Wegstreckengeber spinnt

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Alexcampi
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2016, 16:38

Wegstreckengeber spinnt

Beitrag von Alexcampi »

Hi habe ein Problem mit dem Wegstreckengeber zählt mir die gefahrene Geschwindigkeit dazu kalte Lötstelle woher bekomme ich ein Bauplan das ich weiß wo ich löten muß .
Oder hatt mir einer einen Bauplan Erstzulassung 2009

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Wegstreckengeber spinnt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

moin. Corsa D bedeutet Geschwindigkeitsimpuls über ABS Raddrehzahlgeber. Bis zum Instrumententräger dann noch diverse Elektronikmodule zwischengeschaltet. Wie hast du jetzt festgestellt wo dein signal verloren geht?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Wegstreckengeber spinnt

Beitrag von Copperhead »

Alexcampi hat geschrieben:Hi habe ein Problem mit dem Wegstreckengeber zählt mir die gefahrene Geschwindigkeit dazu kalte Lötstelle woher bekomme ich ein Bauplan das ich weiß wo ich löten muß .
Oder hatt mir einer einen Bauplan Erstzulassung 2009
Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, was du sagen möchtest. Dass der Wegstreckengeber (bzw. ABS-Sensor) die gefahrene Geschwindigkeit misst, ist genau das, was er tun soll. Und wenn du eine kalte Lötstelle vermutest, könntest du ja auch einfach alle Lötstellen nacharbeiten, die an dem Ding dran hängen. Allerdings würde sich wahrscheinlich das ABS-Steuergerät melden, wenn von einem der Sensoren kein Signal mehr kommen würde, sprich es würde ein Fehler angezeigt werden.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Wegstreckengeber spinnt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das mit dem löten dürfte nicht so einfach sein. Ich hab zwar noch kein Instrumententräger vom Corsa D göffnet, aber ich geh mal davon aus, das es dort genauso drinnen aussieht wie bei den Teilen der Konkurrenz. Und da ist nicht mehr viel mit großen Lötbahnen so wie früher. Im Schatplan von Opel findest du auch nix, woraus ersichtlich wird welche Kabel für was sind. Da siehst du nur ein viereckiges Kästle, das wird alsInstrument bezeichnet, da gehn + und - Anschlüsse hin, dann noch der CAN-BUS vom Karosseriemodul und es gibt ein Steuergerät Instrument.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Wegstreckengeber spinnt

Beitrag von Copperhead »

Ich dachte jetzt auch mehr an die Verbindungen vom und zum Steuergerät. Pläne vom Inneren so eines Steuergeräts dürften verdammt schwierig zu beschaffen sein. Ich schätze mal, da hält Opel den Deckel drauf, wie alle anderen Hersteller auch.
Abgesehen davon: Bei Can-Bus und ähnlichen Geschichten werden die Dateneitungen ja in der Regel für mehrere Komponenten benutzt. Eine kalte Lötstelle müsste also noch andere Sachen betreffen als nur das Geschwindigkeitssignal.
Aber noch hat ja niemand verraten, was denn nun genau das Problem ist bzw. was die Symptome sind.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Alexcampi
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2016, 16:38

Re: Wegstreckengeber spinnt

Beitrag von Alexcampi »

Problem ist da hängt die Wegfahrsperre dran darum darf ich nicht alle löten sonst heißt es teuer in die Opelwerkstatt gehen und Steuerelektronik laden. Ich kenn jemand der kennt sich aus hatte es ja schon offen nur sollte er eben wissen wo

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Wegstreckengeber spinnt

Beitrag von CCSS »

Sorry: aber die Frage nach "den" Lötpunkten ist nicht zu beantworten. Das Problem kann doch überall liegen...

Und weshalb darf man nicht alle sichtbaren Lötpunkte nachbraten? Was soll das denn der WFS machen?!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“