitrag von Rebecca Gladefield »

Ja, werde wohl die Blende zerlegen.
Der Vorbesitzer war wirklich nicht sonderlich helle oder hat sein Auto nicht sonderlich gepflegt. Radbolzen festgerostet, Reifen mehr als kaputt, Heckklappenelektrik teilweise ohne Funktion (Scheibenwischer, Waschanlage, Heckheizung),Antennendichtung nicht mehr vorhanden, Antenne im Fuß festgegammelt, Radio verklebt, Lack mega stumpf,...

Ist aber fast alles soweit wieder hergestellt. Nur Radio und Antenne müssen noch gemacht werden. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich eine neue Stabantenne samt Fuß oder eine Scheibenantenne nehme und das Loch im Dach anderweitig schließe. Habe irgendwie keine große Lust den kompletten Himmel ab zu montieren
´** Nein, ich bin nicht dumm, ich frag nur gern **

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Armaturenbrett / Radioblende ausbauen

Beitrag von CCSS »

Hau ne neue Stabantenne aufs Dach.

Du kannst den Himmel hinten so weit abnehmen und runterhängen lassen, dass du an die Verschraubung ran kommst.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“