Wegfahrsperre?

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speedy_gonzales
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Wegfahrsperre?

Beitrag von speedy_gonzales »

Geht zwar nicht mal um meinen alten C-Corsa, aber vor hier jetzt einer was Illegales vermutet.
WIR HABEN EINEN FUNKTIONIERENDEN SCHLÜSSEL ZUM FAHRZEUG.


Die Wegfahrsperre soll evtl. weg, da beim Zweitschlüssel kein Chip mehr vorhanden ist, nachdem der wohl mal auseinander gefallen ist und dabei der Transponderchip verloren ging. (Fehlt das ganze innenleben, hab ich nachgeschaut)

Der Zweitschlüssel lässt sich dummerweise auch nicht einfach wie die meisten anderen Autoschlüssel durch eine "Billigkopie"(28€) mit Chip ersetzten, laut örtlichem Schlüsselmacher mit Auslesegerät gesperrt bei dem Schlüssel.

89€ Für Orginal Opel will nun auch keiner Ausgeben für den Kübel, und hald lieber auch nicht wenn der letzte Schlüssel mal flöten geht, daher besser jetzt handeln!

Ich frag mich nun verschiedenes^^

Mich als "Pfuschprofi" hat da nun der Ehrgeiz gepackt irgendwie.

Erste überlegung, wohin nun den funktionieren Schlüssel klemmen, um danach einfach mit billigsten 8€ Kopieen ganz ohne Chip fahren zu können?
Wär doch das aller Einfachste denk ich, oder jemand 'ne noch einfachere Idee?

Im Folgenden Video, wird ein Chevrolet "Notfall Schlüssel Anlernprogramm" beschrieben, ich könnte das mal versuchen, denn ich hätte einen Chip aus einem Baugleichem Schlüssel ohne zugehöriges Fahrzeug zur Hand(Mein A-Corsa 55PS Tankdeckel xD), dann wäre sogar die Wegfahrsperre weiterhin aktiv, ist hald etwas aufwändig vorallem Zeitlich, die Frage ist ob das klappt wenn der Chip aus einem anderen Schlüssel kommt, und ob das beim 2002er C-Corsa so funktioniert, oder dann am Ende gar kein Schlüssel mehr geht. Oo
Link zum Video(Spanisch/Mexikanisch)
Am Ende des Videos sagt der Sprecher dann noch, dauerhaft "deaktivieren", reicht das gelbe der drei Kabel abschnippeln bei Laufendem Motor, nur gibts beim C-Corsa da kein gelbes Kabel, wir können das Auto ja ganz Problemlos starten mit dem gehenden Schlüssel daran scheiterts nicht, nur am nicht vorhandenen gelben Kabel :wall: :help:

Übersetzung für alle des komischen Anlernprogramms:
1. Alles muss Angesteckt sein und der Schlüssel im Schloss!
2. Batterie Abklemmen,
3. Fünf Minuten warten, Batterie wieder Anklemmen
4. Ganz kurz Anlasser, Zündung an lassen
5. 15 Minuten warten
6. 15 Sekunden Zündung Aus
7. Ganz kurz Anlasser, Zündung an lassen
8. 15 Minuten warten
9. 15 Sekunden Zündung Aus
10. Ganz kurz Anlasser, Zündung an lassen
11. 15 Minuten warten
12. 15 Sekunden Zündung Aus
13. Ganz kurz Anlasser, Zündung an lassen
14. 15 Minuten warten

Angeblich ist dann der Schlüssel "Angelernt"
Ich tendier zum Versuch den Unnötigen-Chip aus meinem Tankdeckelschlüssel in meinem Kumpel seinen Zweischlüssel um zu bauen und den "Quatsch" zu testen^^

