Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Hallo,
heute mal ein neues Kapitel mit meinem Corsa. Heute: Tacho defekt.
Das Problem ist hier schon mal beschrieben worden. Der Tacho zeigt an was er will. Geschwindigkeitsanzeige kann in die Tonne gekracht werden. Der Wagen zeigt im STAND mal 120 kmh, mal 150kmh auch mal 200 kmh an. Je nachdem was er will.
Wenn ich 100 kmh real fahre sind es dann laut Anzeige über 220kmh. Die Karre macht laut Schein nicht mehr als 161 kmh. Ich fahre also nun ein unglaubliches Geschoss
Über 220 kmh sind für einen 75PS Diesel ein respektabler Wert wie ich finde und der Verbrauch ist dabei auch echt super
Der FOH meinte:
Tacho ausbauen und gucken ob was defekt ist, Leitung korrodiert etc. Kosten zwischen 40 - 80€. Wenn das nichts hilft, austauschen für ca. 400 €
Eine andere Werkstatt meinte, reparieren lassen; kostet das Selbe ^^
Der Fehler kam recht spontan. Nach meinen Recherchen hängt das Ding am ABS-Steuergerät??? Der Wagen bremst ohne Beanstandungen. Keine weiteren elektrischen Störungen im PKW.
Ich hab jetzt mal was bei Autobutler reingestellt. Das Ding kann auch repariert werden. Soweit bin ich schon. Bei dem Alter lohnt sich eine Reparatur mehr als ein Neuteil bzw. halte ich 400€ für eine Reparatur doch recht heftig.
Hat wer neue Erfahrungen bzgl. der Kosten?
- Arbeitsleistung für Ein- und Ausbau
- Versandkosten für Hin- und Rücktransport falls nötig -
- Reparaturkosten Kombiinstrument inkl. MwSt. in der Werkstatt selber oder bei externem Dienstleister
Bzw. hat wer Erfahrung mit der Reparatur. Bei den Firmen die spezialisiert sind gibt es glaub ich auch 2 Jahre Garantie. Kann dann ja so verkehrt nicht sein.
Kann man das auch selber machen ohne Angst zu haben was zu schrotten??
Ich halte euch wie immer auch auf dem laufenden ;)
VG
-Sonic-
heute mal ein neues Kapitel mit meinem Corsa. Heute: Tacho defekt.
Das Problem ist hier schon mal beschrieben worden. Der Tacho zeigt an was er will. Geschwindigkeitsanzeige kann in die Tonne gekracht werden. Der Wagen zeigt im STAND mal 120 kmh, mal 150kmh auch mal 200 kmh an. Je nachdem was er will.
Wenn ich 100 kmh real fahre sind es dann laut Anzeige über 220kmh. Die Karre macht laut Schein nicht mehr als 161 kmh. Ich fahre also nun ein unglaubliches Geschoss
Über 220 kmh sind für einen 75PS Diesel ein respektabler Wert wie ich finde und der Verbrauch ist dabei auch echt super
Der FOH meinte:
Tacho ausbauen und gucken ob was defekt ist, Leitung korrodiert etc. Kosten zwischen 40 - 80€. Wenn das nichts hilft, austauschen für ca. 400 €
Eine andere Werkstatt meinte, reparieren lassen; kostet das Selbe ^^
Der Fehler kam recht spontan. Nach meinen Recherchen hängt das Ding am ABS-Steuergerät??? Der Wagen bremst ohne Beanstandungen. Keine weiteren elektrischen Störungen im PKW.
Ich hab jetzt mal was bei Autobutler reingestellt. Das Ding kann auch repariert werden. Soweit bin ich schon. Bei dem Alter lohnt sich eine Reparatur mehr als ein Neuteil bzw. halte ich 400€ für eine Reparatur doch recht heftig.
Hat wer neue Erfahrungen bzgl. der Kosten?
