Radio lässt sich nicht mehr einschalten

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Kamikatze06
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2018, 13:22

Radio lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von Kamikatze06 »

Hallo zusammen,

ich besitze einen Corsa C BJ2001 mit einem CDR 2005 Radio. Dieses funktioniert seit einigen Tagen leider nicht mehr.

Vermutlicher Auslöser: Ich hatte das Auto an der Straße abgestellt uns daher die Beleuchtung an einer Seite eingestellt. Anschließend sprang der Wagen nicht mehr an (es waren ca. 4-5h, Batterie ist ca, 2Jahre alt). Wir haben den Wagen dann überbrückt, wobei hier auch einmal das Kabel an die falschen Pole angesetzt wurden, wo es auch zu Funkenflug kam.
Der Wagen lief dann wieder problemlos (bis heute), aber vmtl. seit der Aktion funktioniert das Radio nicht mehr. Im Display erscheint nur noch Datum und Uhrzeit, aber weder geht das Radio an wenn ich das Zündschloss drehe, noch wenn ich den An/Aus-Knopf betätige.
Ich werde auch nicht nach Code oder so gefragt.

Die Sicherungen habe ich überprüft, an denen kann es nicht liegen (Hier war nur eine defekt für Zigarettenanzünder und Rückfahrlicht, da war aber auch statt einer 20er nur eine 10er verbaut...

Ich habe leider keine Ahnung wo ich da noch suchen kann, und ob es sich noch lohnt, diesen Wagen wirklich in die Werkstatt zu geben, weiß ich nicht.
Hat hier vielleicht jemand eine kluge Idee, woran es liegen könnte? Was ich noch überprüfen könnte?

Danke schonmal vorab :)

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Radio lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Verpolen ist nicht gut.

Das Radio hat noch eine eigene Sicherung hinten im Gehäuse beim Anschlußstecker. Die auch schon geprüft?


Gruß Ralf

Kamikatze06
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2018, 13:22

Re: Radio lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von Kamikatze06 »

Hi Ralf,

danke! Ja, das verpolen war tatsächlich ziemlich doof :D
Von einer Extra-Sicherung wusste ich noch nichts. Das klingt aber vielversprechend. Ich werd mal sehen ob ich die finde. Leider bin ich da nicht so bedarft :D

Danke aber schonmal, ich werd Rückmeldung geben!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Radio lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von CCSS »

Eventuell hilft es auch, die Batterie mal abzuklemmen und etwas mit dem wieder anklemmen zu warten.

Die Spannungsversorgung vom Radio aber auf jeden Fall mal prüfen: wäre doof, wenn es "nur" daran liegt, du ein neues Radio kaufst und das dann auch nicht funktioniert.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“