PS: Hab sowas ähnliches mal wegen einem defekten Zahlenfeld in einem Peugeot gemacht. Den mir bekannten Code, mit einem geliehenen Zahlenfeld eingetippt, zahlenfeld abgeklemmt, Wegfahrsperre dauerhaft abgestellt!
Selbiges funktioniert im C-Corsa aber leider nur manchmal und Zeitweise, verstehe nicht ganz "warum".
(Stecker der Wegfahrsperre ganz abziehen bei Laufendem Motor)
Hatte das Spasseshalber mal an meinem probiert, konnte auf die Art mit einer, Sicherheitskopie ohne Chip die immer mit Kabelbinder hinter der Stosstange klemmte an meinem Blauen, nur falls ich mal wieder den Schlüssel im Auto selber vergesse da angebracht, das Auto problemlos starten und Fahren, aber nur wenige mal, bzw ging nach einigen Kilometern aus manchmal, voll unberechenbar wie oft starten, bzw wie weit fahren mit bei laufendem Motor ganz abgeklemmeter Wegfahrsperre.
Hab mich da ich zwei gehende Schlüssel hatte damals nicht weiter mit beschäftigt und den Notfallschlüssel wieder hinter der Motorhaube versteckt, fands nur recht lustig und konnte mir das unterschiedliche verhalten nie erklären.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von speedy_gonzales »

speedy_gonzales hat geschrieben:Geht zwar nicht mal um meinen alten C-Corsa, aber vor hier jetzt einer was Illegales vermutet.
WIR HABEN EINEN FUNKTIONIERENDEN SCHLÜSSEL ZUM FAHRZEUG.


Die Wegfahrsperre soll evtl. weg, da beim Zweitschlüssel kein Chip mehr vorhanden ist, nachdem der wohl mal auseinander gefallen ist und dabei der Transponderchip verloren ging. (Fehlt das ganze innenleben, hab ich nachgeschaut)

Der Zweitschlüssel lässt sich dummerweise auch nicht einfach wie die meisten anderen Autoschlüssel durch eine "Billigkopie"(28€) mit Chip ersetzten, laut örtlichem Schlüsselmacher mit Auslesegerät gesperrt bei dem Schlüssel.

89€ Für Orginal Opel will nun auch keiner Ausgeben für den Kübel, und hald lieber auch nicht wenn der letzte Schlüssel mal flöten geht, daher besser jetzt handeln!

Ich frag mich nun verschiedenes^^

Mich als "Pfuschprofi" hat da nun der Ehrgeiz gepackt irgendwie.

Erste überlegung, wohin nun den funktionieren Schlüssel klemmen, um danach einfach mit billigsten 8€ Kopieen ganz ohne Chip fahren zu können?
Wär doch das aller Einfachste denk ich, oder jemand 'ne noch einfachere Idee?

Im Folgenden Video, wird ein Chevrolet "Notfall Schlüssel Anlernprogramm" beschrieben, ich könnte das mal versuchen, denn ich hätte einen Chip aus einem Baugleichem Schlüssel ohne zugehöriges Fahrzeug zur Hand(Mein A-Corsa 55PS Tankdeckel xD), dann wäre sogar die Wegfahrsperre weiterhin aktiv, ist hald etwas aufwändig vorallem Zeitlich, die Frage ist ob das klappt wenn der Chip aus einem anderen Schlüssel kommt, und ob das beim 2002er C-Corsa so funktioniert, oder dann am Ende gar kein Schlüssel mehr geht. Oo
Link zum Video(Spanisch/Mexikanisch)
Am Ende des Videos sagt der Sprecher dann noch, dauerhaft "deaktivieren", reicht das gelbe der drei Kabel abschnippeln bei Laufendem Motor, nur gibts beim C-Corsa da kein gelbes Kabel, wir können das Auto ja ganz Problemlos starten mit dem gehenden Schlüssel daran scheiterts nicht, nur am nicht vorhandenen gelben Kabel :wall: :help:

