Auto startet plötzlich nicht obwohl er grad noch fuhr

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Cherrymuffin
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2016, 12:43

Auto startet plötzlich nicht obwohl er grad noch fuhr

Beitrag von Cherrymuffin »

Hallo,

ich verzweifel grad etwas. :-(

Vor 2 Tagen meldete ich nun meinen neu erworbenen Corsa C an und freute mich endlich wieder ein Auto zu haben und heute schon die ernüchternde Feststellung, er will nicht.

Er sprang bisher immer sofort an, zuckte nie blöd oder so.

Grad war ich eben erst beim Kinderarzt und fuhr noch ne Ecke weiter zur Post, steig dort wieder ein und.... NICHTS! dreh ich den Zündschlüssel, klackt er zweimal und das Werkstattzeichen leuchtet kurz auf. Als ich einstieg ging das Radio noch, machte es dann aus um zu hören was er für Geräusche macht, das Radio ging danach nicht mehr an. Lampen und Anzeigen leuchten aber alle und er fuhr ja 10 Min. vorher auch noch, daher schließ ich die Batterie mal aus (aber ich bin auch so Ahnungslos von Autos wie man es nur sein kann :p)

Hab ihn nun an der Post stehen lassen und bin mit krankem Kind nach Hause gelaufen, aber ich weiß das er dort weg muss.

Hat jemand ne Idee was das sein könnt? Werd wohl den ADAC anrufen müssen.

Ach ja, ist ein 2003 Automatik Corsa mit 80.000km.

LG die ziemlich wütende Cherry

Tarimaro
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2016, 16:04

Re: Auto startet plötzlich nicht obwohl er grad noch fuhr

Beitrag von Tarimaro »

Hi

Das hört sich danach an als wäre was mit dem Wandler vom Automatikgetriebe.

Was du probieren kannst, Handbremse lösen, automatik auf P, dann den Corsi anschieben bis du merkst das getriebe blockiert.(der sollte sofort blockieren)
handbremse wieder anziehen automatik auf N Zündung ein, zündung aus, Automatik auf P, dann versuchen zu starten.

Kann sein das der Wandler im getriebe blockiert.
Auf jedenfall vor allem anderen den Ölstand vom Getriebe kontrollieren.

Ich weiß ist eine unkonventionelle vorgehensweise aber es könnte funktionieren. hat es zumindest damals bei den alten Autos.

ob es bei dir hilft vermag ich nicht sagen

Tarimaro
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2016, 16:04

Re: Auto startet plötzlich nicht obwohl er grad noch fuhr

Beitrag von Tarimaro »

Was auch sein kann das deine Batterie zu schwach ist bzw. defekt.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Auto startet plötzlich nicht obwohl er grad noch fuhr

Beitrag von Copperhead »

Batterie könnte tatsächlich sein, wenn die schon älter ist. Wenn die einen weg hat, kann sie nicht mehr genug Saft zum anlassen liefern, auch wenn er kurz vorher noch gelaufen ist. Kann man testen, indem man die Spannung misst, während man versucht zu starten.
Was hast du denn für einen Motor im Auto? Je nach Motor kommen noch verschiedene andere Teile in Frage.
Und wenn er nicht mal orgelt, beim Startversuch könnte es der Anlasser selbst natürlich auch sein, oder das Anlasser-Relais.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Auto startet plötzlich nicht obwohl er grad noch fuhr

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Nicht böse sein jetzt, aber das klingt nach "hilfloser Mami".
M. M. nach haben techn. Tips hier (erstmal) keinen Wert, oder soll sie vor Ort den Hobel reparieren?

ADAC holen und Wagen nach Hause oder in die Werkstatt des Vertrauens bringen lassen, dann kann man weitersehen.

Würde aber als Erstes auch mal die Batterie einer "peinlichen Befragung" unterziehen


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auto startet plötzlich nicht obwohl er grad noch fuhr

Beitrag von Master_U »

@Tarimaro

Welcher Wandler? Es gibt im Corsa C keine Wandlerautomatik, sondern nur die Easytronic, in Fachkreisen auch als Nicktronic bezeichnet. Das ist nen automatisiertes Schaltgetriebe.

Ich tippe übrigens auch auf ne defekte Batterie.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Auto startet plötzlich nicht obwohl er grad noch fuhr

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Auch ich tippe auf eine zusammen gebrochene Batterie. Dabei spielt es keine Rolle, ob die 10 Minuten vorher noch funktioniert hat. Wie Master schon erwähnte, gibt es den C Corsa nicht mitAutomatik, sondern nur mit dem automatischen Schaltgetriebe. Und dann gleich noch etwas prinzipielles zu den neueren Automatikgetrieben. Die sind zwangsbefüllt und haben keinen Peilstab mehr, sie unterliegen auch keinem Intervall zum Ölwechsel so wie früher.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“