Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder Steuer

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
deiwel
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2017, 01:03
Fahrzeug: Corsa-C 1,2L Bj:03

Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder Steuer

Beitrag von deiwel »

Hi
Ich Suche jemand, der die Krankheiten und Macken des Corsa´s schon öfters heilen musste, und mir dazu nen Tipp geben kann. :D :D

der Übeltäter:
OPEL CORSA C (F08, F68)
Z12XE, 1.2l, 75/55 PS/KW
Baujahr 2003

Der Corsa kam mit folgender Fehlerbeschreibung:
"Nach einer guten Woche stillstand, war morgens die Batterie vom Corsa leer. Bekam dann Starthilfe und gut war. 2-3 Tage später, wollte der Corsa dann nicht mehr anspringen. Ab und zu startet der Motor, geht aber direkt wieder aus."

mein Leidensweg:
Erster Gedanke, Wegfahrsperre! Beim Versuch mittels Ersatzschlüssel zu starten, fiel mir auf das die MKL wie verrückt blinkt und die Drosselklappe wie wild am klackern ist sobald die Zündung an ist. Jedoch nicht immer, manchmal blinkt weder die MKL noch klackert etwas beim einschalten der Zündung. Sobald ich dann aber auf´s Gaspedal trete, fängt die DK sofort an zu klackern und die MKL zu blinken. Fehlercode "ausblinken" funtionierte deswegen auch nicht.
Mein nächster Gedanke, evtl. defekte Batterie! Zum testen ne neue Batterie angeklemmt und siehe da, der Corsa läuft wieder ohne probleme, auch nach mehrmaligen versuchen!
Besitzer Happy, ich Happy!
Nach einer Woche kam der Anruf, gleiches Problem wieder! :confused:
Mein Gedanke diesmal, Drosselklappe/Leerlaufsteller oder Gaspedalsensor!
Nach langem gefummel, gelang es mir zumindest mal den Fehlercode ausblinken! Ergebniss:
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung


Vermute nun, entweder Drosselklappenstutzen, Gaspedalsensor oder sogar das Steuergerät sind Defekt!
Nun wäre es schon gut zu wissen welches Teil genau am Streiken ist. Diese Teile sind teurer! :eek:
Hat wer bereits Erfahrung damit gemacht und evtl. einen Tipp für mich auf Lager? zahle sogar dafür... :D :D
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, welche ich übersehen hab, um das ganze einzugrenzen??
Ich hoffe jemand kann mir da auf die sprünge helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus... (auch fürs lesen :) )
...wurde ja ein Roman :D

Mfg Deiwel

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder St

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Schon mal den BCM Kasten auf Feuchtigkeit überprüft? Dieser Kasten ist für seine Inkontinenz bekannt und ist die Schnittstelle zwischen Motorraumkabelstrang und Innenraum. Auch die Stecker vom MSG neigen gern mal zu Grünspan und Kontaktproblemen. Fahrpedalgeber selber sind eigentlich seltener von einem defekt betroffen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder St

Beitrag von Copperhead »

Was auch noch öfter vorkommt sind Kontaktprobleme an der Instrumententafel, das verwirrt dann das Steuergerät. Lässt sich beheben indem man hinter den Stecker ein Stück Schaumstoff oder ähnliches klebt damit er stärker an die Instrumententafel gedrückt wird.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

deiwel
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2017, 01:03
Fahrzeug: Corsa-C 1,2L Bj:03

Re: Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder St

Beitrag von deiwel »

vielen dank für eure anteilnahme...
den kasten hab ich mir bereits angesehen, hab nichts verdächtiges gefunden.
das mit der instrumententafel wusste ich nicht, werde es aber noch testen.

inzwischen hab ich festgestellt, das die nagelneue batterie bei eingeschalteter zündung gerade mal 11,4 volt spannung hat!
hab die batterie dann für nen halben tag ans ladegerät gehängt.
seitdem läuft der corsa wieder als hätte er nie was gehabt!
kann es sein das die lima vll nicht anständig läd?
im leerlauf bringt sie 14,8v was ja eigentlich okay ist.
jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.... :-(