Übersetzung für alle des komischen Anlernprogramms:
1. Alles muss Angesteckt sein und der Schlüssel im Schloss!
2. Batterie Abklemmen,
3. Fünf Minuten warten, Batterie wieder Anklemmen
4. Ganz kurz Anlasser, Zündung an lassen
5. 15 Minuten warten
6. 15 Sekunden Zündung Aus
7. Ganz kurz Anlasser, Zündung an lassen
8. 15 Minuten warten
9. 15 Sekunden Zündung Aus
10. Ganz kurz Anlasser, Zündung an lassen
11. 15 Minuten warten
12. 15 Sekunden Zündung Aus
13. Ganz kurz Anlasser, Zündung an lassen
14. 15 Minuten warten

Angeblich ist dann der Schlüssel "Angelernt"
Ich tendier zum Versuch den Unnötigen-Chip aus meinem Tankdeckelschlüssel in meinem Kumpel seinen Zweischlüssel um zu bauen und den "Quatsch" zu testen^^

PS: Hab sowas ähnliches mal wegen einem defekten Zahlenfeld in einem Peugeot gemacht. Den mir bekannten Code, mit einem geliehenen Zahlenfeld eingetippt, zahlenfeld (innerhalb weniger sekunden nach Motorstart)abgeklemmt, Wegfahrsperre dauerhaft abgestellt!
Selbiges funktioniert im C-Corsa aber leider nur manchmal und Zeitweise, verstehe nicht ganz "warum".
(Stecker der Wegfahrsperre ganz abziehen bei Laufendem Motor)
Hatte das Spasseshalber mal an meinem probiert, konnte auf die Art mit einer, Sicherheitskopie ohne Chip die immer mit Kabelbinder hinter der Stosstange klemmte an meinem Blauen, nur falls ich mal wieder den Schlüssel im Auto selber vergesse da angebracht, das Auto problemlos starten und Fahren, aber nur wenige mal, bzw ging nach einigen Kilometern aus manchmal, voll unberechenbar wie oft starten, bzw wie weit fahren mit bei laufendem Motor ganz abgeklemmeter Wegfahrsperre.
Hab mich da ich zwei gehende Schlüssel hatte damals nicht weiter mit beschäftigt und den Notfallschlüssel wieder hinter der Stosstang versteckt, fands nur recht lustig und konnte mir das unterschiedliche verhalten nie erklären.
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Corsa Black Mamba
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, ich versteh grad ehrlicherweise den Sinn der ganzen Aktion nicht.
Wozu nen 2t-Schlüssel zum starten, wenn der originale noch da ist?Zum Türen öffnen oder so langt auch ein Schlüssel ohne Transponder. Wegfahrsperre deaktivieren ist zwar möglich, wird dir hier aber keiner verraten, da egal, total egal, illegal.
Wenn das Fahrzeug hier in die Deutschland zugelassen ist, und du keine Wegfahrsperre drin hast, ist das fahren ohne ABE, da WFS in BRD Pflicht ist. Es ist möglich, einen anderen Transponder, ich mein irgendwie bis ingesamt 4 oder 6 kann man auf ein Fahrzeug programmieren.Das funktioniert aber nicht so wie du beaschrieben hast. Zum programmieren brauchst du den Tech und den Sicherheitscode für den betreffenden Transponder. Und, soweit ich das noch richtig in Erinnerung hab, immer mindestens einen funktionierenden Schlüssel mit 'Transponder, also der Originalschlüssel dazu.

Edit: Bei Opel ist die WFS so ausgelegt, wenn du den Motor gestartet hast, wird der Code des Transponders ständig abgefragt, allerdings in wechselnden 'Intervallen. Bedeutet, du startest den Motor, er springt an und wenn du jetzt den Transponder entfernen würdest, heißt das nicht, das der Motor dann schlagartig aus geht, er läuft so lang, bis das Steuergerät die nächste Codeabfrage macht. Und das kann zeitlich immer ganz unterschiedlich sein. Aber es wird dann ein Fehlercode gesetzt.
Wie sich das bei den ganz neuen Fahrzeugen mit den Wegfahrsperren der neuesten Generation verhällt, weiß ich nicht genau,weil als der Insignia raus kam, bin ich bei Opel weg.
Aber nicht wegen des Autos, sondern aus anderen internen Gründen. :mrgreen:
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von hans-peter.k »

Als ich letzten Herbst meinen Corsa C erwarb, habe ich nach dem Bezahlen Papiere und Funkschlüssel mitgenommen (nächster Tag Ummeldung und Abholung). Der Vorbesitzer hatte ja noch den einfachen Schlüssel, wollte dann das Auto umparken, hat es aber nicht starten können.
Irgendwie war wohl das Transpondersignal des Ersatzschlüssels nicht schlüssig für die Wegfahrsperre. Lenkradschloss ging auf und dann musste er eben schieben.

