Glühlampe festgebrannt-neuer Scheinwerfer

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joshia
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Glühlampe festgebrannt-neuer Scheinwerfer

Beitrag von joshia »

Hallo,

bei meinem Corsa, Bj.06.2008, 1.2, brennt fast alle 1,5-2 Monate eine Abblendlichlampe durch :wall:
Nun muß ich sagen, ich verteile damit nachts viele Zeitungen, bremse, fahre,bremse etc.. Habe
mir schon so einen Spannungswächter einbauen lassen.

Nun ja, jetzt war das Abblendlich mal auf der Fahrerseite kaputt. Angeblich waren auch sich Kontakte abgebrochen-kann aber nicht sein, da ich da nicht rumbastel. Jedenfalls sagte man mir in meiner Werkstatt, man bekommt die Lampe nicht raus, es muss der Scheinwerfer ausgebaut werden (mußte ich nicht zahlen). Gut, wurde gemacht. Als Auto fertig war, ging Licht wieder. Zwischenzeitlich ging es mal 2 TAge nicht, dann wieder. Gestern ging es dann wieder nicht und ich hin zur Werkstatt. Der Demel sagte doch, das ein Mechaniker kommt und nachschaut. 1/2 Stunde später kommt Mechaniker, kann nichts machen, bekomme Lampe nicht raus. Hallo, da haben die mir davor den Scheinwerfer mit der Lampe, die die nicht rausbekommen, wieder eingebaut ohne es mir zu sagen. Und ich dachte, die haben die Lampe wechseln können, weil es da ja ging.
Es ist wohl die Lamper festgebrannt.

1.Habt davon jemand schonmal etwas gehört ?
2.Gibt es keine Möglichkeit, die Lampe aus dem Scheinwerfer zu bekommen ?
3.Ein original Scheinwerfer ist mir als Zusteller zu teuer. Kann mir jemand einen oder vielleicht besser gleich ein Set empfehlen ?
In der Bucht gibt es ja viel. Aber viele Händler haben negative Bewertungen, in denen steht, billiger China Schrott etc.
4. Hat jemand ein Anleitung, wie ich den Scheinwerfer ausbauen/einbauen muß ?
5. Ach so, sollte man mit neuem Stellmotor kaufen oder den alten umbauen ?
6. Gibt es dann bei den Billigscheinwerfern (obwohl billig ist das ja auch nicht) Probleme mit der Elektrik-sprich Anzeige im Dispaly

Würde mich über Antworten sehr freuen. Eilt auch einwenig, denn wenn jetzt auch noch die Lampe auf der Beifahrerseite durchbrennt, stehe ich nachts dumm da :schock:

Danke und LG
joshia

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corsa_2011
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Re: Glühlampe festgebrannt-neuer Scheinwerfer

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ja, von festgebrannten Glühlampen oder geschmolzenen Scheinwerfern hört man immer mal wieder, allerdings nicht "einfach so". Die mir bekannten Fälle waren immer und ausnahmslos dadurch aufgetreten, dass jemand mehr Licht wollte und daher anstatt der zugelassenen und für diesen Scheinwerfer vorgesehenen 55W-Glühlampe eine mit mehr Leistung, z. B. 100W, eingebaut hat. Da wird es dann zu warm und als Folge können Plastikteile im Scheinwerfergehäuse schmelzen.

Da du die letzten Glühlampen ja offenbar selber gewechselt hast, wirst du wissen, was du da verbaut hast... :wink:

Wenn du nicht bewusst eine Glühlampe mit höherer Leistung eingebaut hast, hast du vielleicht einfach Pech gehabt und eine erwischt, die aus irgendeinem Grund sehr weit außerhalb der Toleranz war und daher mehr Strom gezogen hat als sie eigentlich sollte. Wäre natürlich auch eine Begründung für schnelleres Ableben.
War es denn ein Markenprodukt oder irgendein Billig-Schrott?

Zweite Möglichkeit: Ist überhaupt sicher, dass der Scheinwerfer in deinem Auto ein Original von Opel ist? Da wären wir dann bei dem billigen China-Schrott aus dem Netz, vielleicht wollte da schonmal jemand sparen......

