Motorlampe/Motor geht nicht an

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Fred1992
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2016, 16:25

Motorlampe/Motor geht nicht an

Beitrag von Fred1992 »

Guten Tag Forum.
Ich habe gestern einen Corsa C gekauft mit einem vermutlich defektem Motorsteuergerät. Er lässt sich nicht auslesen, springt nicht an und die Motorkontrolllampe geht nur ganz kurz an. Stromversorgung habe ich schon geprüft. Kurbelwellensensor ist auch neu.

Jetzt zu meiner Frage. Mein Steuergerät hat die Kennung "QB" . Passen auch Steuergeräte mit einer anderen Kennung?

Bin über jede Antwort dankbar.

mfg Freddy

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorlampe/Motor geht nicht an

Beitrag von Copperhead »

Moin,
was ich vorher noch schauen würde ist, ob der Stecker der Instrumententafel in Ordnung ist. Das ist eine häufige C-Corsa-Krankheit, dass der Stecker Kontaktprobleme hat, und das Steuergerät deswegen die Krise kriegt. Am besten einfach hinter den Stecker ein Stück Schaumstoff oder ähnliches kleben, damit er stärker an die Instrumententafel gedrückt wird.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Fred1992
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2016, 16:25

Re: Motorlampe/Motor geht nicht an

Beitrag von Fred1992 »

Ok Dankeschön, werde ich morgen sofort nach schauen.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass wenn ich den unteren Stecker (Kabelbaum Motor) vom Steuergerät abziehe geht die Motorlampe ganz normal mit Zündung an. Er springt aber nicht an. Wenn ich dann den anderen Kabelbaum wieder drauf mach ohne die Zündung auszumachen, springt er an und läuft auch schön ruhig. Er nimmt aber kein Gas an oder sonstiges. Wenn ich ihn dann wieder ausstelle springt er nicht wieder an außer ich zieh den Stecker wieder ab usw. :gruebel: :D

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorlampe/Motor geht nicht an

Beitrag von Master_U »

Der Motortyp und das Baujahr wären vielleicht noch interessant.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Fred1992
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2016, 16:25

Re: Motorlampe/Motor geht nicht an

Beitrag von Fred1992 »

Oh ja sicher.
Er ist Bj 2004, 5 Türer,mit Klima und 60PS (z10xep).

Fred1992
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2016, 16:25

Re: Motorlampe/Motor geht nicht an

Beitrag von Fred1992 »

Nabend Forum.
Ich hab ein neues Problem.
Ich habe ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft was entheiratet ist.
Habe es eingebaut und wollte es Programmieren. Allerdings kam beim Programmieren immer die Fehlermeldung das der Security Code den ich von Opel über die FIN angefordert habe falsch sei. Beim genaueren hinsehen kam zum Vorschein das der Vorbesitzer wohl schonmal das Steuergerät inkl BCW usw getauscht hat :(.
Um das Problem jetzt endgültig zu lösen möchte ich gerne noch einmal alles aus einem Spenderfahrzeug tauschen, sprich (MSG,Wegfahrsperre,Schlüssel,Tacho,BCM,Schlösser,Zündschloss). Danach sollte er dann ohne irgendwelche Programmierungen laufen oder?

Beim Spenderfahrzeug muss ich nur darauf achten das der gleiche Motor verbaut ist oder? Bei Opel sagten die mir das so Sachen wie Klima usw. nachträglich Programmiert werden kann.

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Fred

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorlampe/Motor geht nicht an

Beitrag von CCSS »

Abend.

Mit einem Komplettsatz sollte das Auto laufen.

Der sollte natürlich aus einem Auto mit zu deinem identischen Motor stammen.
Gruss Sebi

Fred1992
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2016, 16:25

Re: Motorlampe/Motor geht nicht an

Beitrag von Fred1992 »

Danke hat geklappt .
Auto läuft wieder.

mfg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorlampe/Motor geht nicht an

Beitrag von CCSS »

Super.

Danke für die Rückmeldung! :)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“