Ich habe dann beim Freundlichen investiert und einen zweiten Schlüssel nachmachen lassen, das hatte zwar seinen Preis, aber alles eben legal und nicht scheißegal.

Vielleicht sollte derjenige, dem so ein Betrag um 100 Euro zu teuer ist, auf das Bewegen von Kraftfahrzeugen verzichten. Wer sich darüber Gedanken macht, Transponderschlüssel während des Betriebes abzuziehen, der ist nach meinem Empfinden auch außerhalb Deutschlands nicht reif, ein Kraftfahrzeug zu führen. Sobald der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird, blockiert die Lenkradverriegelung und alles Folgende ist dann mindestens bedingter Vorsatz.


Ach, nur so nebenbei: Interpunktion und Grammatik wie auch Rechtschreibprüfung machen Beiträge wesentlich einfacher verständlich.
Hans-Peter


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speedy_gonzales
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von speedy_gonzales »

Die unregelmässigen Abständen der Abfrage, erklären mir grade eventuell die unterschiedlichen Ergebnisse meiner tests damals an meinem Auto.

Das mit dem SCHLÜSSEL ABZIEHEN, hat hier jemand ganz FALSCH verstanden, würde ich NIE MACHEN, den Schlüssel kann man auch bei laufendem Motor sowieso nicht abziehen.
Zumindest nicht ohne dabei anderes kaputt zu machen oder wenigstens zu demontieren! Nicht der Fall!

Abgezogen bei Laufendem Motor wurde nur DER STECKER AN DER WEGFAHRSPERRE, aus der Erfahrung dass das Zahlenfeld in verschiedneen Peugeot Motoren unnötig macht wenn man den Stecker des selben, in den ersten Sekunden nach dem Motorstart abzieht.

Ergebniss davon, man kann mit dem Originalcode des AUTOS,(peugeot 106) und einem Zahlenfeld aus einem beliebigen anderen Auto wo nicht genau die Knöpfe die man für den Code des Autos braucht aus abnutzung hald irgendwann kaputt gehen.

Und zum hier angesprochenen C-Corsa, gibts ja wie gesagt einen Orginal Schlüssel, sogar zwei, nur einer geht mangels Chip der verloren wurde hald nicht mehr.

Geht meinem Kumpel nur um die "Vorsorge" falls auch der letzte gehende Schlüssel verloren oder kaputt gehen sollte, der hat dafür Talent, und absolut keinen Bock für ein Auto das keine 1000€ Wert ist, knapp 100€ fürn Schlüssel aus zu geben, brauchts ja auch nicht, wird er daher auch nicht tun wenn er den anderen nicht verliert.
Auto hat 314tkm, ist rund rum verkratzt und verbeult(viel schlimmer als mein Blauer),der Innenraum vorallem alle polster etc. sind total durch, ansonsten fährt die kiste aber mit paar dauerfehlercodes ganz gut, zum TÜV hier wurden beide Motorlampen hald entfernt da(noch) kein OBD ausgelesen wird hier und Abgaswerte anscheinend einigermassen passen.

Also mein Kumpel hätte einfach nur gerne die Sicherheit das auch wenn er dern zweiten schlüssel schrottet oder verliert, auch dann nicht 89€ ausgeben zu müssen. und ich hab hald irgendwie lust raus zu finden wie man das hin bekommt.