Letzten Endes ist es ja auch egal, der Scheinwerfer ist offensichtlich hinüber. Aufmachen und reparieren kann man da jedenfalls nichts, der Scheinwerfer ist eine geschlossene Einheit.

Zum neuen Scheinwerfer: Ich persönlich würde, falls günstig verfügbar (Schrottplatz, eBay, Kleinanzeigen usw.) einen gebrauchten Originalscheinwerfer nehmen. Der ist auf jeden Fall was Verarbeitung, Ausleuchtung und Haltbarkeit betrifft um Welten besser als der nun zum dritten Mal genannte China-Schrott.
Wenn du auf die Schnelle keinen Originalscheinwerfer auftreiben kannst und daher einen billigen Nachbau aus dem Netz nehmen willst, guck halt dass er möglichst von einem etwas größeren, seriösen Händler kommt und dass er auf jeden Fall zugelassen und mit Prüfzeichen ist. Dann spricht da rein technisch und rechtlich nichts dagegen, allerdings ist die Qualität halt wie gesagt in jeder Hinsicht schlechter als beim Original. Daher auch der "kleine" Preisunterschied :mrgreen:

Ich habe mich mit den Scheinwerfern vom D noch nicht näher beschäftigt, daher kann ich dir nicht sagen wie schwer der Umbau des Stellmotors ist. Beim C muss man den alten Scheinwerfer vorsichtig mit nem Dremel auftrennen, aufbrechen oder sägen, um überhaupt an den Stellmotor ranzukommen - ist halt die Frage ob du das kannst und willst. Rein grundsätzlich würde ich das wohl vom Preis abhängig machen - wenn der mit Stellmotor nen 10er mehr kostet, würde ich nicht lange überlegen und mir die Arbeit sparen.
Mit der Check-Control-Anzeige im Display sind keine Probleme zu erwarten. Die prüft ja die Glühlampen und nicht das Scheinwerfergehäuse.

Liebe Grüße
Thomas

joshia
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Re: Glühlampe festgebrannt-neuer Scheinwerfer

Beitrag von joshia »

Hallo Thomas,

die Glühlampe auf der Fahrerseite hat mir mein freundlicher Opel Kundendienstler wechseln lassen, da ich auf der Seite nicht dran kam.

Es ist eine Billiglampe, aber nicht mehr Helligkeit als normal. Selbst der Kundendienstler meinte letztes Jahr zu mir: bei Lidl gibt es wieder günstig Glühlampen, der nimmt solche selber.

Die original Scheinwerfer sind ja von Valeo, soviel ich weiß. So einen von der Firma bekomme ich Zubehörhandel im Nachbarort für 120,00 Euro ohne Stellmotor. Im Internet für ca. 150,00 Euro inkl. Stellmotor.

Also im Zubehörhandel meinte man, das die es nicht verstehen, das der Opel Mechaniker die Glühlampe nicht herausbekommt, wenn sogar der Scheinwerfer ausgebaut ist.

LG
joshia

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Re: Glühlampe festgebrannt-neuer Scheinwerfer

Beitrag von CCSS »

Wo soll sich die Lampe denn festgebrannt haben?

Die Metallfassung mit den 3 Nasen am Scheinwerfer??
Gruss Sebi

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Corsa Black Mamba
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Re: Glühlampe festgebrannt-neuer Scheinwerfer

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend Sebi. Es gibt mittlerweile Tausch oder Zubehörscheinwerfer, die haben halt keine Metallfassung mehr sondern Kunststoff. Da kann es durchaus passieren, das Lampen festbrennen im Sockel. Bei modernen Fahrzeugen wird eh schon sehr viel aus Kunststoff gefertigt. Is billiger und spart Gewicht. Es wird auch nix mehr verschraubt sondern einfach nur geklemmt. Ist effizienter für die Montage im Werk und man kann sich Schrauben sparen (Gewicht) und sieht keine Löcher mit Abdeckkappen mehr. Für den Ausbau eines Scheinwerfers heutzutage mußt du ja schon die Stoßstange demontieren. Und dann gibt es Fahrzeuge, da kommst zum wechseln der Glühbirne gar nicht mehr hin so einfach. Ist ja alles verbaut.
Halt billige Wegwerfartikel.
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