Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von CL34NM4N »

Hey!

Mein 2003er Corsa C 1.0 12V zeigt mir jetzt immer den Tank zirka 1/3 voll an... immer gleiche Position nach dem Starten. Fahre schon gute 400km und dachte das geht bald wieder weg wenn er unter 1/3 Benzin drin hat. Aber nee, immer gleich. Sehe also nicht mehr, wenn ich auf Reserne bin :(

Letztens hab ich durch eine kleine freie Werkstatt die Benzinpumpe ersetzen lassen... könnte das damit zusammenhängen? Ich weiss nicht mal wo genau die sitzt und hab auch grad keine Idee woran der Anzeigefehler liegen kann.

Könnt Ihr mir vielleicht ein Tip geben? Das wäre cool... wenn das die Werkstatt verursacht hat, dann müssen die das ja wieder grade biegen...
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ja, das kann damit zusammen hängen, das Tankpendel befindet sich direkt neben der Benzinpumpe im Tank.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von CL34NM4N »

Danke für die Antwort!

Dachte ich mir schon... nachdem ich das Auto dort abgeholt und vollgetankt hatte, ging er nicht über 1/3 hinaus, daher schien es mir doch logisch. Wollte nur sichergehen... jetzt nur noch die Frage nach der Haftung und wie ich das dieser Werkstatt klarmache. Ich will ja nicht für deren Fehler zahlen...
LG, CL34NM4N

Rebecca Gladefield
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2017, 20:53
Fahrzeug: Corsa C

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von Rebecca Gladefield »

Du kannst (wenn es noch nicht zu lange her ist) einfach zur Werkstatt fahren und den Fehler, mit Verweis auf den Austausch, schildern. Meist wird dann auf Kullanz nachgebessert. Falls nix hift kannst du das auch selber beheben. Dazu sollte der Tank relativ leer sein. Stell dir vorsichtshalber einen Feuerlöscher daneben.
Habe bei meinem auch die Benzinpumpe selber getauscht. War nicht all zu kompliziert. Nur die Schläuche wieder passend zu legen ist etwas frickelei.
Lg Becca
´** Nein, ich bin nicht dumm, ich frag nur gern **

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Rebecca Gladefield hat geschrieben:Du kannst (wenn es noch nicht zu lange her ist) einfach zur Werkstatt fahren und den Fehler, mit Verweis auf den Austausch, schildern. Meist wird dann auf Kullanz nachgebessert. Falls nix hift kannst du das auch selber beheben. Dazu sollte der Tank relativ leer sein. Stell dir vorsichtshalber einen Feuerlöscher daneben.
Habe bei meinem auch die Benzinpumpe selber getauscht. War nicht all zu kompliziert. Nur die Schläuche wieder passend zu legen ist etwas frickelei.
Lg Becca
Man kann die Pumpe auch bei 3/4 vollem Tank wechseln, ist halt eine etwas feuchtere Angelegenheit dann. Aber wozu stellst du einen Feuerlöscher daneben und dann die Frage, was für einen Löscher nimmst du dann dazu?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Rebecca Gladefield
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2017, 20:53
Fahrzeug: Corsa C

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von Rebecca Gladefield »

Klar kannst du die Pumpe auch bei fast vollem Tank tauschen. Der Feuerlöscher ist nur zur Vorsicht da, Benzin ist nunmal brennbar und Funken können beim Umgang mit Elektronik durch Unachtsamkeit auftreten. Somit habe ich mir lieber einen Feuerlöscher bereit gestellt. Habe einen Pulverlöscher genommen weil der gerade greifbar war.
´** Nein, ich bin nicht dumm, ich frag nur gern **

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Erstmal, wenn ein Funke das Gemisch zum entzünden bringen sollte, gibt das erstmal so eine Verpuffung, das du kaum die Zeit haben wirst nach dem Löscher zu greifen, day wird da wohl eher eine andere Person übernehmen müssen. Ich bin zwar kein Feuerwehrler, aber ich stell mir grad vor, wie das wird wenn du mit dem Pulverlöscher in den offenen Tank hälst und dann mit Druck dieses Pulver da rein bläst. Wir haben für sowas im Geschäft eine Löschdecke an der Wand hängen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von Copperhead »

Da würd ich eher vermuten, man macht es noch schlimmer wenn man das Pulver da rein feuert, weil man damit das Benzin aufwirbelt und die Oberfläche deutlich vergrößert. Ungefär wie wennmman versucht brennendes Öl mit Wasser zu löschen. Da scheint mir eine Decke oder ein Eimer Sand auch deutlich sinnvoller, obwohl ich den Sand später nicht aus dem Tank kriegen will.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Genau das meinte ich auch mit dem Pulverlöscher. Ausserdem schafft man solche Sachen am besten in einem gut durchlüftetem Raum, schon auch wegen den Dämpfen die man da einatmet. und das mit dem Funken ist so eine Sache. Mir ist schon mal ein Schlüssel runter gefallen auf den Boden unter dem hochgehobenen Auto und das während ich aus dem angebohrten Tank Benzin in einen Kanister laaufen lassen hab. Der Schlüssel hat aufdem Boden auch nen Funken beim Aufschlag verursacht, das Benzin hat sich deswegen aber nicht entzündet. Das bedeutet aber nicht, das Benzin jetzt ungefährlich ist. Da hab ich vor Gastanks in Autos mehr Respekt, allerdings kann so ein Gastank nicht explodieren. wenn sich da mal was entzündet fackelt das dann mit grosser Flamme ab.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von CL34NM4N »

