Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von CCSS »

Also isser nicht angesprungen?


Das danach weitere Fehlercodes kommen, ist doch klar (Motorsteuergerät vermisst Sensoren :)) und hilft hier nicht weiter.

Wenn der Motor immer noch nicht anspringt, stimmt irgendwas mit der Kompression nicht, oder der Zündzeitpunkt liegt daneben.

Hört man denn gar nicht, dass der Motor einzeln mal zündet?
Gruss Sebi

AdrianS
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2016, 12:39

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von AdrianS »

Am ersten tag hat er gegorgelt als würde der motor jetzt sofort gleich angehen, jetzt hlrt man nur zündung und der geht nich an


Hab die kompressionen messen lassen, laut den typen sei alles okay bei den kompressionen. So langsam kriege ich meine macken, hätte mein alten astra behalten sollen der hat mich nie im stich gelassen-.-

AdrianS
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2016, 12:39

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von AdrianS »

Kann es auch sein das die steuerkette iwie macken hat ?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Unwahrscheinlich. Eine verschlissene Kette kann zwar die Steuerzeiten verstellen, aber das dauert und dann macht die so einen Krach dass man sie gleich als Ursache erkennt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
AdrianS hat geschrieben:Am ersten tag hat er gegorgelt als würde der motor jetzt sofort gleich angehen, jetzt hlrt man nur zündung und der geht nich an

?????

Wie hört man die Zündung?
Dreht der Anlasser nun den Motor oder nicht?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

AdrianS
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2016, 12:39

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von AdrianS »

Na anlasser funktioniert und es hört sich an als ob er gleich startet^^ wie soll ich es beschreiben kann ein video machen wenn es weiter hilft

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Ja, mach mal ein Video



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Ich hab mir das ganze netzt mal durchgelesen hier. Ich geh mal davon aus, das wenn du schreibst Zündfunle ist ok, das du das auch sichtbar geprüft hast. Ist das der Fall kannst zumindest KW-Sensordefekt auschließen, den sonst würd der Motor nicht zünden, wenn Kerzen nass schafft auch Pumpe. Wenn jetzt ein Versatz in den Steuerzeiten wäre, dann würd er zumindest ab und an mal patschen bzw. Fehlzündungen produzieren.
Da ja eigentlich alles soweit vorhanden ist zum Motor laufen, eine Gegenfrage. Wie sieht es mit Sauerstoff aus? Bekommt der Motor genug Luft? Ich hab schonmal den Fall erlebt, das an nem Opel der Luftfilter zu war und der Motor da auch nicht mehr angesprungen ist. Oder im Ansaugtrakt ist irgendwas zu oder verstopft.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von CCSS »

Abend.

Zusammenfassend also:

Sprit: ja
Funke: ja
Kompression: ja
Steuerzeiten demnach auch ok: ja

Tja, bleibe ich bei Reiner: klären ob die Ansaugung frei ist.

Lässt sich einfach machen: Schraub den Luftsammler von der Drosselklappe ab und versuch zu starten. Gleichzeitig mal einen Blick auf die Dk werfen, ob die zur Leerlaufregelung auch etwas aufmacht.
Gruss Sebi

AdrianS
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2016, 12:39

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von AdrianS »

Soooooo danke für jeden einzelnen der mir versucht hat zu helfen! Es war die verdammte Steuerkette endlich, nach ein monat geschafft :mrgreen:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von CCSS »

AdrianS hat geschrieben:Soooooo danke für jeden einzelnen der mir versucht hat zu helfen! Es war die verdammte Steuerkette endlich, nach ein monat geschafft :mrgreen:
Dann wurde die Kompression nicht richtig gemessen!

Das Problem hätte man anhand der Messwerte sehen können.

Aber drauf gesch****en, hauptsache der Eimer läuft wieder! :mrgreen:

Was genau war denn an der Kette? Zahn übergesprungen?
Gruss Sebi

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von CL34NM4N »

Ich hab den Thread hier gefunden, da mir das Gleiche passiert ist...

Die letzten beiden Tage ist er vielleicht dreimal einfach ausgegangen, kurz vorher kurzes Ruckeln, nahm kein Gas mehr an. Keine MKL. Werde morgen mal die Zündkerzen sowie den Luftfilter wechseln, hab hier auch beides in der "to do-Liste" gesehen, was es auch sein könnte.

Hatte NIE Probleme, is immer super schnell angesprungen, Leistung auch okay! Batterie neu und noch stark, Anlasser dreht sauber den Motor durch... DK morgen auch mal checken, wenn er nach Zündkerzen und Filter nicht will...

Eine Frage zur Steuerkette: die wurde bei 80.000 km gewechselt, jetzt hat er 135.000 drauf... kann es die bei mir auch sein??? Und falls JA: WAS KOSTET DER SPASS BEI ATU und Co.? Will morgen mal versuchen auch mal dahin zu kommen (Kollege kann mich fahren) und mal nachfragen. Hab noch nie sowas machen müssen...

Echt blöd ohne Karre, da kann ich nicht mehr arbeiten... mega fies grad! :-(


Edit: Meiner ist Baujahr 2003, und ich habe das hier in einem anderen Forum gefunden! Bei dem war auch Steuerkette das Problem, war wohl Materialfehler und damals Rückrufaktion... nicht dass bei mir sowas auch im Auto ist!
LG, CL34NM4N

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Moin,
lässt er sich noch starten? Wenn nicht, sind die Zündkerzen nach Startversuch feucht? Ich denk da an die Spritversorgung. Kette wär unwahrscheinlich nach so wenigen km.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von CL34NM4N »

Nachdem ich neue Zündkerzen, neuen Luftfilter rein und die DK gesäubert hatte, kam immernoch nix... dann ab zur Werkstatt, dort hat man mir dann gesagt, dass Benzinpumpe defekt ist. Zündkerzen waren trocken... naja, 200€ sind besser als vielleicht 800€ für Steuerkette...
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ähm: zu der Kette mit den 3 Buchstaben würde ich mit so Sachen wie Steuerkette nicht fahren. :mrgreen:

Freie Werkstätten sind da preislich gleich auf und arbeiten nach meiner Erfahrung auch besser.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“