Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, vorne

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, vorne

Beitrag von Pitt61 »

Hallo,

Ich habe einmal eine Frage zur korrekten Verkabelung wenn ich die vorderen Serienlautsprecher
gegen etwas Hochwertigere austauschen möchte:

Wie sicher bekannt sind hinter der Türverkleidung jeweils der Hochtöner als auch der Bass-(mitten)Lautsprecher unten in der vorderen Verkleidung separat verkabelt.
(Also jeder der beiden Lautsprecher Typen hat ein eigenes Anschlußkabel.)

Ich betrachte einmal nur die Fahrerseite:
Bei den neuen Lautsprechern liegt eine Frequenzweiche bei, die EINEN Eingang ("Plus" und "Minus")
zum Anschluß des linken Kanals vom Autoradio kommend aufweist und dann
eben je einen Ausgang zum Hochtöner UND einen Ausgang zum Bass (-mitten) Lautsprecher.

Wie beschrieben finde ich aber dieses einzelene Kabel vom Autoradio kommend nicht vor ... sondern
gleich zwei paarige Kabel ...je Eines für den Bass-Lautsprecher und Eines für den Hochtöner.( pro Türseite )

Wie kann ich nun die Frequenzweiche trotzdem korrekt einschleifen / einbauen / anschließen ?

Grüße,

Pitt

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, v

Beitrag von Copperhead »

Sieht so aus, als wär da schon eine Weiche verbaut. Macht ja auch Sinn, wenn standardmäßig Hoch- und Mitteltöner drin waren. Am besten mal die Kabel zurückverfolgen, um das Ding zu finden und durch deine neue Weiche zu ersetzen. Oder einfach die alte drin lassen und weiter benutzen, sollte beides gehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Re: Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, v

Beitrag von Pitt61 »

Hallo Copperhrad.
Danke für deinem Tipps.
Dann werde ich morgen mal suchen :banned: :driving:

Gruss,
Pirt

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, v

Beitrag von CCSS »

Guten Tag! :D

Nein: der Corsa D hat keine Frequenzweiche.

Ich weiß es nicht mehr genau an welcher Stelle: aber die Leitungen die Hoch- und Mitteltöner verbinden splitten sich nur auf.

Im D meiner Freundin habe ich den Kabelbaum geöffnet, geschaut wo das Kabel vom Radio endet (Abzweig Hochtöner - Mitteltöner) dort durchgeknipst und die neue Frequenzweiche angeschlossen.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, v

Beitrag von Copperhead »

Die machen nicht ernsthaft nen simplen Abzweig, nur um dann 2 Strippen parallel an fast die selbe Stelle zu verlegen, oder? :pille: Immer wenn ich denke, Opel denkt nach wenn es um ihre Autos geht...
Aber dann gehts jedenfalls so, wie von CCSS beschrieben. Wobei man theoretisch auch die beiden Lautsprecherkabel zusammentüddeln und die Weiche da dran hängen könnte, ist aber nicht so elegant.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, v

Beitrag von CCSS »

Doch, machen die! :mrgreen:

Hab aber leider kein Bild mehr davon.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, v

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Der serienmäßige Hochtöner hat eine Frequenzweiche in Art eines Widerstandes, der mit an den Hochtöner angelötet ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, v

Beitrag von Copperhead »

Und der Widerstand ist wohl auch eine Maßnahme um Kosten zu sparen, beim B-Corsa war es noch ein Kondensator. Macht elektrisch gesehen auch viel mehr Sinn, ein Kondensator lässt höhere Frequenzen eher durch als niedrige, also genau das richtige für einen Hochtöner.
Gut, so ein Kondensator ist nur ein paar Cent teurer als ein Widerstand, aber bei zig tausend gebauten Autos macht ich das wohl bemerkbar.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Pitt61
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2017, 12:01
Fahrzeug: Corsa D 1.6 GSI
Wohnort: Neuss

Re: Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, v

Beitrag von Pitt61 »

Danke für die weiteren Tips.

Ja diese "Minifrequenzweiche" in Form eines Widerstandes (?) - integriert im Hochtöner - habe ich auch entdeckt.

Ich habe es nun so gemacht ..wie glaube ich auch hier vorgeschlagen. .: einfach das Bass-Mitten-Lautsprecher -Kabel an den Frquzwchen.-Eingang klemmen...Dann klappts.
Das ist auch das Vorgehen, welches ARS24 exakt so empfiehlt...

Danke .
MfG.

PITT

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, v

Beitrag von Copperhead »

Das Hochtönerkabel hängt jetzt aber nicht in der Luft, oder? Wäre weniger gut, das wirkt im blödesten Fall wie eine Antenne und du hast Brumm oder Störsignale drin. Besser abknipsen das Ding.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Kate777
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2018, 16:42

Re: Richtiges Anschließen einer Frequenzweiche im Corsa D, vorne

Beitrag von Kate777 »

Hallo Copperhrad.
Danke für deinem Tipps.

Sei in sich selbst sicher und gib nicht nach.sunmaker casino

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“