Ich war ja direkt bei Werkstatt, die haben nach heftiger Diskussion nachgeschaut... und danach kam mir dieser angebliche Meister dermassen blöde... es soll MEIN Fehler gewesen sein und son schrott, ausserdem sei alles i.O. sowie neue Teile bitteschön nochmal 200€ wenn ich den Fehler behoben haben will... den zweiten Schlüssel haben diese Vollpfosten auch verbogen, wenn auch nur leicht. Beim abstellen vom Corsa ins Freie dann auch noch nicht mal abgeschlossen... ich war sowas von sauer! Sowas hab ich noch nicht erlebt...

Also das Problem ist noch da... aktuell ist er randvoll, zeigt aber nur knapp unter halb an... ich hab natürlich als Noob die Befürchtung was kaputt zu machen, würde aber gern wissen ob ich gross was zerstören kann. Bin sonst aber auch geschickt wenns sein muss hehe... möchte das schon gern noch beheben, stört mich ziemlich!

Rein logisch würde ich halt auf den Schwimmer da hinten im Tank tippen... vielleicht klemmt was. Kann mir auch vorstellen dass die Werkstatt bei so einer dreckigen Arbeitsweise was manipuliert hat um weiter abzukassieren. Wer weiss ob die Pumpe neu war...

Ist echt besser man macht so viel wie geht allein!!!
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
hans-peter.k
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.2017, 22:53
Fahrzeug: Corsa C
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von hans-peter.k »

Ich könnte mir vorstellen, nachdem der Einbau einer neuen Benzinpumpe und das Einfädeln der Leitungen in den Tank immer eine Angelegenheit von verminderter Trivialität ist, das in das "Gestänge" des Füllstandsgebers jetzt die Benzinleitungen so eingefädelt sind, dass sich nicht mehr bewegt.

Als Feuerlöscher, wenn überhaupt, würde ich nur einen AFFF-Löscher oder einen CO2-Löscher nehmen, in meinen Autos wird im Leben kein Pulverlöscher ausgelöst, das gibt doch nur vermehrten Rost.
Hans-Peter


bis zum 24H-Rennen am Nürburgring (aber nicht mit Opel)

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von CL34NM4N »

Wenn Benzin unter der jetzt angezeigten Menge drin ist, zeigt er normal die Füllmenge an... vermute ich, zumindest bewegt es sich Richtung rot bis er dann Reserve anzeigt und die Lampe kommt. Es scheint also etwas den Geber (nennt man das so?) zu blockieren ab dieser Stelle...

...muss hier mal nachlesen, jemand hatte doch mal eine Beschreibung gepostet und was man dazu braucht.
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von CCSS »

Abend.

Da hättest du mit hohem Nachdruck die Werkstatt zur Nachbesserung auffordern müssen, zur Not Druckmittel die man nicht so gerne nutzt (Anwalt).

Aber nach so langer Zeit ist es jetzt dafür zu spät.

Immerhin kannst du das Problem selbst beheben. Verdammte Murkser. :gun:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Eigentlich ist das kein großer Akt, so ein Wechsel. Was ich mir aber gut vorstellenn kann, ist das die Leute beim herausnehmen der Pumpe jicht aufgepasst haben und dabei den Draht, wo der Schwimmer dran befestigt ist, etwas verbogen, sodaß der Tankgeber jetzt jicht mehr genau anzeigt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Nadel von Tanksnzeige hängt bei ca. 1/3

Beitrag von speedy_gonzales »

Alternaiver Sicherheitstipp, nehm einfach einen (vollen) Reservekanister mit, fahr bis alles Ratzeleer ist, (nicht auf der Autobahn, auch wenn Du den Cops nicht sagst das du wusstest dass nicht geht, und denen die Tankanzeige auf 1/3 zeigst normal nix weiter passiert, ist und bleibt hald mal gefählich und rate ich zu Deiner eigenen Sicherheit unabhängig der Rechtslage dringend von ab), kipp minimal sprit rein wenn liegen bleibst, so um noch bis nach hause zu kommen, jodel dort den Tank sinnlos nochmal leer, mach den ganz ganz ganz vorsichtig auf(unter der Rücksitzbank), lass alles offen stehen mit allen Fenstern am Auto offen bis alle reste verdunsted sind, und dann mach Dich ans Werk.

'Ne gewisse Werkstatt wo ich's nicht machen lassen würde, liegt nun in Schutt und Asche, bzw. ist derzeit eine Baustelle.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“