Drehzahl senkt sich nicht
Drehzahl senkt sich nicht
Hallo
Folgendes Problem stellt sich. Es handelt sich um einen Corsa D Baujahr 2010. 1,4 L 101Ps.
Beim schalten senkt sich nicht die Motordrehzahl. Also es stellt sich der Effeckt ein als würde man mit Zwischengas schalten. Sobald man die Kupplung tritt ( zb von 3 in den 4 Gang) bleibt die Drehzahl konstant. Zum Teil erhöht sie sich sogar.Zum Ärgernis tritt dieses Problem nicht immer auf.Das Fahrzeug war schon in meheren Werkstätten (Opel) wegen diesem Problem .Auch wurde mehrmal versucht den Fehler auszulesen. Nichts wurde hinterlegt. Und meisten tritt grad wenn er in der Werkstatt ist der berühmte Vorfüreffekt auf.So das wer vollkommen normal läuft. Desweiteren hat das Fahrzeug einen enormen Spritverbrauch.Was wohl allerdings an diesem Problem liegt. Nehm ich mal an.
Hat jemand sowas auch schon mal gehabt oder erlebt?? Oder weis vll einen Rat?
Dieses Fahrzeug gehört einer Freundin von mir.Ist deswegen schon total genervt und spielt schon mit dem Gedanken das Fahrzeug zuverkaufen.Allerdings wer würde sowas mit dem Fehler kaufen wollen??^^
Würde mich freuen wenn jemand vll ein Tipp hätte.Danke im vorraus
Nachtrag: Es wurde schon eine neue Software aufgespielt. Was allerdings kein Erfolg hatte.
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Beim schalten senkt sich nicht die Motordrehzahl. Also es stellt sich der Effeckt ein als würde man mit Zwischengas schalten. Sobald man die Kupplung tritt ( zb von 3 in den 4 Gang) bleibt die Drehzahl konstant. Zum Teil erhöht sie sich sogar.Zum Ärgernis tritt dieses Problem nicht immer auf.Das Fahrzeug war schon in meheren Werkstätten (Opel) wegen diesem Problem .Auch wurde mehrmal versucht den Fehler auszulesen. Nichts wurde hinterlegt. Und meisten tritt grad wenn er in der Werkstatt ist der berühmte Vorfüreffekt auf.So das wer vollkommen normal läuft. Desweiteren hat das Fahrzeug einen enormen Spritverbrauch.Was wohl allerdings an diesem Problem liegt. Nehm ich mal an.
Hat jemand sowas auch schon mal gehabt oder erlebt?? Oder weis vll einen Rat?
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- Corsaschrauber
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Re: Drehzahl senkt sich nicht
Also ich kenn sowas nur von alte Vergasern, wenn die zu mager eingestellt waren. Evtl beeinflusst bei deinem was die Gemischzusammensetzung. Sowas wie LMM, Temperatursensor oder Lambdasonde.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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Re: Drehzahl senkt sich nicht
Ja aber solche Fehler müßten doch im Fehlerspeicher angezeigt werden. Aber da ist nicht zufinden
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- Corsaschrauber
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Re: Drehzahl senkt sich nicht
Nicht zwangsläufig. Ich weiß nicht , wie es beim D ist, aber zum Beispiel beim B kann die der Temperatursensor oder der LMM flöten gehen, ohne dass das Steuergerät was mitkriegt oder bestenfalls einen Fehler bei der Lambdasonde setzt, auch wenn die noch tut.
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Re: Drehzahl senkt sich nicht
Die Gemischregulierung beim Corsa D kannst nicht mehr mit dem vom B-Corsa vergleichen. Ab 2000 hatten alle Motoren nur noch e-Gas. Früher hatten die Motoren teilweise auch dieses Gas hängen bleiben, da war es aber gewollt. Weil man früher gesagt hat, wenn du dem Motor schlagartig die Drosselklappe zumachst, gelangt immer noch kraftstoff in den Kat, der sich dann später unkontrolliert entzündet und den Kat zerstören kann. Ich weiß aber nicht, wie die neuen Anlagen da eingestellt sind, bzw wie die MSG das regeln. Vielleicht stimmen irgendwelche Parameter nicht überein, sodass das Steuergerät falsch regelt.