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder St

Beitrag von Copperhead »

Wenn die LiMa nicht mehr tut, sieht man das an der roten Leuchte.
Die Leerlaufspannung ist leider in den seltensten Fällen aussagekräftig, die geht erst runter wenn die Batterie komplett ler oder im Ar... ist. Wenn laden nix bringt, wär noch eine Möglichkeit dass zB durch ein Isolationsproblem irgendwo Strom fließt wo keiner fließen soll. Kann man feststellen wenn man mal ein Amperemeter zwischen Batterie und restliche Elektrik hält wenn das Auto aus ist. So einen Fehler zu finden ist dann allerdings wie die Nadel im Heuhaufen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder St

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

aus dem Bauch raus tippe ich auch auf ein E-Problem, nix mit Drosselklappe oder so.
Wird irgendein "heimlicher Verbraucher" sein, der die Batterie leernuckelt.

Ruhestrom messen, dann weiß man genaueres


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder St

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Copperhead hat geschrieben: So einen Fehler zu finden ist dann allerdings wie die Nadel im Heuhaufen.

Ganz so schwarz würde ich nicht sehen.
Wenn der Fehler dauernd da ist mal eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen, wenn der Strom i. O. ist
PS: so ca. 10mA halte ich für i. O.


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder St

Beitrag von Copperhead »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,
Copperhead hat geschrieben: So einen Fehler zu finden ist dann allerdings wie die Nadel im Heuhaufen.

Ganz so schwarz würde ich nicht sehen.
Wenn der Fehler dauernd da ist mal eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen, wenn der Strom i. O. ist
PS: so ca. 10mA halte ich für i. O.


MfG
Man kann Nadeln ja auch einfach finden, indem man den Heuhaufen anzündet :mrgreen: Aber ist halt Arbeit, mehr sollte ich damit gar nicht sagen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder St

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Weñn man die Ladung ordentlich prüfen will, dann macht man das mit einem Amperemeter und unter Belastung. Ich würd auch mal die neue Batterie testen lassen, kommt nämlich viel häufiger vor als man denkt, das neue Batterien zusammen brechen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder St

Beitrag von CCSS »

Ich dachte gerade beim lesen auch erst an Wegfahrsperre und sofort danach an Unterspannung.

Die Lima ist okay.

Ich würde definitiv erstmal den hier schon mehrmals geäusserten Ratschlägen in Richtung Ruhestrom folgen!

Lustigerweise hatte ich gerade heute ein Auto mit denselben Symptomen - okay, die MKL hat nicht geblinkt. :mrgreen:

Resultat: Massepol an der Batterie nicht fest, weil Schraube überdreht. Das hat dann wohl durch den mangelnden Kontakt und harte Spannungsstöße die Lima gekillt - 0 Ladespannung.
Gruss Sebi

MaZwa
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2017, 20:09

Re: Corsa C - Fahrpedalpositionsgeber, Drosselklappe oder Steuer

Beitrag von MaZwa »

Moin ich hatte das selbe Problem das der Fahrpedalsensor und die Drosselklappe eine sporadische Fehlfunktion hatte.

Im stand lief er einigermaßen er nahm kein Gas an.

Kurzum habe alle Kabel gemessen und den Pedalsensor 1 und 2 geprüft. Soweit alles okay.

Nach zusammensetzen war der Fehler wieder Wochenlang weg. Und Kam wieder..

Ich hatte den Fehler dann lokalisiert können Kabelbruch im Steckergehäuse der Drosselklappe und da läuft der Pedalsensor durch.

Bei Opel gibt es diesen Stecker für 99 Euro zzgl. Steuer.

Wer einen günstigen Reparaturweg sucht kann sich gerne per PN bei mir melden. Hab einen Hersteller der diesen Stecker 6 Polig für einen Angemessenen Preis anbietet...

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“