236er Bremssattel mit 256er Sattelhalter? Geht das?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
Antworten
zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

236er Bremssattel mit 256er Sattelhalter? Geht das?

Beitrag von zwanzischmark »

Hallo.

Ich will meine kleine 236er VA-Bremse , auf 256x24 umbauen.

Nun hat mir jemand gesagt , dass ich lediglich den grossen 256er Sattelhalter einsetzen muss.
Den alten 236er Bremssattel kann ich wohl behalten und komme dennnoch auf die 256er Bremse.

Geht das wirklich so leicht?
Einfach nur den Sattelhalter und Bremsscheiben tauschen und gut ist?

Benutzeravatar
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2013, 19:53
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Wohnort: Nord(schl)eife(l)

Re: 236er Bremssattel mit 256er Sattelhalter? Geht das?

Beitrag von smashed »

Ob das geht kann ich dir nicht, sagen. Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen passt nicht.
Ich hab den Umbau am Astra gemacht, habe die Sättel nicht genauer nebeneinander gehalten, kann dir aber sagen, dass sie sich unterscheiden. Bei den großen Sätteln sind ja auch andere Beläge dabei, die zusammen mit den größeren Scheiben zu einer größeren Reibfläche führen, wodurch deine Bremse ja erst besser funktioniert. Macht also Sinn, die Sättel auch mit zu tauschen. Sind doch nicht teuer. Ich habe für Sättel, Halter, Scheiben, Beläge und Befestigungsmaterial in der Bucht noch keine 60€ bezahlt. Scheiben waren fast neu, beläge neu im Karton, alles ATE.

Man muss auch mal Glück haben, aber wenn man mit offenen Augen durch die Bucht schwimmt, findet man sowas auch schonmal. :wtf:
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: 236er Bremssattel mit 256er Sattelhalter? Geht das?

Beitrag von zwanzischmark »

ich habe ja schon alles nagelneu da....
Bild

dachte nur , dass ich mir dann den grossen umbauaufwand sparen könnte...

naja ich werde dann beim umbau nochmals schauen , ob es nun geht.

Benutzeravatar
smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2013, 19:53
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V
Wohnort: Nord(schl)eife(l)

Re: 236er Bremssattel mit 256er Sattelhalter? Geht das?

Beitrag von smashed »

Das Bild kommt mir bekannt vor. Meine waren in nen fast neuwertigen Zustand. Stammten von einem Astra F 2.0i Cabrio, der hatte vermutlich noch nie Salz auf der Straße gesehen. Meine sind aber klassisch rot geworden.

Ist doch net viel aufwand. Schläusche lösen, Sättel tauschen und entlüften. Letzteres ist der größte Aufwand find ich.

Welche Scheiben willst du fahren? Irgend was besonderes? Zimmermann oder ATE Powerdisk?
Grööß us d'r Eefel
Pitter



Bild

zwanzischmark
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 118
Registriert: 03.10.2012, 21:59
Fahrzeug: Corsa A GSI 98Ps
Wohnort: Nahe Berlin

Re: 236er Bremssattel mit 256er Sattelhalter? Geht das?

Beitrag von zwanzischmark »

Na die habe ich mir bei ebay gekauft .
waren relativ rostfrei , bis auf wenige stellen.
naja dann geschliffen , mit 680C hitzelack (genau wie pulverbeschichtet) gebacken und in hammerschlag gold lackiert.
dann noch alles neu abfetten und abdichten.
fertig sind die neuen bremsen.


das entlüften wird auch kein grosser aufwand mehr sein , da ich die sättel dann jetz schonmal vorher entlüftet habe , bevor sie eingebaut werden.


nein ,als scheiben kommen die normalen 256x24er ate scheiben rein..

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“