PS: Wie man die Einspritzung mit passenden im internet günstiger als jedes GM-Tech oder OP-Com "Diebeswerkzeug" trotz Wegfahrsperre zum laufen bringt etc. dazu gibts genug tutorials die ich total unwillentlich gefunden habe auf meiner "Problemlösungsemsuche", aber darum gehts hier mal ganz und gar nicht!
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von speedy_gonzales »

speedy_gonzales hat geschrieben:Die unregelmässigen Abständen der Abfrage, erklären mir grade eventuell die unterschiedlichen Ergebnisse meiner tests damals an meinem Auto.

Das mit dem SCHLÜSSEL ABZIEHEN, hat hier jemand ganz FALSCH verstanden, würde ich NIE MACHEN, den Schlüssel kann man auch bei laufendem Motor sowieso nicht abziehen.
Zumindest nicht ohne dabei anderes kaputt zu machen oder wenigstens zu demontieren! Nicht der Fall!

Abgezogen bei Laufendem Motor wurde nur DER STECKER AN DER WEGFAHRSPERRE, aus der Erfahrung dass das Zahlenfeld in verschiedneen Peugeot Motoren unnötig macht wenn man den Stecker des selben, in den ersten Sekunden nach dem Motorstart abzieht.
Ergebniss davon, man kann mit dem Originalcode des AUTOS,(peugeot 106) und einem Zahlenfeld aus einem beliebigen anderen Auto wo nicht genau die Knöpfe die man für den Code des Autos braucht aus abnutzung hald irgendwann kaputt gehen.

Und zum hier angesprochenen C-Corsa, gibts ja wie gesagt einen Orginal Schlüssel, sogar zwei, nur einer geht mangels Chip der verloren wurde hald nicht mehr.

Geht meinem Kumpel nur um die "Vorsorge" falls auch der letzte gehende Schlüssel verloren oder kaputt gehen sollte, der hat dafür Talent, und absolut keinen Bock für ein Auto das keine 1000€ Wert ist, knapp 100€ fürn Schlüssel aus zu geben, brauchts ja auch nicht, wird er daher auch nicht tun wenn er den anderen nicht verliert.
Auto hat 314tkm, ist rund rum verkratzt und verbeult(viel schlimmer als mein Blauer),der Innenraum vorallem alle polster etc. sind total durch, ansonsten fährt die kiste aber mit paar dauerfehlercodes ganz gut, zum TÜV hier wurden beide Motorlampen hald entfernt da(noch) kein OBD ausgelesen wird hier und Abgaswerte anscheinend einigermassen passen.

Also mein Kumpel hätte einfach nur gerne die Sicherheit das auch wenn er dern zweiten schlüssel schrottet oder verliert, auch dann nicht 89€ ausgeben zu müssen. und ich hab hald irgendwie lust raus zu finden wie man das hin bekommt.

PS: Wie man die Einspritzung mit passenden im internet günstiger als jedes GM-Tech oder OP-Com "Diebeswerkzeug" trotz Wegfahrsperre zum laufen bringt etc. dazu gibts genug tutorials die ich total unwillentlich gefunden habe auf meiner "Problemlösungsemsuche", aber darum gehts hier mal ganz und gar nicht!



PS: Mir fällt grade auf an meinem A-Corsa GSI wäre das durchaus machbar den Schlüssel ab zu ziehen bei laufendem Motor/unter der Fahr, erstens eh keine Wegfahrsperre, zweitens Zündung Kippschalter... ABER FÄLLT MIR KEINESFALLS EIN SO EIN BLÖDSINN, UND MEIN LENKRADSCHLOSS IM GSI, DIENT HALD DURCHAUS ALS QUASI LETZTER MINIMALER DIEBSTAHLSCHUTZ, SONST HÄTTE ICH DAS SCHLOSS GANZ ENTFERNT.
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin.
Das es unmöglich ist, die Wegfahrsperre zu umgehen oder auszutricksen, behauptet ja auch keiner. Meine russischen Arbeitskollegen bringen Motoren an Autos zum laufen, da denk ich manchmal die machen kein Dreher ,mehr, so gefaltet sind die, aber sie bekommen sie trotzdem zum laufen. Soviel mal dazu.
Aber es wird dir hier niemand ne Anleitung oder Beschreibung geben, wie man WFS knackt. Allein die Anleitung posten ist schon die Aufforderung zu einer Straftat und nach deutschem Recht und Gesetz macht sich die betreffende Person dann schuldig.
Mit dem Spanischen Recht kenn ich mich nicht so aus, auch nicht wie dort die Autos HU mäßig geprüft werden, allerdings ist die OBD Vorschrift eine EU-Richtlinie und für alle EU Staaten bindend. Sei froh wenn euer spanischer TÜV dann nicht so streng kontrolliert wie die deutschen Kollegen.
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von Copperhead »

