Bordcomputer nachrüsten 1.7CDTI

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Chris 1.7 CDTI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2016, 04:11
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI

Bordcomputer nachrüsten 1.7CDTI

Beitrag von Chris 1.7 CDTI »

Hey,

ich will in meinem 05er Corsa C 1.7 CDTI den Bordcomputer nachrüsten. CID und CDC40 Opera hab ich schon verbaut.
Ich muss nur noch die drei Kabel ziehen:
"signal kraftstoffstandsensor" gibts am motorsteuergerät, stecker x38, pin 1, schwarz-braunes kabel. pin 16 am gid.
"kraftstoffanzeige signal" gibts am BCM, stecker x46, pin 89, blau-schwarzes kabel. pin 15 am gid.
"motorlast signal" gibts am motorsteuergerät, stecker x38, pin 14, grünes kabel. pin 13 am gid.
Wo ist denn x38 (das Motorsteuergerät hat zwei stecker) und x46? Habe leider nichts darüber gefunden.

Gruß Chris

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Bordcomputer nachrüsten 1.7CDTI

Beitrag von Copperhead »

Laut Stromlaufplan sind die Stecker am MSG mit X64 und X65 bezeichnet. X38 hab ich da gar nicht gefunden. Der Kraftstoffsensor geht über X20 un X14 zum BCM.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Chris 1.7 CDTI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2016, 04:11
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI

Re: Bordcomputer nachrüsten 1.7CDTI

Beitrag von Chris 1.7 CDTI »

Das ist ja die Frage, wo ich nicht weiter komme :shock: .

Habe nur das im Internet so gefunden.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Bordcomputer nachrüsten 1.7CDTI

Beitrag von Copperhead »

Im Zweifelsfall würde ich mich immer an den Stromlaufplan halten, hab noch nie erlebt, dass da was falsches drin steht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bordcomputer nachrüsten 1.7CDTI

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ab 2004 gabs ja Canbus im Corsa - da muss dann auch der entsprechende Kabelplan her.

Wo das Motorsteuergerät sitzt, weisst du?

Welcher Stecker gemeint ist, erkennst du doch dann, wenn an entsprechender Stelle dein gesuchtes Kabel sitzt. Oder auch nicht, dann isset der andere Stecker.

Vielleicht verstehe ich dein Problem auch gerade falsch?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Chris 1.7 CDTI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2016, 04:11
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI

Re: Bordcomputer nachrüsten 1.7CDTI

Beitrag von Chris 1.7 CDTI »

Grüße,

Überall wo ich geschaut habe, war nie das Motorsteuergerät X38, bzw gab es X38 nie. Daher bin ich sehr verwirrt. Wo das Motorsteuergerät sitzt ist mir klar, ist ja auch nicht zu übersehen ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bordcomputer nachrüsten 1.7CDTI

Beitrag von CCSS »

Wie kommst du denn auf X38? Hast du eine Anleitung zum Bordcomputer nachrüsten und hast das dem entnommen?

Ich habe hier nur den Plan von 2001 - der passt für dein Fahrzeug absolut nicht.

Da stimmen weder die Kabelfarben noch Pinne. Alleine das GID welches bei dir 16 Pins hat, hat hier nur 14.

Grad mal beim Corsa D geschaut: jeb: Canbus hat komplett andere Verkabelung!

Da muss ich mal an meinem Schrauberort nachlesen: da steht mein Laptop mit dem Opel System.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Chris 1.7 CDTI
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2016, 04:11
Fahrzeug: Corsa C 1.7 CDTI

Re: Bordcomputer nachrüsten 1.7CDTI

Beitrag von Chris 1.7 CDTI »

Erstmal vielen dank, dass du mir helfen willst.

Habe das aus einem anderen Forum entnommen: http://www.corsa-tigra.de/1/11/103775-g ... 17dth.html

Da hat es wohl so geklappt....

Gruß Chris

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“