Fragen zu DDS und der Gurtwarnfunktion

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Chris 82
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2016, 20:12
Fahrzeug: Corsa D OPC
Wohnort: Solingen

Fragen zu DDS und der Gurtwarnfunktion

Beitrag von Chris 82 »

Hallo zusammen,

ich hab hier bisher nur hin und wieder mitgelesen und mich jetzt mal registriert mit der Hoffnung, dass ich von euch etwas über meinen Corsa dazu lernen kann. Ich heisse Christian, bin 34 Jahre alt und habe mir nach etwas längerer Opelabstinenz (Kadett E, Astra F, Manta B GSI) endlich wieder einen Blitz in Form eines Ardenblauen Corsa D Opc zugelegt. Nach anfänglichen Problemen wie einer Getriebeinstandsetzung und der Beseitigung der obligatorischen Roststellen am Übergang zu Front- und Heckschürze bin ich echt zufrieden muss ich sagen. Allerdings hätte ich mal zwei Fragen zu meinem Corsa. Als erstes ist mir aufgefallen dass der Gurtwarner nicht funktioniert. Weder leuchtet da was noch piept es oder so. Auch beim einschalten der Zündung geht die Lampe mit dem angeschnallten Männchen nicht an. Keine Ahnung ob die da kurz angehen müsste. Und zweitens funktioniert das DDS System anscheinend nicht. Egal wie lange ich den Knopf drücke, es passiert nichts. Auch da leuchtet beim Einschalten der Zündung nicht das Symbol im Cockpit. Könnte es sein dass der Vorbesitzer da irgendwas hat deaktivieren lassen oder was meint ihr? Vielleicht ist ja auch was an der Tachobeleuchtung defekt. Ich wollte mal fragen ob vielleicht einer hier (Raum Solingen Düsseldorf) die entsprechenden Diagnosegeräte besitzt und für nen Obulus mal mit mir gucken könnte was da im Argen liegt. Ich brauche zwar beides nicht unbedingt (natürlich schnall ich mich immer an, bin ja nicht lebensmüde und den Reifendruck kontrollier ich wöchentlich) aber ich glaube spätestens beim nächsten Tüv- Termin gibts wegen dem Gurtwarner Ärger.
Ich danke euch schonmal im Vorraus und hoffe dass ich irgendwann vielleicht auch mal dem Einen oder Anderen hier Tipps und Ratschläge geben kann. Bin normalerweise nicht ganz unbewandert und mache alles an meinen Autos selbst aber manchmal kommt man halt alleine nicht weiter.
Grüsse

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Fragen zu DDS und der Gurtwarnfunktion

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hallo, ich bin jetzt nicht up to Date bei Corsa D. Aber ich weiß noch, das man bei diesen und späteren Fahrzeugen per Programmierung einiges anstellen kann. Es gibt bestimmt hier Opelaner wo dir da genauer helfen können.
DDS ist ja leider seit letztem Jahr Pflicht und wenn da was nicht funktioniert, wirst auf jeden Fall Ärger mit der Plakette bekommen.
Ob die Gurtwarnfunktion auch Pflicht ist, weiß ich jetzt gar nicht. Ich find sie lästig und nervig. Aber bitte, viele stört ja auch das Gepiepse beim einparken nicht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Chris 82
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2016, 20:12
Fahrzeug: Corsa D OPC
Wohnort: Solingen

Re: Fragen zu DDS und der Gurtwarnfunktion

Beitrag von Chris 82 »

Das da bei nicht anschnallen nichts piepst oder leuchtet stört mich ja auch nicht unbedingt. Aber eigentlich ist es ja glaub ich illegal das zu deaktivieren. Beim dds weiss ich gar nicht ob es bei nem 2010er unbedingt an Bord sein bzw. funktionieren muss. Kam das nicht erst 2014? Ich hoffe dass da nicht irgendwas am Tacho defekt ist. Weil Wie gesagt da leuchtet auch beim Einschalten der Zündung nichts :(

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Fragen zu DDS und der Gurtwarnfunktion

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ja, das Reifendruck-Kontrollsystem wurde Ende 2014 Pflicht. Aber wenn dein Fahrzeug es hat, mus es natürlich auch funktionieren. Allerdings, solang nicht irgendwo was angezeigt wird, wirds der TÜV dann auch nicht feststellen können, weil äußerlich siehst es ja nicht , ob es mit oder ohne ist.
Ich weiß von früheren Systemen, da der Reifendruck ja in Abhängigkeit von Reifengröße und Beladung unterschiedlich ist und das natürlich dem System mit geteilt werden muß, damit es den Druck überhaupt korrekt überprüfen kann. Inwiefern das bei neuen Anlagen funktioniert, müßen dir Neu-Opelaner sagen, dazu bin ich schon zu lang raus aus der Familie. Wenn du heut 10 Jahre lang nicht mehr up to Date bist, ist da nix mehr mit fundiertem Wissen. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“