Corsa 1.0 Startprobleme

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Marcus Cole
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2017, 03:10

Corsa 1.0 Startprobleme

Beitrag von Marcus Cole »

Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde werfen. Ich fahre einen Corsa C, Baujahr 2000 mit der 1.0 Maschine und das seit 2013. Das ein oder andere habe ich an dem Auto bereits selber erfolgreich machen können. Würde mich mal als engagierten Laien bezeichnen, der vom technischen Verständnis her nicht völlig auf den Kopf gefallen ist und den seine Karre gerade vom Schlafen abhält.

Mein Corsa hat folgendes Problem:

Die Zündung funktioniert, aber er startet danach nicht. Ich drehe sozusagen ins Leere. Jetzt kommt der Witz: Das Problem seit Kurzem und trat bisher morgens auf, wenn es auf dem Land gern mal kühler oder noch feucht ist. Ab dem Vormittag/Mittag, wenn es wärmer wurde und die Sonne drauf schien, sprang er bisher immer an wäre nichts gewesen. Wenn er läuft, läuft er auch. Einzige Ausnahme gestern Abend als ich ihn gegen 22:00 Uhr nochmal anmachen wollte, sprang er ebenfalls nicht an, was evtl eher für Temperatur spricht, als Feuchtigkeit. Es ist kein Fehlercode hinterlegt.

Was ich bisher (auch schon vor dem Problem) gemacht habe, was evtl. relevant sein könnte:

- Zündschloss getauscht, sowie den Zündanlasschalter.
- Transponder auch in den neuen Schlüssel integriert.
- Tachostecker hinterfüttert wegen der bekannten Wackelkontakt Geschichte. Ein Freund von mir hat mir sogar Masse und
Pluskabel auf die Platine gelötet, einmal verbunden mit neuem Massepunkt unter dem Lenkrad, einmal mit Dauerplus vom
Radiostecker abgezweigt.
- Massepunkte im Motorraum gereinigt.
- Massekabel direkt von Batterie an Karosserie habe ich durchmessen lassen.
- Relais soweit möglich quer getauscht (z.B. Anlasser). Die für Klemme 15 und 15a sind neu.
- Alle Sicherungen überprüft, Kabel auf Sicht geprüft ob beschädigt.
- Anlasser tauschen lassen (Werkstatt), da ich nicht an das verdammte Ding herangekommen bin.

Der Tausch des Anlassers war vorgestern und danach lief er problemlos. Am nächsten Morgen dann bereits nicht mehr. Der Anlasser ist kein Neuteil, sondern ein geprüftes Gebrauchtteil mit Gewährleistung. Wäre aber schon ein krasser Zufall, wenn dies nochmal der Übeltäter wäre.
Nun ist ein Freund von mir, schrägerweise ebenfalls mit seinem Corsa, Vorgestern liegen geblieben und bei ihm war wohl die Benzinpumpe defekt, was sich genau so geäußert haben soll, dass er "ins Leere drehte" mit dem Schlüssel. Der Pannendienst meinte, dass man wenn die Zündung an ist, kurz ein Brummen von der Pumpe hören würde. Ist mir bisher nie wirklich aufgefallen. Daher habe ich die Benzinpumpe mal freigelegt und gelauscht, aber da kommt nichts.

Ich werde nachher mal versuchen, ob ich das Auto durch Anschieben zum Laufen bringe und mal jemanden auf die Benzinpumpe klopfen lassen, während ich starte.

Das war jetzt nicht wenig Text, aber ich wollte so viele Infos geben wie möglich. Falls jemand von euch eine Idee hat, bin ich echt für jeden Hinweis dankbar, denn so langsam macht mich das Ganze wahnsinnig. Ansonsten werde ich vermutlich, wenn das Auto weiterhin zumindest im Warmen anspringt, über Pfingsten mal zu einem Freund der zumindest Auffahrrampen, mehr Werkzeug und technisch mehr Ahnung hat als ich. Der wohnt aber ne ganze Ecke weit weg und so ganz wohl ist mir bei langen Fahrten nicht.

Viele Grüße

Marcus Cole
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2017, 03:10

Re: Corsa 1.0 Startprobleme

Beitrag von Marcus Cole »

Da habe ich jetzt soviel an der Karre gemacht, dass ich mich völlig verzettelt habe, ich Depp.

Logische Reihenfolge: Zündung an-> Benzinpumpe bekommt Saft, baut Druck auf -> Start -> Anlasser dreht -> Fahrzeug startet im Idealfall.

Wenn nach der Zündung kein Mucks kommt, dann bekommt der Anlasser keinen Saft, da interessiert die Benzinpumpe erstmal herzlich wenig. :wall:

Also im Grunde alles relevant, was den Anlasser versorgt. Selbst Kabelbruch irgendwo zwischen Zündanlassschalter und Anlasser möglich.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa 1.0 Startprobleme

Beitrag von Copperhead »

Also nochmal, wenn er beim starten zickt, orgelt dann der Anlasser oder tut sich gar nix?
Wenn der Anlasser nicht dreht, ist die häufigste Ursache das Kontaktteil am Zündschloss, wenn es das nicht ist, dann vermutlich der Magnetschalter am Anlasser oder ein Verkabelungsproblem.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“