Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
autoschrauber35
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016, 17:48

Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von autoschrauber35 »

Hallo, ich habe das problem das seit heute mein Corsa nicht mehr startet. Jetzt bin ich auf der suche nach den Anlasser. Kann mir jemand vielleicht helfen wo der sitzt? oder hat vielleicht jemand ein bild davon wo der sitzt oder eine Anleitung dafür zum wechseln. Danke für die hilfe

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

du willst den Anlasser wechseln, weißt aber nicht wie er aussieht?

Bist du dir da sicher?

Was passiert denn, wenn du den Zündschlüssel auf "Starten" drehst?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

autoschrauber35
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016, 17:48

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von autoschrauber35 »

Hallo weiss schon wie er aussieht, aber finde ihn nicht im Motorraum, heisst doch immer das er am motor mit drann sitzt. Ich bin heute in die Arbeit gefahren, da lief er ganz normal, dann bin ich heimgefahren, machte einen kurzen zwischenstopp und als ich nach 5minuten Standzeit wieder starten wollte ging nichts mehr. Man hörte die relais klacken, die drosselklappe hört man auch klacken oben, aber der anlasser tut gar nichts. Ob er klackt kann man nicht definieren. Sicherungen sind alle ok. Ich habe jetzt meine auto Batterie übernacht an das ladegerät gehängt. Ist aber erst 1Jahr alt die Batterie, denke das die ok ist. Die Drosselklappe habe ich abgeschraubt und sauber gemacht. Tut sich aber nichts. Denke das es am Anlasser liegt oder am Magnetschalter, Finde diese nur nicht, oder sind sie bei meinen so verbaut. Kabel verfolgen wollte ich erst versuchen, aber der vorgänger hatte eine anlage drinnen und die Kabel so verwirrt verlegt, das man da auch nicht so ersichtlich hin kommt. Danke für die hilfe

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

guck mal von unten auf die Stelle, wo Motor und Getriebe aufeinandertreffen --> da findet man den Anlasser normalerweise :wink:

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

autoschrauber35
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016, 17:48

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von autoschrauber35 »

Danke für den tipp werde da morgen auf unserer grube gleich schauen. Hatte nur von oben geschaut.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Den Anlasser sieht man nur von unten, in Fahrtrichtung hinten an den Motor geschraubt etwas oberhalb der rechten Antriebswelle.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von CCSS »

Vorher sollte man aber schon noch die Batteriespannung messen. Auch wenn die erst ein Jahr alt ist, kann die trotzdem einen Plattenschluss erleiden.
Da wäre es ärgerlich, wenn man den Anlasser rauspopelt und am Ende wars was anderes. :)
Gruss Sebi

autoschrauber35
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016, 17:48

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von autoschrauber35 »

Hallo, habe es versucht, Batterie kann es nicht sein. Habe es auch mit fremdstarten versucht. Machte nur das Relais klacken, aber der Anlasser drehte kein Stück

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du von alles versuchst und fremdstatrten redest, dann meinst du lediglich mit Starthilfekabeln. Nur allein darauf würd ich mich jetzt nicht verlassen, dieses Phänomen hab ich schon öfter erlebt, dass es doch die Batterie selber war. Aber auf jeden Fall den Erfolg deiner Arbeit hier wieder posten. EgaL was es dann ist. Andere Frage noch. Kontaktteil vom Zündschloss kannst ausschliesen? Die gehen auch sehr gern kaputt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

autoschrauber35
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016, 17:48

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von autoschrauber35 »

Wie erkenne ich ob am Zündschloss das Kontaktteil defekt ist. Habe ich auch eine möglichkeit das ich das Auto wenn der anlasser geht auch von oben her, im Sicherungskasten oder so Brücken kann. Müsste das Auto nur zu meiner hebebühne bringen. wäre aber 15km fahrt, da er momentan im hof in der arbeit steht, aber ich unten durch die Tieferlegung usw. nicht rankomme. Oder gibt es da einen Trick? das ich es irgenwie noch einmal anbekomme?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von Acki »

autoschrauber35 hat geschrieben:Oder gibt es da einen Trick? das ich es irgenwie noch einmal anbekomme?
Anschieben? :gruebel:

autoschrauber35
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016, 17:48

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von autoschrauber35 »

Hallo, ich bins nochmal, ich habe heute ein bischen durchgesucht und gefunden wie ich den fehlerspeicher auslesen kann.
Ich habe folgende fehler durch ausblinken und eine liste gefunden.
P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig
P1500 Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen
P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

Ich weis nicht ob da was dabei sein kann warum der Anlasser überhaupt nicht dreht, auch kein kleines stück nur, Oder ist da ein mechanismuss oder so vorhanden das durch die fehler die spannung oder so zum Anlasser abgeschalten wir.
Was könnte man tun das die fehler behoben werden.

Mfg und danke für die hilfe

autoschrauber35
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016, 17:48

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von autoschrauber35 »

wie funktioniert das mit den Anschieben, und soll das nicht den Kat kaputt machen?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von Copperhead »

Das kann sein, das BCM hängt auch an der Leitung vom Zündschloss zum Anlasserrelais, evtl blockiert das also bei Unterspannung.
Das Relais kann man übrigens brücken, hinter der Batterie an der Trennwand müsste ein 2-poliger Stecker sein mit einem dünnen blauweißen und einem dickeren schwarz-roten Kabel dran. Das schwarz-rote ist die Leitung vom Relais zum Anlasser. Wenn du da also 12V drauf gibst, müsste der Anlasser loslegen, wenn er noch funktioniert.
Kann sogar sein, dass du die Karre damit ankriegst, wenn du die Zündung vorher anmachst, aber ehrlich gesagt würde ich es nur mal kurz probieren um zu sehen ob der Anlasser noch tut.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

autoschrauber35
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016, 17:48

Re: Corsa 1,2 mit 75PS BJ 2002 Anlasser

Beitrag von autoschrauber35 »

Ok. Danke für die hilfe, da muss ich mich morgen mal daran machen, das zu testen. Das heist praktisch, ich klemme die batterie ab und nehme sie herraus, das ich an die 2 Drähte rankomme und lege praktisch von einer Externen Batterie, da die andere ja ausgebaut ist, den Minuspol auf die Karosse vom auto oder Motorblock und gebe dann auf den anderen draht wo die Batterie saß 12Volt drauf und dann müsste der anlasser drehen. Habe ich das so richtig verstanden?

mfg und danke

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“