Radio tut's nicht (Corsa 1.0, Bj. 2002)

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Koecki
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2016, 17:26

Radio tut's nicht (Corsa 1.0, Bj. 2002)

Beitrag von Koecki »

IMG_3740.JPG
Hallo!

Mein "neuer" Corsa besaß beim Erwerb kein Radio.
Das sollte nicht so bleiben also hab ich mir folgendes Radio geholt:

Sony DSX-A202UI

Als ich das an den Stecker im Radio-Schacht steckte tat sich gar nix.
Also hab ich mal ein wenig im Netz gesucht und immer wieder etwas von Opel typischen getauschten Dauer- und Schaltplus gelesen. Helfen könne hier ein ISO-Adapter, der diese tauscht.

http://adapterexpert.de/artikellbilder/ ... 1.main.jpg

Nachdem ich mir nun einen solchen Adapter besorgt habe, tut sich leider immer noch nix.
Die Sicherungen, auch die am Radio, sind alle ok.

Was mache ich falsch, bzw. was könnte das Problem sein?

Danke schonmal

Gruß

P.S. Keine Ahnung, ob's hilft, aber anbei ein Bild des Steckers aus dem Schacht.

Ahnungsloser01
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2016, 19:59
Fahrzeug: Corsa C 1,0L 12V
Wohnort: NRW

Re: Radio tut's nicht (Corsa 1.0, Bj. 2002)

Beitrag von Ahnungsloser01 »

Dir fehlt noch ein Radioantennenadapter mit Phantomeinspeisung (dient zur Verstärkung der Radioantenne - da du mit einem Fremdradio ohne diese Phantomeinspeisung garkein Radio hören kannst)
Findest du hier: https://www.amazon.de/Radio-Adapter-Fak ... B009EONW76
Du musst außerdem noch gelb mit rot vertauschen damit du ein Dauerplus hast. Siehe Bild.
Der blaue Krimp Stromstecker für die Phantomeinspeisung muss an der gelben angeklemmt bzw. angeschlossen werden. Ebenfalls aus der Abbildung zu entnehmen.
Dateianhänge
ISO Stromadapter mit Radioantennenadapter Fakra Z auf DIN mit Phantomeinspeisung (Radioantennenverstärker)
ISO Stromadapter mit Radioantennenadapter Fakra Z auf DIN mit Phantomeinspeisung (Radioantennenverstärker)
Gruß Tim

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Radio tut's nicht (Corsa 1.0, Bj. 2002)

Beitrag von CCSS »

Tag.

Du müsstest nun schauen, wie die Belegung am Opel- Stecker aussieht und dann auch noch die Belgung am Radio (Bedienungsanleitung).

Ersteinmal würde ich nach Dauer - und Zündungsplus sowie Masse suchen und dann zusätzlich am Opel - Stecker nachmessen, ob und was da ankommt.
Gruss Sebi

Ahnungsloser01
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2016, 19:59
Fahrzeug: Corsa C 1,0L 12V
Wohnort: NRW

Re: Radio tut's nicht (Corsa 1.0, Bj. 2002)

Beitrag von Ahnungsloser01 »

Hey koecki,

meld dich mal wieder und erzähl uns wie der aktuelle Stand bei dir ist.
Muss nämlich nächsten Mittwoch/Donnerstag den gleichen Prozess machen.
Gruß Tim

Koecki
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2016, 17:26

Re: Radio tut's nicht (Corsa 1.0, Bj. 2002)

Beitrag von Koecki »

Hi!

Also erstmal vielen Dank für die Tips bis hierhin.
Leider bin ich noch nicht zum ausprobieren gekommen. Ich melde mich dann aber nochmal!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“