Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
AdrianS
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2016, 12:39

Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von AdrianS »

Hey Corsa Freunde,

hab ein Problem undzwar: Bin gefahren ne kurze Strecke merke mein Auto zieht kaum, fuhr weiter und es ging eignl ganz normal weiter. Bis ich dann ankam musste schnell rein was abholen ca. 30 min wieder ins Auto und dann Sprang er nicht an ADAC angerufen gewartet... Batterie laut ADAC Typen ganz kaputt, mit Start hilfe ging er nicht an es war immer so ein geräusch kurz vorm angehen aber es ging halt nicht an. Auto nachhause geschleppt, und dann erstmal Batterie gewechselt, Zündkerzen und es ging immer noch nicht an... Kurbenwellensensor, Thermostat und Zundspuhle hab ich auch gewechselt. nix da startet jetzt nicht Zündfunke ist da aber es Startet nicht die Zylinder sind bisschen feucht von Benzin und die Kerzen werden direkt feucht.

hab kein Plan mehr vielleicht könnt mir Ihr helfen. Ansonsten muss ich doch zur Opel :(

Achso hab auch kein Fehlercode wenn ich Gas und Bremse gebe der ADAC Typ meinte alles ist okay Temperator des Motors aber es will nicht Starten :/

hoffe aufjedenfall ihr könnt mir helfen!!!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Moin,
wenn Benzin bis in die Zylinder kommt, scheint die Spritversorgung ok zu sein. Als erster Kandidat fällt mir der Temperatursensor ein, als zweiter der Luftmassenmesser.
Den Temp-Sensor kann man recht einfach durchmessen, brauchst nur ein Widerstands-Messgerät. Einmal kalt messen, dann in heißes Wasser schmeißen, dann muss der Widerstand deutlich abnehmen.
LMM ist schwer zu messen, da hilft eigentlich nur mal testweise einen anderen anklemmen und schauen ob es besser wird.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

AdrianS
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2016, 12:39

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von AdrianS »

Thempertatursensor hab ich schon gewechselt

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Bleibt noch der LMM, der macht bei den 1,0ern gerne mal die Grätsche, wenn die Drosselklappe zugesetzt ist mit Ölschmodder aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Hast du die DK mal gereinigt, wenn ja wann?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Stiffler
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2016, 22:54
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V 75
Wohnort: Bei Schwedt/Oder

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Stiffler »

Nabend :)

Der Anlasser dreht aber normal? Nicht dass der ne Macke weg hat
Oder der kurbelwellensensor, wenn der nen falsches Signal gibt bzw. Kein Signal mehr, denn springt der meistens auch nicht mehr an.

Das würde mir jetzt noch einfallen :gruebel:
Hoffe konnte dir vielleicht helfen

Grüße stiffler
Corsa C 1.2 16V mit Brüller :saufen: :driving:

AdrianS
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2016, 12:39

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von AdrianS »

Kurbenwellensensor hab ich gewechselt und anlasser funktioniert, morgen schau ich mal ob es der luftmassenmesser ist

Stiffler
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2016, 22:54
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V 75
Wohnort: Bei Schwedt/Oder

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Stiffler »

Moinsen,

Aber die Kraftstoffpumpe arbeitet definitiv? nicht dass die zu wenig druck aufbringt vielleicht.

was mir jetzt höchstens noch einfallen würde, wäre die Wegfahrsperre... weiß aber nicht genau wie die arbeitet, ob der motor kurz anspringt und danach sofort wieder aus geht oder ob der Motor garnicht erst startet :gruebel:
falls es jemand genauer weiß, würde mich mal interessieren. :)


gruß Stiffler
Corsa C 1.2 16V mit Brüller :saufen: :driving:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Die Wegfahrsperre unterbricht Zündung und Spritzufuhr, es wären also auch keine Funken da. Und normalerweise wird bei der WFS auch ein Fehlercode hinterlegt. Ist also denke ich unwahrscheinlich, dass es die ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

AdrianS
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2016, 12:39

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von AdrianS »

Die Kraftstoffpumpe wird es höchstwahrscheinlich nicht sein, teste es morgen aufjedenfall.
Hab die Kraftstoffpumpe vor ein paar Monaten ausgetauscht, denke nicht das die jetzt so schnell defekt ist.
Naja ma schauen hab morgen bisschen Zeit den LMM einzubauen hoffe das ist es.
Werde definitiv Schreiben ob es funktioniert hat oder nicht, um vielleicht den ein oder anderen Corsa Fahrer zu helfen....

Edit:
LMM gewechselt kerzen getrocknet wieder rein die kerzen gestartet nix da nach wie vor startet der nicht .... Die kerzen sind wieder feucht, so jetzt hab ich kein plan mehr...
die kerzen geben definitiv funke ab aber anscheind zu wenig und sie werden dann zu feucht das der nicht starten kann.

Zusammenfassung:
Batterie
Kurbenwellensensor
LMM
Kerzen
Zündspule
Thermostat
Gewechselt und bis jetzt nichts gebracht, kein fehler code

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von CCSS »

An der Benzinpumpe brauchst du nicht schauen: Sprit kommt an, sonst wären die Kerzen nicht feucht.

Hast du mal geschaut, ob der Motor zündet?

Zündleiste raus:Kerzen rein, auf Masse legen, Sicherung Bezinpumpe raus und orgeln lassen?
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Zündaussetzer müsste das Steuergerät ja eigentlich mitkriegen.
Mir fällt noch die Lambdasonde ein, bin mir aber nicht sicher ob die so daneben liegen kann dass der Motor gar nicht mehr will ohne dass das Steuergerät Alarm schlägt.
Im blödesten Fall hat das Steuergerät selber einen weg...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

AdrianS
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2016, 12:39

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von AdrianS »

Die Kerzen geben auf jeden Fall Funke ab, ich denke einfach das es zu viel Benzin oder zu wenig Funke Gibs aber welches Bauteil entscheidet dies?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Da sind mehrere Teile dran beteiligt: LMM, Lambdasonde, Steuergerät und indirekt auch die Spritpumpe (zumindest wenn sie zickt, dann stimmt das Gemisch auch nicht mehr). Oder er zieht halt Falschluft, dann stimmt der Wert vom LMM auch nicht mehr mit der Realität überein und das Gemisch passt auch nicht mehr, hast du danach mal geschaut?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von CCSS »

Abend.

Wenn das Auto nicht mehr anspringt, trotz Funken und Sprit, gehe ich von einem anderen Problem aus.

Denn man müsste zumindest mal hören, dass der Motor starten will.

Wenn die Kerzen funken, ist hier alles soweit okay.

Mach doch mal die harte Tour: LMM Stecker ab, Lambdasondenstecker ab, Stecker vom 2 poligen Temperaturfühler ab.

Steuergerät nimmt dann nun für alle Werte einen Mittelwert, mit dem der Motor laufen muss!

Tut er das nicht, musst du weiter schauen und die Kompression messen.
Gruss Sebi

AdrianS
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2016, 12:39

Re: Coras C 1,0 Startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von AdrianS »

So jetzt nach dem ich Luftmassenmesser, Temeperaturfühler und Lambdasonde abgesteckt habe, kam dieser Fehlercode.

https://youtu.be/q-Axp94oDvU

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“