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Re: Drehzahl senkt sich nicht
Ich würde eine Diagnosefahrt mit Fzg vorschlagen. Also Tester ins Auto und losfahren. Relevante istwerte dabei im Blick behalten. Ganz speziell die beiden DK Potis und die Gaspedal Potis.
Ich denke mal das du keinen Tester hast also solltest du eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.
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- Corsaschrauber
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Re: Drehzahl senkt sich nicht
Oder es ist ein mechanisches Problem durch eine zugekleisterte Drosselklappe, die schwergängig geworden ist und/oder nicht mehr richtig schließt.
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Re: Drehzahl senkt sich nicht
Aber dann bitte nicht hergehen, Drosselklappenteil ausbauen und versuchen, die Drosselklappe mit Gewalt bzw von Hand zu öffnen. Die gehen nämlich sehr schwer nur zu bewegen.Copperhead hat geschrieben:Oder es ist ein mechanisches Problem durch eine zugekleisterte Drosselklappe, die schwergängig geworden ist und/oder nicht mehr richtig schließt.
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Re: Drehzahl senkt sich nicht
Abend.
Gemischfehler werden so gut wie nie irgendwie im Steuergerät angezeigt, weil erst gar nicht bemerkt.
Das Steuergerät weiß ja nicht, welche Sensorwerte nun richtig sind und welche nicht.
Nur wirklich extreme Fehler, wo Werte aus dem Toleranzbereich rauslaufen, oder Sensoren total versagen, werden mittels MKL angezeigt.
Kann da Wolle nur bei pflichten: ohne Diagnosefahrt wirds hier wohl schwierig.
Gemischfehler werden so gut wie nie irgendwie im Steuergerät angezeigt, weil erst gar nicht bemerkt.
Das Steuergerät weiß ja nicht, welche Sensorwerte nun richtig sind und welche nicht.
Nur wirklich extreme Fehler, wo Werte aus dem Toleranzbereich rauslaufen, oder Sensoren total versagen, werden mittels MKL angezeigt.
Kann da Wolle nur bei pflichten: ohne Diagnosefahrt wirds hier wohl schwierig.
Gruss Sebi
Re: Drehzahl senkt sich nicht
Hallo.. ist zwar schon was älter der Thread aber egal.Hast du dein Problem gelöst ??? Wenn nicht, hab ich einen Tip für dich.Guck mal am Kupplungspedal. Wenn du dort einen Grauen Schalter hast ( wenn du Tempomat hast, dann ist der sowieso vorhanden). Der geht schon mal kaputt..kostet im Netz um die 12€. Nennt sich Kupplungsschalter. Der ist u.a dafür den den Tempomat auszuschalten wenn du die Kupplung tritts,aber auch für die Motorsteuerung wenn du schaltest. Ähnlich wie eine Zündunterbrechung.
Hab ähnliches Problem bei meinem kürzlich erworbenen GSI. Leider kam am Wochenende der falsche Schalter (Bremslicht statt Kupplung).
Hab ähnliches Problem bei meinem kürzlich erworbenen GSI. Leider kam am Wochenende der falsche Schalter (Bremslicht statt Kupplung).
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Re: Drehzahl senkt sich nicht
Und hat das mit dem Kupplungsschalter funktioniert?
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Re: Drehzahl senkt sich nicht
Moin, nur mal kurzein Updatemeinerseits. Ich fahre ja nun nen Ford, 2006er Focus, der hat auch dieses E-Gas. Da hab ich das gleiche Problem und nu folgendes festgestellt. Wenn man entgegen seiner alt gelernten Praxis, beim schalten zuerst kuppeln und dann Gas wegnehmen genau andersrum vor geht, zuerst Gasweg und dann kuppeln, dann tritt dieser Effekt mit dem Gas erhöhen nicht auf. Ist aber auch technisch gesehen irgendwo verständlich. Drosselklappen wo rein elektrisch arbeiten, haben keine Rückzugfeder mehr, so wie früher die Drosselklappen. Das macht heut alles der Elektromotor, und der arbeitet zwar schnell und präzise, aber eben nicht so schlagartig wie eine mechanische Klappe mit Feder.
Der Tipp mit dem Kupplungsschalter ist übrigens garnicht so schlecht, aber normalerweise sollt man bei defektem Kupplungschalter auch noch in anderen Situationen Probleme haben dann.
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