NWS oder doch Steuergerät defekt?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von CCSS »

Ich vermute noch immer ein Problem mit der 5V Spannungsversorgung, oder Masse!

Wurde das mal kontrolliert?

Welches Baujahr ist der Corsa?
Müssen Canbus Motorsteuergerät ab - und wieder angelernt werden? Weiß das jemand?

Nicht das hier der Fehler liegt.

Abgesehen davon: wieso kümmert sich die verursachende Werkstatt nicht um die Fehlerbehebung?! Die haben das doch verbockt!
Gruss Sebi

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Masse wurde kontrolliert.
Stecker wurden alle kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Brachte leider auch keine Besserung.
Jetzt steht das Potiometer der Drosselklappe im Fokus.
Fehler kommen wohl wenn man aufs Gas tritt.

Gruß

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn irgendwas mit Drosselklappe gemacht wird oder wurde und das Steuergerät nicht vorher auf die Null Grad Position angelernt wurde, läuft der Motor auf jeden Fall für eine bestimmte Zeit unsauber und nimmt schlecht Gas an bis er wiedef die korrekte Positin und Werte erlernt hat. Hatte ich letzt bei meinem 3 Zylinder auch.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Wir haben die Drosselklappe neu angelernt.
Es kommen jetzt diese Fehler.
http://www.astra-g.de/showthread.php/53 ... sselklappe

Haben wie dort beschrieben die beiden Massekabel kurzgeschlossen.

Jetzt meckert er den NW Sensor und das AGR Ventil an.
Sehr strange...
Werden das jetzt mal ne Woche beobachten, ob noch mehr Fehler auftauchen

Gruß

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Mal wieder ein Update von der Front.

Ich Tage waren keine Fehler aufgetaucht.
Gestern zügig angefahren und wieder was neues.

340
1405
103
2039

Fehler gelöscht.

Danach kam dann
340
103

Und nun wieder Ruhe.
Das ergibt doch alles keinen Sinn.
Da der Wagen primär für Kurzstrecken eingesetzt wird, wollte ich ihn einmal auf der Bahn freiblasen.

Gruß

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Hi,

wollte mich mal wieder zu Wort melden.

Der Wagen macht immer noch Probleme.
Es taucht immer wieder der NWS auf, und ab und zu das AGR. 340 /1405
Das AGR ist neu gekommen, und der sporadische Fehler bleibt.

Hängt beides evtl iwo an einem Relais oder wird von der selben Spannungsquelle versorgt?

Die Stecker haben wir ebenfalls mit Caramba Elktronikreiniger eingesprüht.

Mit abgezogenem NWS gibt es keine Veränderung. Damit kann man ja den KWS ausschließen oder?

Wir haben jetzt noch eine andere Idee.

Steuergerät wurde ja getauscht. Ca 2 Monate später war der NWS dann kaputt. Dieser wurde dann durch einen Originalen ersetzt. Dann war ca 1 Monat Ruhe, bis der der Spaß wieder von vorne begonnen hat.

Kann es sein, dass das Steuergerät den NWS zerstört, weil Spannung evtl zu hoch, oder zu niedrig ist. Wir wollen jetzt die Tage mal die Spannung am Stecker testen. Also Stecker abziehen, und schauen ob 4,7V anliegen wenn ich es richtig verstanden habe.
Und kann so etwas bei einer Prüfung des MSG auffallen. Wurde ja geprüft und für iO befunden.

Außerdem kamen wir auf die Idee, dass der Softwarestand auf dem Steuergerät evtl falsch ist. Laut Opel kann man für 80€ ein Update machen lassen. (Telefonische Auskunft, kann also auch Schwachsinn sein, weil die neuste Software drauf ist.)

So langsam gehen uns die Ideen aus. Stumpf wieder einen neuen Sensor zu kaufen, um zu schauen ob der wieder 1 Monat hält, oder der Fehler wieder auftaucht ist auch iwie doof.

Gruß
Sew

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: NWS oder doch Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Hi,

mal wieder ein Update hier.

Gestern waren wir beim Bosch Dienst und haben den NW Sensor prüfen lassen.
Das Ding ist auf jeden Fall defekt.
Hat entweder kein Signal gegeben, oder ein unplausibles.
Das würde auch die unterschiedlichen Fehlerbilder erklären, warum er manchmal in Notlauf 2 geht, und manchmal nur die Werkstattleuchte anging.

Verbaut wurde ein original Hella Sensor.
Wir tauschen den jetzt und dann schauen wir, ob der wieder nach zwei Monaten den Geist aufgibt.

Gruß
Sew

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: NWS oder doch Steuergerät defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

So, um mal etwas Licht in die doch recht verworrene Sache hier zu bringen, hab ich mal im Tis gestöbert. Folgende Aussage von mir war falsch, und zwar basiert der Z14XE doch auf dem X14XE ECO-Tec, sprich er wird über Zahnriemen gesteuert und nicht über Kette. Was die Einspritzung betrifft, besitzt er die Multec S (1.2 16V Motronic ME 1.5.5). Zum X14 ist ein Unterschied in einer geänderten Inkrementscheibe mit anderem KWS, E-Gas, 2 Lambdasonden und ein rücklauffreies Kraftstoffsystem, trifft aber soweit ich feststellen konnte auf alle Z-Motore zu. MSG ist in der Bauweise sowie dem Einbauort (Motorraum am Motor) identisch mit den z10 und Z12 Motore.
Wirnhaben hier irgenwo in einem andeeen Tread auch schon eine falsche Aussage gemacht bezüglich Corsa C. Auch diese muss hier mal kurz korrigiert werden. Wir hatten behauptet, es gibt den Corsa C nicht mit Automatik, sondern nur mit Easy Tronic. Dies stimmt so nicht, diese Aussage gilt nur für 1.0 und 1.2 Benziner, ab 1.4 ist der Corsa C auch mit vollautmatischem Getriebe erhältlich. Eben auch der hier erwähnte.

So und nun noch eine kurze Gegenfrage zu deinen letzt genannten Fehlercodes. Warum schreibst du diese Codes nicht so wie am Anfang komplett hin? Grade die Buchstaben vor den Zahlen sind wichtig, um die Fehler zuordnen zu können.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sew
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016, 17:59

Re: NWS oder doch Steuergerät defekt?

Beitrag von Sew »

Hi,

sry für die später Rückmeldung.

Der Fehler wurde gefunden.
Es lag wohl doch am Steuergerät und soll ein bekannter Fehler bei den Autos sein.
Der Boschdienst hat 3h gebraucht um das zu identifizieren und hat das Steuergerät dann eingeschickt.

Also was lernen wir daraus. Nicht jeder der ein Steuergerät prüfen kann, macht es auch vernünftig.

Danke nochmal an alle.

Gruß

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: NWS oder doch Steuergerät defekt?

Beitrag von CCSS »

Abend.

Danke für die Rückmeldung - ich hatte es ja schon vermutet das die Sache Steuergeräteseitig zu suchen ist.

Aber sowas diagnostiziert sich nicht leicht - schön das es noch fähige Werkstätten gibt. :dafür:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“