Corsa C12 Blinker und Warnblinker funktionieren nicht!

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Schlagschrauber
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2017, 13:21

Corsa C12 Blinker und Warnblinker funktionieren nicht!

Beitrag von Schlagschrauber »

Hallo Gemeinde

Da ich etwas mehr von Technik verstehe, darf ich den Corsa C12, 1199cm3, 55kw, Jg. 2001, meiner Freundin wieder einmal reparieren.
Leider komme ich nicht weiter und hoffe ihr kennt die Lösung.

Der Corsa läuft und soweit scheint alles paasend zu sein. Das Licht funktioniert soweit auch. Leider funktionieren die Blinker nicht mehr und ebenso ist auch vom Warnblinker kein Aufblinken zu bekommen. Da ich mir den Sicherungskasten nun mehrmals durchgeschaut habe ob es eine Sicherung sei, komme ich nun zu dem Schluss dass die eher nicht der fall ist. Ein Relais vielleicht?

Bin dankbar um jeden Tipp und freue mich auf eure Antworten. :wink:

Gute Fahrt

Hannes

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C12 Blinker und Warnblinker funktionieren nicht!

Beitrag von Copperhead »

Beim C läuft der Blinker übers Karosseriesteuergerät (BCM). Der BCM-Kasten ist dafür bekannt undicht zu werden, den könntest du mal kontrollieren. Sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Schlagschrauber
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2017, 13:21

Re: Corsa C12 Blinker und Warnblinker funktionieren nicht!

Beitrag von Schlagschrauber »

Hallo Copperhead

Danke für deine schnelle Antwort!
Wenn du vom BCM Steuergerät sprichst, redest du da vom Sicherungskasten? :schiel:
Wenn nein, wie kann ich an dem ganzen Steuergerät als Laie kontrollieren was den Blinker angelangt? :shock:

Sollte der undicht sein, würde dies bei Trockenheit wieder funktionieren?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C12 Blinker und Warnblinker funktionieren nicht!

Beitrag von Copperhead »

Ich rede von dem schwarzen Kunststoffkasten im Motorraum auf der Fahrerseite, recht nah an der Wand zum Innenraum. Wenn der von innen feucht ist, heißt das die Dichtung ist hin und sollte so schnell wie möglich erneuert werden. Wenn die BCM-Platine getrocknet ist, kann es sein, dass alles wieder normal funktioniert, kann aber genau so gut sein, dass die nen Schlag abgekriegt hat, ist leider Glückssache.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C12 Blinker und Warnblinker funktionieren nicht!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Viele bezeichnen den ganzen schwarzen Kasten auf der Fahrerseite als BCM, tatsächlich ist das BCM aber nur ein e Art Steuer4gerät in diesem großen schwarzen Kunststoffkasten, indem auch die Sicherungen und Relais untergebracht sind. Das BCM sticht da eigentlich direkt raus, es ist mit einem Bügel gesichert, dieser muss umgelegt werden um das BCM frei zu bekommen. Ans BCM geht ein Kompaktstecker vom Fahrzeuginnerenraum rein und ein weiterer in den Motorraum raus. Ansonsten hat Coppi ja schon erläutert, welches Problem dort oftmals vorherrscht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Schlagschrauber
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2017, 13:21

Re: Corsa C12 Blinker und Warnblinker funktionieren nicht!

Beitrag von Schlagschrauber »

Super! Danke für eure Antworten!
Werde das mal genau Anschauen und melde mich wieder! :wink:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“