Ich finds eh interessant, dass das mit den rausgenommenen Motorleuchten geklappt hat. Normalerweise hätte dem Prüfer auffallen müssen, dass die bei Zündung an nicht aufleuchten, was sie normalerweise tun sollten. Da macht jemand seinen Job nicht richtig und das auszunutzen spricht jetzt nicht für geistige Reife... Mal im Ernst, wenn die Karre so ranzig ist, wie du sagst, wieso dann nicht verschrotten oder verkaufen und ein funktionierendes Auto anschaffen?
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Ich finds eh interessant, dass das mit den rausgenommenen Motorleuchten geklappt hat. Normalerweise hätte dem Prüfer auffallen müssen, dass die bei Zündung an nicht aufleuchten, was sie normalerweise tun sollten. Da macht jemand seinen Job nicht richtig und das auszunutzen spricht jetzt nicht für geistige Reife... Mal im Ernst, wenn die Karre so ranzig ist, wie du sagst, wieso dann nicht verschrotten oder verkaufen und ein funktionierendes Auto anschaffen?
Weil die Uhren in Spanien dahingehend noch anders ticken, da wird auch noch mit was gefahren, getreu dem Motto, Hauptsache das Rad dreht sich noch rum.Ist in vielen EU Nachbarstaaten noch so. Da kann sich nicht jeder ein neues modernes Auto leisten.
EDIT: Aber mal ganz ehrlich Coppy, was soll man den Leuten, die solche Tricksereien machen denn vorwerfen?? Das sind doch eigentlich kleine Lichter, unbedeutend geringe Zahl, gemessen an den Herstellern die mit ihrer Schummelsoftware geziehlt und in großem Maas bescheissen und sich damit ein goldenes Näschen verdienen.
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von speedy_gonzales »

Ich finds eh interessant, dass das mit den rausgenommenen Motorleuchten geklappt hat. Normalerweise hätte dem Prüfer auffallen müssen, dass die bei Zündung an nicht aufleuchten, was sie normalerweise tun sollten. Da macht jemand seinen Job nicht richtig und das auszunutzen spricht jetzt nicht für geistige Reife... Mal im Ernst, wenn die Karre so ranzig ist, wie du sagst, wieso dann nicht verschrotten oder verkaufen und ein funktionierendes Auto anschaffen?
Tipp als ich meinen C-Corsa beim OPELHÄNDELER hatte hier, mit "fehler AGR Venitl"(Steuergerät kauptt in Wirklichkeit), "leg doch einfach ne Zigarettenschachtel vor die Lampe", war etwas schwierig dem zu erklären dass ich mit meinem Deutschen Nummernschild bald zum Deutschen TÜV vorfahren muss und das sicher nicht hilft.

Beim letzten mal TÜV hier stieg bei mir der Prüfer garnicht erst in mein Auto ein!
(Gibts hier auch anders, und es ändert sich schwer je nach dem zu welcher TÜV-Station man fährt, aufm Land alles bisserl lockerer, und auch je nach "Unternehmen" hier nicht nur TÜV und DEKRA, Provinzabhängig, entweder nur Staatlich, oder zig Private wie hier!)

