www.corsaforum.de

Das Forum für Corsafahrer
Aktuelle Zeit: 25.05.2012, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsproblem mit ABS
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 16:46 
Besucher
Besucher

Hallo,
folgendes Problem:
Sobald man langsamer fährt und auf die Bremse tritt, springt das ABS an. Man merkt es am Fuß und es gibt komische knatternde Geräusche aus dem vorderen Bereich.
Allerdings tritt dieses Problem nicht immer auf. Nur es nervt langsam und mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass die Bremsen vielleicht ganz versagen könnten. :-(

Hinterradbremse wurde komplett erneuert und seitdem hab ich das Problem.

Hat jemand vielleicht eine Idee??? :idea:

Gruß
Wombat2011

Betreff des Beitrags: Re: Bremsproblem mit ABS
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 18:52 
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Huhu!

An den Achsschenkeln ist für jedes einzelne Rad ein kleiner ABS-Sensor angebracht, der an das Steuergerät Informationen liefert, ob und wann das ABS eingeschaltet wird oder nicht. Es ist gut möglich, dass bei den Reparaturarbeiten da etwas beschädigt wurde, aber es ist genau so gut möglich, dass einer der Sensoren einfach aus Altersgründen eine Fehlfunktion hat.
So oder so ist das aber keine sonderlich problematische Sache, so ein Sensor ist als Neuteil ab ca. 15,- Euro erhältlich und der Einbau ist sehr schnell gemacht. Es kommen also keine hohen Kosten auf dich zu, wenn es am Sensor liegen sollte. Und gefährlich ist so ein kaputter Sensor auch erstmal nicht.

Es gab aber durchaus schon Fälle, in denen genau die von dir beschriebenen Symptome durch einen undichten Bremszylinder oder durch zu wenig Bremsflüssigkeit verursacht wurden. In so einem Fall besteht natürlich eine hohe Gefahr für plötzliches Totalversagen der Bremse.

Du solltest zu deiner eigenen Sicherheit als erstes mal einen Blick unter die Motorhaube werfen und gucken, ob genügend Bremsflüssigkeit drin ist.

Und dann solltest du so oder so baldmöglichst zur nächstgelegenen Werkstatt fahren und die mal gucken lassen, was da nicht stimmt. Gucken kostet erstmal nix, und die können dir zumindest eine Einschätzung geben was da kaputt ist und wie gefährlich es ist, weiter damit rumzufahren. Dann kannst du immernoch entscheiden wie du weiter vorgehst und ggf. zu der Werkstatt fahren, die zuletzt an der Bremse rumgebastelt hat um dort eventuell was auf Garantie machen zu lassen oder es auf deine Kosten reparieren lassen.

Warte nicht zu lange, mit Bremsproblemen ist nicht zu spaßen.

Liebe Grüße
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: Bremsproblem mit ABS
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 19:53 
Besucher
Besucher

Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. War schon in der Werkstatt. Dachte auch, das Problem wäre gelöst. Auf der Heimfahrt jedoch traten die gleichen Sympthome wieder auf. Will morgen noch mal hinfahren. Ich weiß allerdings nicht, nach was in der Werkstatt geschaut wurde. Mir wurde nur gesagt, das Problem wäre gelöst :nono:
Das mit den kaputten Sensoren könnte allerdings sein. Mein Corsa ist Baujahr 1995 und hat mittlerweile 385.000 km drauf.

Die Hinterradbremsen hab ich mit einem Kumpel privat getauscht. Er hat von Autos viel Ahnung. Bremsflüssigkeit ist genügend drinnen. Allerdings haben wir nicht die Bremszylinder getauscht. Er meinte, die alten wären noch gut. Vielleicht liegt es daran.
Ich tippe aber eher auf die Sensoren. Vielleicht haben die bei den Schweißarbeiten, die auch gemacht werden mussten, etwas abbekommen.

Ich werd DIch auf dem laufenden halten.

Gruß
Doro

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]