- Arbeitsleistung für Ein- und Ausbau
- Versandkosten für Hin- und Rücktransport falls nötig -
- Reparaturkosten Kombiinstrument inkl. MwSt. in der Werkstatt selber oder bei externem Dienstleister
Bzw. hat wer Erfahrung mit der Reparatur. Bei den Firmen die spezialisiert sind gibt es glaub ich auch 2 Jahre Garantie. Kann dann ja so verkehrt nicht sein.
Kann man das auch selber machen ohne Angst zu haben was zu schrotten??
Ich halte euch wie immer auch auf dem laufenden ;)
VG
-Sonic-
09.2008 - 11.2010 -> Renault Clio B Phase II 1.5 dci Autenthique ´02
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6086
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Abend.
Entweder schaust du dich mal nach einem gebrauchten und (wichtig!) entheiratetem Instrument um, oder schickst dein Instrument ein.
Eine Reparatur sollte höchstens 200€ kosten!
Entweder schaust du dich mal nach einem gebrauchten und (wichtig!) entheiratetem Instrument um, oder schickst dein Instrument ein.
Eine Reparatur sollte höchstens 200€ kosten!
Gruss Sebi
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Ich denke du schraubst selber ;)CCSS hat geschrieben:Abend.
Entweder schaust du dich mal nach einem gebrauchten und (wichtig!) entheiratetem Instrument um, oder schickst dein Instrument ein.
Eine Reparatur sollte höchstens 200€ kosten!
Ich bin froh das ich eine Glühlampe wechseln kann
Geht das denn so einfach selber? Ich kann Handys etc. reparieren. Aber bei großen Sachen schrecke ich zurück
09.2008 - 11.2010 -> Renault Clio B Phase II 1.5 dci Autenthique ´02
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6086
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Moment!
Ich würde das Instrument natürlich selbst ausbauen und erst einmla begutachten.
Handys reparieren finde ich übrigens schwieriger, weil meist doof geclipst, klein etc.
Mit dem Wissen könntest du vermutlich eine kalte Lötstelle identifizieren.
Schau mal hier:
http://wiki.corsa-d.de/images/Tachokupp ... tieren.pdf
Das scheint deutlich einfacher als beim B Corsa zu sein.
http://www.motor-talk.de/forum/kombiins ... 32897.html
Da ist auch noch was dazu!
Nachteil: ein paar Tage kein Kombiinstrument, also kein Auto...
Ich würde das Instrument natürlich selbst ausbauen und erst einmla begutachten.
Handys reparieren finde ich übrigens schwieriger, weil meist doof geclipst, klein etc.
Mit dem Wissen könntest du vermutlich eine kalte Lötstelle identifizieren.
Schau mal hier:
http://wiki.corsa-d.de/images/Tachokupp ... tieren.pdf
Das scheint deutlich einfacher als beim B Corsa zu sein.
http://www.motor-talk.de/forum/kombiins ... 32897.html
Da ist auch noch was dazu!
Nachteil: ein paar Tage kein Kombiinstrument, also kein Auto...
Gruss Sebi
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Wat? Das Ding muss ich nur rausziehen und ein paar Schrauben lösen???
Also Lötstellen etc kann ich nicht erkennen. Handys sind nach einem Lego-Baukasten-Prinzip konstruiert. Raus-Rein fertig ^^
Also Lötstellen etc kann ich nicht erkennen. Handys sind nach einem Lego-Baukasten-Prinzip konstruiert. Raus-Rein fertig ^^
09.2008 - 11.2010 -> Renault Clio B Phase II 1.5 dci Autenthique ´02
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Neue Autos sind auch nach Baukastenprinzip konstruiert, nicht auf Reparatur ausgelegt, sondern vielmehr auf austauschen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Hallo!
Fang nicht selber an, das Instrument zu zerlegen. Da wird nichts von.
Laß es von einem Fachmann reparieren.
Aus- und Einbau ist problemlos, bei einer Reparatur muß nachher auch nichts programmiert werden.
Gruß Ralf
Fang nicht selber an, das Instrument zu zerlegen. Da wird nichts von.
Laß es von einem Fachmann reparieren.
Aus- und Einbau ist problemlos, bei einer Reparatur muß nachher auch nichts programmiert werden.
