Motor geht einfach aus.

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Kasawumbu
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2013, 20:26

Motor geht einfach aus.

Beitrag von Kasawumbu »

Hallo Leute

Ich fahre einen Corsa C GSI mit 1,8 Liter Motor z18XE. In letzter Zeit geht er einfach aus und lässt sich erst 1 bis 2 Stunden später wieder normal starten. Kein Leistungsverlust und kein Ruckeln vorher, einfach nur aus. Egal ob 35°C oder 5°C Aussentemperatur. Manchmal fährt er 3 Wochen ohne Probleme am nächste Tag bleibt er nach 500 m stehen. Den KWS und das Zündmodul habe ich schon erneuert. Das Steuergerät war zum prüfen bei der Firma Hitzpaetz und hat keinen Fehler gezeigt. Die Fehlermeldungen sind :
B0287 - Pane Break Open Circuit
(01) - Not present
B3150 - Lock Microswitch Malfunction
(01) - Not present
B3140 - Unlock Microswitch Malfunction
(01) - Not present
B3804 - Doorknob Malfunction
(00) - Not present
B2610 - Instrument Dimming Input High Resistance
(01) - Not present
B2585 - Parkinglights Switch Malfunction
(00) - Not present
U2127 - CAN-Bus no Communication with Electronic Climate Control
(00) - Not present
U2116 - CAN-Bus no Communication with Instrument Control Module
(00) - Not present
B3045 - Immobiliser Signal Voltage Low
(02) - Not present
B3805 - Acceleration Sensor Malfunction
(00) - Not present
B3225 - Central Door Locking Motor Driver Door Failure
(00) - Not present
B3795 - Turnsignal Bulb Malfunction or Feedback Signal High Voltage
(01) - Not present
B3107 - Remote-Key 2 Not Synchronized
(0A) - Not present
U2105 - CAN-Bus no Communication with ECM (Engine Control Module)
(00) - Not present
B1485 - Exciter Current Generator Terminal 61 Circuit Open
(09) - Not present
U2108 - CAN-Bus no Communication with ABS/TC
(00) - Not present
U2103 - CAN-Bus Communication Malfunction
(04) - Not present
U2105 - CAN-Bus no Communication with ECM (Engine Control Module)
(04) - Not present

Bin ziemlich Ratlos wo soll ich noch suchen. Ein neues Steuergerät kostet bei Opel 1600 Euro bei einem Wagenwert von 2500 Euro nicht vertretbar.

Liebe Grüße

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor geht einfach aus.

Beitrag von Copperhead »

Moin,
2 Ideen hab ich dazu, allerdings bin ich kein Experte für C-Corsa-Steuergeräte..
Die eine Idee ist, da ist ein zünftiges Kontaktproblem am Stecker des MSG, die andere Idee ist, evtl hat die 5V-Versorgung im MSG die Hufe hochgerissen und damit die Eingangsstufen lahmgelegt, was das MSG glauben lässt, es wäre nix angeschlossen (daher die ganzen "not present" Meldungen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor geht einfach aus.

Beitrag von CCSS »

Abend.

Wie siehts mit dem Tachostecker aus?

Da gibts ja teilweise Probleme mit dem Kontakt: je nachdem was da passiert kann das durchaus die Elektronik stören.

Masseverbindungen im Motorraum sind alle in Ordnung?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motor geht einfach aus.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Zuerst mal, der Corsa C hat ja nun kein vollwertigen CAN-Bus, der kam erst ab Vectra C. Zu den Fehlercodes mal allgemein. Ist ein B vor der Zahl, heißt das es ist ein Body Fehler, also alles was mit Karosseriekomponenten zusammen hängt, ist ein U davor, steht das für Datenbus-Fehler. Datenbus sind Fehler in der Kommunikationsübertragung. Tiefer ins Detail könnt dir jetz eventuell Sebi gehen als Elektroniker. :dafür:

Edit, mein English is zwar sauschlecht, aber wenn ich das richtig deute, sind die meißten Fehler solche wo sich um ZV und Klima usw drehen. Also passt da eine Störung wie Sebi sagte oder Probleme mit dem BCM gut dazu, weil das ja alles damit zusammenhängt. Warum allerdings der Motor dann ausgeht, das MSG ist da ja nicht involviert. Zumindest erschließt sich mir da grad nix. :gruebel:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor geht einfach aus.

Beitrag von Copperhead »

Dass der Motor ausgeht, liegt schätze ich mal an der Wegfahrsperre. Die ist ja auch in den Fehlern aufgeführt (auf englisch Immobiliser).
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Kasawumbu
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2013, 20:26

Re: Motor geht einfach aus.

Beitrag von Kasawumbu »

Hallo Leute

Danke für die Infos. Als nächstes wird ein anderes gebrauchtes Motorsteuergerät eingebaut, mal sehen ob es damit besser wird. Nur so am Rande ein neues MSG kostet beim FOH mit MWST 1650 Euro.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motor geht einfach aus.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, aber schön drauf achten, das des MSG, wo du dir besorgen möchtest, auch zurück gesetzt ist, sonst hast ein Problem.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“