Den mir unbekannten Herren neben an hab ich mal zugesehen als der Prüfer meinete "legen sie mal den Rückwärtsgang ein bitte" zum Rückfahrscheinwerfertest, dass der in seinem Asbach Uralt Nissan Trade, kurz mal eben zwei Kabel zusammen hielt.
Rückfahrscheinwerfer leuchtete auf, alles bestens ;)


Ich selber musste wegen einer "Scharfen Kante der etwas Abstehenden Heckstosstange" mit einem Fiat Uno, den ich nur zum verkaufen "zusammengeschustert" hatte mal nochmal vorfahren:
Das nicht eingetragenes Gewindefahrwerk "wollte der Prüfer nicht sehen" und zwei total abgefahrene Reifen hies es nur "kauf doch mal zwei neue, ich schraib das jetzt nicht auf", der Prüfer ging wohl davon aus das Auto fährt normal garnicht mit den zum TÜV montierten felgen, womit er auch absolut recht hatte, bei der Nachprüfung waren auch die anderen schon wieder drauf die er als ich meinte "siehste, neue Reifen" nur belächelt hat.

Solange man hier Bremstest, Abgase, Lichter, und keine durchgerosteten tragenden Teile hat, etc, sprich das Auto Verkehrssicher ist, ist das vorallem eine Frage des guten willens des Prüfers, und der "Ansagen von Oben" in den jeweiligen privaten Prüfunternehmen.
Des Prüfers im Sinne von wie viele "Leichte Mängel"(Rost, Schweibenwischerblätter, Sprühanlage, Överlustgrenze, Radlager die nimmer so doll klingen, Stossdämpfer, usw.) durchgehen lässt und weswegen man nochmal wieder kommen muss, und liegt auch schwer an der direktive von "oben" welche und wie viele nicht eingetragene Anbauteile einfach "übersehen" werden solange die keine Gefahr darstellen.


Und Warum mein Kumpel kein neues Auto kauft, erstens eine Kostenfrage, zweitens es fährt, bremst und Lenkt, und er fährt damit täglich zwei innnenraumrandalierende Hunde, dreckige und fürs Auto zu grosse Arbeitsgeräte, und auf Party zig Zweibeinige Vandalen spazieren. Wozu da ein anderes Auto zu legen, würd mir auch im Leben nicht einfallen!

Hab da mehr als einen so spezialisten inm einem Freudneskreis, und ich find das voll OK, und schimpfe nur wenn mal arg ausgeschlagener Spurstangenkopf oder so imho gefährlich wird, tut aber auch spätestens der TÜV hier dann irgendwann.

Was glaubt ihr, warum ich "recht guter Informatiker", der um seiner eignen Sicherheit willen, gerne seine Autos im irrglauben die machen das besser, meine eigenen Autos in offizielle Werkstätten gab(bis mein GSi in einer abgefacket ist), dauernd anderer Leute Autos repariere.

Egal ob aus gutem Willen bei Kumpels die von Werkstätten durch irrsinnigste Fehlerdiagnosen, verrückt gemacht und abgerippt werden oder gegen Bezahlung kurz mal "billige Zubehör- oder Gebrauchtteile tausche" wie das jede offizielle Werkstatt auch macht, aber hald zu 'nem Angemessenen Preis, und vorallem ohne dabei andere Sachen zu verkratzen, zig Clips ab zu reissen und das halbe Auto mit Öl zu beschmieren.... Kommt hier leider so in Einigen Werkstätten öfter vor, als wenn man mir "Pfuscher" sein Fahrzeug überlässt!

Schon mal den Grund eines mal Motorschaden "überpfrüft" und eine "gut angeschlagene" 8er Nuss im Kurbelwellengehäuse zwischen den resten eines total zerbröselten Kolben gefunden?
GROBER WERKSTATT FEHLER!!! (Ich und der besitzer wustten wir kriegen den Motor nie wieder zusammen, aber war eh total im "Arsch", zerlegten das ganze vor Zeugen, um die Werkstatt(deren Haftpflicht) zur rechenschaft zu ziehen wo das Auto keine Woche vor dem Motorschaden war.
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von speedy_gonzales »

PS: Wegfahrsperrenproblem hat sich übrigens erledigt, dank meiner Spende des Chips aus dem (nicht Originalen) Tankdeckelschlüssels meines A-Corsa 55ps. Ex-Opelhändler mit Tech2 hat's für 10er in die Kaffeekasse in 5min erledigt, jetzt gehen weider beide Schlüssel!