Gruß Ralf
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6086
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Wäre auch mein Rat: vor allem geht das Finanziell auch noch bei den einschlägigen Reparaturdiensten. Und vor allem hat man Gewährleistung.ralli888 hat geschrieben:Hallo!
Fang nicht selber an, das Instrument zu zerlegen. Da wird nichts von.
Laß es von einem Fachmann reparieren.
Aus- und Einbau ist problemlos, bei einer Reparatur muß nachher auch nichts programmiert werden.
Gruß Ralf
Gruss Sebi
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Moin,
das war der Plan. Ausbauen, Einschicken, Einbauen.
Ich bin nur skeptisch, dass man das wirklich so leicht ein- und ausbauen kann.
Ich wollte den Tacho nicht selber reparieren.
das war der Plan. Ausbauen, Einschicken, Einbauen.
Ich bin nur skeptisch, dass man das wirklich so leicht ein- und ausbauen kann.
Ich wollte den Tacho nicht selber reparieren.
09.2008 - 11.2010 -> Renault Clio B Phase II 1.5 dci Autenthique ´02
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Moin, wie sieht es denn nu aus mit dem Tacho. Mal eine Frage, hast du schon mal das Geschwindigkeits-Eingangssignal überprüft? Nicht das das 'Gerät unplausible Werte geliefert bekommt und gar nicht falsch anzeigt.
Auf dem laufenden halten wäre nett.
Auf dem laufenden halten wäre nett.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6086
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Das sollte man eigentlich ausschließen können, weil das ABS ja einwandfrei arbeitet.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Moin, wie sieht es denn nu aus mit dem Tacho. Mal eine Frage, hast du schon mal das Geschwindigkeits-Eingangssignal überprüft? Nicht das das 'Gerät unplausible Werte geliefert bekommt und gar nicht falsch anzeigt.
Auf dem laufenden halten wäre nett.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Na, das Signal läuft ja erstmal noch durch das vordere Karosseriemodul durch. Da teilt es sich ja dann auf bevor es weiter zu den einzelnen Steuergeräten geht. Da gibts noch genug Fehlerquellen. ich trau diesen Steuergeräten einfach nicht so.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Hallo!
Der Fehler liegt definitiv im Instrument, ist 'ne bekannte Geschichte.
Gruß Ralf
Der Fehler liegt definitiv im Instrument, ist 'ne bekannte Geschichte.
Gruß Ralf
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Wie was soll ich prüfen? Leute ich bin kein Schrauber. Bitte dann auch mal genauer werden.
Ich warte immer noch auf ein vernünftiges Angebot. Aber ich denke das Ding mit dem Wagen ist eh bald durch. Ziehe, wenn alles passt, demnächst um und verkürze den Weg zur Arbeit damit drastisch. Der Diesel kommt dann weg.
Ich warte immer noch auf ein vernünftiges Angebot. Aber ich denke das Ding mit dem Wagen ist eh bald durch. Ziehe, wenn alles passt, demnächst um und verkürze den Weg zur Arbeit damit drastisch. Der Diesel kommt dann weg.
09.2008 - 11.2010 -> Renault Clio B Phase II 1.5 dci Autenthique ´02
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07
04.2011 - 12.2014 -> Skoda Felicia II 1.3i LXi ´00
12.2014 - heute -> Opel Corsa D 1.3 CDTI ´07
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6086
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Corsa D 1.3 CDTI Tacho defekt / Kombiinstrument defekt
Du kannst das selber nicht prüfen!
Auch für mich ist das wohl kaum machbar (Elektroniker ), weil man eben auch spezielles Prüfinstrumentarium braucht.
Ich würds einschicken und reparieren lassen. Dann hast du mit Garantie für die Zukunft Ruhe, oder eben der Nachfolger der dein Auto kauft.
Auch für mich ist das wohl kaum machbar (Elektroniker ), weil man eben auch spezielles Prüfinstrumentarium braucht.
Ich würds einschicken und reparieren lassen. Dann hast du mit Garantie für die Zukunft Ruhe, oder eben der Nachfolger der dein Auto kauft.
Gruss Sebi