TC und Werkstattleuchte gehen nicht aus nach Regen

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Skyraisa
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2017, 01:11

TC und Werkstattleuchte gehen nicht aus nach Regen

Beitrag von Skyraisa »

Guten Tag.
Gestern stand mein Corsa c gsi (bj 2001 165K KM) im Regen. Beim starten gingen die beiden Lampen (TC und Werkstattleuchte?/ Auto mit Schraubenschlüssel) nicht aus.
BCM Kasten ist oben und seitlich feucht allerdings siehts nicht so aus, als wenn Wasser rein gekommen ist. Batterie Minuspol was nass. Wenn man vor der Haube steht links der Regenablauf führt direkt auf die Batterie ohne Schutz dazwischen???
Fußräume beide komplett trocken, Sicherungen heile und trocken.
Nachdem ich die Sicherungen vom Steuergerät im Kasten gecheckt habe geht jetzt allerdings meine Zentralverriegelung auch nichtmehr. Alle blinker blinken aber ich muss per Hand alle Türen einzent auf und zu sperren.
Hat wer ne Idee?
LG

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: TC und Werkstattleuchte gehen nicht aus nach Regen

Beitrag von Copperhead »

Das klingt aber schon nach BCM. Hast du den Kasten mal aufgemacht ob es wirklich trocken ist von innen?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Skyraisa
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2017, 01:11

Re: TC und Werkstattleuchte gehen nicht aus nach Regen

Beitrag von Skyraisa »

Bin erst gegen 13 Uhr Zuhause hab hier gerade keine Schraubenzieher um den auf zu bekommem.

Skyraisa
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2017, 01:11

Re: TC und Werkstattleuchte gehen nicht aus nach Regen

Beitrag von Skyraisa »

Also kurzes Update: Die ZV geht wieder, mein Kollege hat gestern Abend die Sicherung 17 (Zentrales Steuergerät im Handbuch, eigentlich aber ZV) in den Slot 18 gesteckt nach dem kontrollieren.
Die TC und dementsprechend die beiden Lampen funktionieren auch wieder nach ca 30 KM Autobahn. Vermutlich echt Feuchtigkeit im BCM Kasten. Hab mal geguckt wie man den abbgekommt dafür muss ja das Regenablaufplastik ab, oder gibt's da ne einfache Variante wie man das ohne hinbekommt? :schock:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: TC und Werkstattleuchte gehen nicht aus nach Regen

Beitrag von Copperhead »

Das ist die einfache Variante. Die komplizierte ist, das BCM komplett zu tauschen, weil es durch die Nässe permanenten Schaden genommen hat. Also Daumen drücken...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: TC und Werkstattleuchte gehen nicht aus nach Regen

Beitrag von CCSS »

Moin.

Ich denke hier haste nochmal Glück gehabt wenn alle Systeme wieder gehen.

Nun schnellstens Deckel ab und die Dichtung austauschen!

Den Regenablauf abzubauen ist hier, wie schon geschrieben wurde, das kleinste Übel! 8)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“