Der A-Corsa JACA, hatte ursprünglich nicht maln Tankdeckel mit Schloss, den hat der Vorbesitzer mal "verbaut" entweder wegen Tankdeckelverlus/Diebstahl oder aus Sorge um seinen Tankinhalt, keine Ahnung, aber hat uns in diesem Fall sehr geholfen, beim Schrott geben die hier die Chips nicht her. Wollen immer ganzen Schlüsselsatz mit Schlössern und Wegfahrsperre etc. Verkaufen, als gäbs nicht genug davon um mal einen zu zerlegen. :wall: :wall: :wall: :wall:
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Warum sollte das auch nicht klappen, schließlich ist der Transponder überall der gleiche, er muss lediglich mit einem Tech ins System eingebunden werden, Dazu langt der original Schlüssel und der SecurityCode. Beim A Corsa gab es übrigens noch keine WFS, die kam in Serie erst beim B-Corsa und selbst da nicht direkt von Anfang an, ich hab auch noch nen B-Corsa ohne WFS.
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von speedy_gonzales »

Jupp, wollte ja urspünglich neben evtl. "verbotenen Tipps" wie man die WFS mit vorhandenem und codiertem transponder fest verbauen am einfachten ganz killt, eh am liebsten genau das selbe mit der Komischen anleitung für das GM Notfallanlernprogramm aus dem Mexikanischen Video testen, habs mich am Ende nicht getraut und hat sich ja easy und billigst erledigt,

Mein geiler B-Corsa Swing BJ93 hatte auch keine WFS kein ABS und keine Servo ;)
Ist das eigentlich normal dass wenn man Schalt und Dauerpluss vom Radio im B-Corsa verbindet, die Zündung an zu gehen scheint? (Amaturen/Kontrolleuchten gehen) Wäre mir mein B-Corsa dann mit Anschieben an gesprunngen rein teoretisch?

Meine A-Corsa hatten und haben natürlich auch alle keine WFS oder so zeug, aber mein 4Türer 55PS Vergaser Modell Jaca, bekam ich mit nicht orginalem Tankdeckel(Original beim Jaca ohne Schloss) und 'nem Baugleichen Schlüssel mit Chip wie bei neueren B, C, Tigra etc üblich...
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von wedotherest »

Das Problem ist ganz einfach zu lösen (so hab ich das schon über 2 Jahre am B-Corsa).
Aus dem funktionierenden Schlüssel den "Chip" ausbauen und in die untere Lenksäulenverkleidung
unter dem Zündschloss kleben. Fertig ist die Laube. Nun gehen alle Schlüssel.
Grund des "Umbaus" war, dass ich nur einen Schlüssel hatte, aber eine Freundin das Auto hin und wieder brauchte.
Gruß, Jörg

Copperhead
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Re: Wegfahrsperre?

Beitrag von Copperhead »

Die Methode mit Chip drunter kleben kann dir aber ganz gehörige Probleme bereiten, weil du damit die WFS da facto auch außer Funktion setzt und jeder dahergelaufene Depp den Karren kurzschließen kann, weil die WFS nicht mehr dazwischen funkt.
Zum einen zahlt dann keine Versicherung mehr (gut, das dürfte beim Restwert von nem B egal sein), zum anderen ist man aber auch mit dran, wenn das Auto geklaut und dann für was anderes kriminelles benutzt wird, weil man es ja sozusagen ermöglicht hat durch das killen der WFS. Zumindest ist die Rechtssprechung so. Und der Tüv ist mit Sicherheit auch nicht begeistert, wenn er das merkt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

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