Schraubenschlüssel-Lampe leuchte manchmal - 1.2 EcoFlex

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
sbobln
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2016, 07:31

Schraubenschlüssel-Lampe leuchte manchmal - 1.2 EcoFlex

Beitrag von sbobln »

Hallo,

seit kurzen leuchtet die Lampe "Auto und senkrecht dazu ein Schraubenschlüssel" manchmal kurz nach dem Start auf. Im Handbuch heißt die Lampe "Fehlfunktion/Service". Man soll dann den Wagen neu starten. In der Regel bleibt die Lampe dann auch während der Fahrt aus.
Aber nach längerem Stehen (12h bis mehrere Tage) kann es passieren, dass die Lampe wieder leuchtet.
Während die Lampe leuchtet merkt man, dass ein Notprogramm läuft. Der Wagen zieht dann nicht mehr.

Da dieser Fehler so unregelmäßig auftritt, kann das in der Werkstatt eine lange Suche (=viel Zeit und Geld) werden.
Darum die Frage an die Experten.
Kann ich damit noch eine Weile fahren um mehr Wissen über das Auftreten dieser Störung zu sammeln?
Gibt es Ideen, was ich selber nachschauen kann?
Beim Corsa C konnte man mit Bremse/Gas sich ein Blinkcode anzeigen lassen. Gibt es sowas beim Corsa D auch?

Ich freue mich über jede Idee.
Grüße aus Berlin

P.S: Ich habe eine wunderbare Werkstatt für alles nicht-elektronisches. Falls Ihr einen Tipp für Elektroexperten am Corsa in Berlin habt, ist mir auch schon sehr geholfen.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Schraubenschlüssel-Lampe leuchte manchmal - 1.2 EcoFlex

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

"Erfahrung sammeln" hilft nix --> lass mal irgendwo auslesen (selber ausblinken geht nicht :-( ), dann schauen wir weiter


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Schraubenschlüssel-Lampe leuchte manchmal - 1.2 EcoFlex

Beitrag von CCSS »

Unterspannung könnte man eventuell vermuten.

Aber wie schon geschrieben wurde: für solche Fälle legt das Steuergerät einen auslesbaren Fehler ab.
Ab in die Werkstatt. Kostet zwischen "Kaffekasse" und 30€.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“