Beide Fensterheber defekt, Klimaanlage fällt aus

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
opelkorsar
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2017, 12:15

Beide Fensterheber defekt, Klimaanlage fällt aus

Beitrag von opelkorsar »

Schönen guten Tag,

ich hab ein komisches Problem mit meinem Corsa (Baujahr 2004, OPEL CORSA C (F08, F68) 1.2) und bräuchte Rat. Ich zähle mal direkt alles auf, denn vielleicht hat es ja miteinander zu tun:

HAUPTPROBLEM
- die elektrischen Fensterheber auf beiden Seiten gehen nicht (und beide seit dem gleichen Zeitpunkt nicht)
- neuerdings geht meine Klimaanlage (dh Gebläse) manchmal abrupt aus, dann irgendwann wieder an
>>> bei jetzt kommenden 30° + Temperaturen ist das eine ganz ungünstige Mischung :mrgreen:

- eine zeitlang ging die Beleuchtung des Kilometerzählers (den man per Klick auf Null setzen kann) mal, mal wiederum nicht
- mein Außenthermometer zeigt immer viel zu hohe Temperaturen an

Meine erste Vermutung war der Sicherungskasten, aber nach Überprüfung erweisen die sich alle als ok. Habe auch den gesamten Sicherungskasten mal bei laufender Klimaanlage abge"wackelt", um einen eventuellen Wackelkontakt zu finden, scheint nicht so. In einem anderen Forum wurde mir geraten, das Kabel in der Gummitülle im Übergang zur Heckklappe zu untersuchen, das ist aber auch okay.

Danke schon mal für jeden Tipp!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Beide Fensterheber defekt, Klimaanlage fällt aus

Beitrag von Copperhead »

Mir fallen da zwei Kinderkrankheiten vom C-Corsa ein: Das BCM und die Steckverbindung zum Tacho. Kann beides für sonderbare Zickereien sorgen. Bei den Problemen halte ich das BCM für wahrscheinlicher. Das sitzt im Motorraum vorne links in einem schwarzen Kasten. Mach den mal auf und schau ob drinne alles trocken ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Beide Fensterheber defekt, Klimaanlage fällt aus

Beitrag von CCSS »

Ich glaube der TE hat das BCM schon angeschaut - denke das meinte er mit "Sicherungskasten"?

Das die Klimaanlage spinnt, könnte an einem defekten Außentemperaturfühler liegen- ich weiß gerade nicht, ob der vom Klimasteuergerät abgefragt wird.

Ansonsten hätte ich wegen der Fensterheber und sonstiger Probleme auch direkt an das BCM gedachht.

Eventl. aber bei den Fensterhebern ein Spannungsversorgungsproblem und im Tacho das bekannte Steckerproblem.

Anscheinend liegen hier viele verschiedene Fehler vor, als einer der alles verursacht. :oops:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Beide Fensterheber defekt, Klimaanlage fällt aus

Beitrag von Copperhead »

Muss nicht mal an mehreren Dingen liegen, wie gesagt, ein Wackler am Tachostecker kann auch seltsame Probleme verursachen, die eigentlich nichts mit der Instrumententafel zu tun haben.
Zur Klima: Wann wurde die denn das letzte mal gewartet bzw. neu befüllt? Vielleicht ist es einfach nur Verschleiß, der bis jetzt unentdeckt geblieben ist?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Beide Fensterheber defekt, Klimaanlage fällt aus

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Um mal die Verwirrjng etwas zu entwirren. Das BCM (Body Control Modul) ist ein kleiner schwarzer Kasten wie ein Steuergerät und ist aus Kunsstoff. Es ist im Kasten wo auch die Relais untergebracht sind. Es ist eindach zu erkenne, da es einen Sicherungsbügel hat, mit dem es im Stecker arretiert ist. Bei den Sicherungen gibt es verschiedene Plätze, je nachdem welcher Kreis oder welches System abgesichert ist.
Prinzipiell bin ich bei Sebbi, das ich auch mehrere Schwachstellen vermute. Vielleicht ist es eher zufällig, das die Ansammlung der Fehler zu einem gemeinsammen Zeitpunkt festgestellt wurde. Aber Kontaktprobleme am BCM bzw.dem Kasten und auch an der Tachoeinheit würd ich trotzdem mal nachgehen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Beide Fensterheber defekt, Klimaanlage fällt aus

Beitrag von speedy_gonzales »

Mir scheint es vorallem als hätte der TE unnötigerweise alle Sicherungen angeschaut und nur per Auge, beim alle auf blöd aus Mangel an Dokumenten anschauen ohne durchmessen, kann man gerne mal eine übersehen, grade bei den mikrigen Dingern im C-Corsa.

Als erstes würd ich Nummern 5, 20 und nummer 35 genauer anschauen, besser noch durchmessen, oder einfach eine neue reinstecken zum testen!

Ansosten auf jeden Fall den Tachostecker prüfen!
Die Fensterheber und manch anderes ging nachdem ich bei 'nem Kumpel den Tacho raus hatte kurz erstmal nicht.
Hab erstmal die Sicherungen geprüft, alle OK, dann einmal kräftig auf den Tacho gehauen, und alles war wieder gut! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zwischenfrage meinerseits, welche der beiden 20A(Nummern 5+20) ist die für die elektrischen Fensteherber vorne, hinten hat die Kiste von meinem Kumpel keine Fenster die man auf machen kann weder elektrisch noch manuell, und ich frag mich warum nun zweimal 20A? Oder ist das links rechts jeweils eine, drinne stecken tun auf jeden Fall beide bei dem, hatte mich etwas verwirrt bei der Aktion!


Klimaanlage 0,0 Ahnung was da spinnt, aber wenn das BCM innen feucht wird, kann natürlich so ziemlich alles spinnen, oder der Fehler auch ganz woanders her kommen, evtl. gar auch am Tachostecker liegen, die Klima geht bei meinem Kumpel längst nicht mehr, und meiner hatte weder elektrische Fensterheber noch Klimaanlage, steh nicht auf sonderlich auf so unnötiges Zeug xD
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Beide Fensterheber defekt, Klimaanlage fällt aus

Beitrag von CCSS »

Abend.

Der TE war ja gestern noch online - vielleicht bekommen wir noch eine Rückmeldung! :)

Ey und Reiner?! Wieso schreibst du mich mit 2 b? :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Beide Fensterheber defekt, Klimaanlage fällt aus

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Abend.

Der TE war ja gestern noch online - vielleicht bekommen wir noch eine Rückmeldung! :)

Ey und Reiner?! Wieso schreibst du mich mit 2 b? :mrgreen:
Sorry, Fehler von mir. schneller getippt als wie gelesen. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“