Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
AngieSH
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2016, 12:05
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Schleswig-Holstein

Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von AngieSH »

Moin!
Ich bin bei der Suche nach einer Erklärung für das Problem beim gerade gekauften Corsa B meiner Tochter auf dieses Forum gestoßen. Nun mache ich gleich als Neuling mal ein Thema auf, denn die Suche hat mir leider nicht geholfen.
Der gekaufte Corsa ist das 1. Auto meiner Tochter (Führerscheinneuling) und soll bei dem Alter natürlich keine Preise mehr gewinnen, aber sicher sein muss er.
Wir haben den Wagen für kleines Geld gekauft und hoffen, dass er einfach ein paar Monate hält. Unsere Ansprüche sind also relativ gering (genau wie das Budget :mrgreen: )...
Folgendes Problem hat der Wagen: Das Lenkrad wackelt stark und das völlig geschwindigkeitsunabhängig. Schon beim Losfahren merkt man es und auch mit höherer Geschwindigkeit ändert sich nichts. Ich hab zuerst gedacht, dass vielleicht ein Reifen zu wenig Luftdruck hat - das war aber nicht der Fall. Eine Unwucht würde ich (laienhaft) ausschließen, da ich das so kenne, das es dann eher vibriert und auch nur ab 80 km/h auftritt.
Bevor ich mich jetzt in einer Werkstatt "abzocken" lasse (die können mir ja sonst was erzählen), wollte ich mal horchen, ob ihr vielleicht einen guten Tipp für mich habt, was es wohl sein könnte. Oder vielleicht der Wahrscheinlichkeit nach welche Teile in Betracht kommen.
Achso, vielleicht ist es noch relevant, dass die Lenkung (besonders im Stand merkbar) sehr schwergängig ist.
Ich danke euch sehr für jegliche Tipps im voraus!
:)

Edit: Vielleicht noch ein paar Daten - könnte ja wichtig sein :bonk: Der Corsa ist Bj. 1997, hat 155 tkm gelaufen...

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von Copperhead »

Moin,
hat das Auto eine Servolenkung? Wenn ja, dürfte es bei dem Modelljahr vermutlich die elektrische sein, die könnte unter Umständen sowas verursachen, wenn sie nicht mehr tut. Lenkwinkelsensor oder Steuergerät wären dann meine ersten Verdächtigen.
Tritt das Wackeln gleichmäßig auf oder in erster Linie beim bremsen? Dann könnte es auch das ABS sein, wenn es eins hat.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

AngieSH
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2016, 12:05
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von AngieSH »

Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Es tritt immer auf - ist also nicht nur beim Bremsen so.
Auf so etwas wäre ich nun gar nicht gekommen - ich hätte (unwissend wie ich bin) auf irgendwas mechanisches getippt :)
Gibt es - außer dem Austausch - eine Möglichkeit herauszufinden ob es wirklich daran liegt oder bleibt da nur der Austausch a la "try and error"?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von Copperhead »

Ich hab das so verstanden, als ob es immer gleich wackelt, unabhängig von der Geschwindigkeit. Oder wackelt es schneller, wenn du schneller fährst? In dem Fall könnte es tatsächlich was mechanisches sein, wahrscheinlich Radlager (das müsste dann aber schon völlig hinüber sein) oder Antriebswellengelenke.
Was die Servolenkung angeht, wahrscheinlich kann man da was messen, allerdings weiß ich nicht wie. Den Lenkwinkelsensor kann man tauschen, Aufwand und Kosten dafür sind überschaubar. Steuergerät wäre schon teurer, aber das geht nur sehr selten mal kaputt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von wolle1982 »

Lenkwinkelsensor ist es mit Sicherheit nicht. Selbst wenn der einen Fehler hat macht sich deswegen die Lenkung nicht selbstständig.

Das ist zu 100% ein mechanisches Problem. Eventuell eine defekte Karkasse oder Flanke am Reifen (Beule). Eine völlig krumme Felge. Ausgeschlagene Gelenke oder eine völlig vorstellte Spur.

Was ich auch schon hatte ist Wasser im Reifen.

MfG

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
AngieSH hat geschrieben:
Achso, vielleicht ist es noch relevant, dass die Lenkung (besonders im Stand merkbar) sehr schwergängig ist.
Auto ohne Servolenkung?
Zu einem GeschwindigkeitsUNABHÄNGIGEN Lenkradflattern fällt mir ehrlich gesagt außer einem defekten Spurstangenkopf oder so erstmal nix ein


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

AngieSH
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2016, 12:05
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von AngieSH »

Hallo!
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin gestern noch auf die schnelle beim Reifenhändler rumgefahren (die Reifen sahen sowieso nicht mehr so dolle aus).
Er sagte im linken Vorderreifen wäre ein Karkassenbruch. Nachher bekommt das Corsalinchen :wink: andere Reifen und ich hoffe sehr, dass es dann vielleicht schon des Rätsels Lösung - zumindest für das Gewackel - war.
Ich werde berichten!
Übrigens ist der Corsa kein 1.0, sondern der 1.2 - da wurde mir was falsches berichtet (Opa hat den Wagen für die Enkelin gekauft). Ich habe gerade mal die Papiere durchgesehen und festgestellt, dass es der 1.2 ist.
Gilt bei dem das selbe bezgl. der Servolenkung?
DAS Problem (schwer lenkbar im Stand) wird ja sicher nicht vom Reifen abhängig sein...
LG

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von wolle1982 »

1,2 mit 45ps? Dann wird er wohl keine Servolenkung haben.

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk

AngieSH
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2016, 12:05
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von AngieSH »

Moin!
Wenn er gar keine Servolenkung hat, gibt´s da natürlich auch nichts zu reparieren *lach* - dann gibt´s halts starke Arme :)
Ich vermelde: Das Gewackel ist weg! Der Reifen war Schuld.
Eines vielleicht gerade noch: Wie finde ich denn raus, was dieses Auto eigentlich hat und was nicht (Stichwort: Servo).
Es ist wohl das Modell "Atlanta" - jedenfalls steht´s draußen dran ;)
Danke im voraus!
LG

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von CCSS »

Ausstattung kann man über die Fahrgestellnummer sehen. :)

Oder man schaut sich das Auto an und erkennt es dadurch. :mrgreen:
Ob die Kiste Servolenkung hat, merkt man aber ganz schnell: Motor an: Lenkung leicht, Motor aus: schwer. :mrgreen:
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
AngieSH hat geschrieben: Ich vermelde: Das Gewackel ist weg! Der Reifen war Schuld.
Dann war´s aber DOCH geschwindigkeitsabhängig, oder? :wink:


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von Copperhead »

CCSS hat geschrieben:Ausstattung kann man über die Fahrgestellnummer sehen. :)

Oder man schaut sich das Auto an und erkennt es dadurch. :mrgreen:
Ob die Kiste Servolenkung hat, merkt man aber ganz schnell: Motor an: Lenkung leicht, Motor aus: schwer. :mrgreen:
Ob er eine elektrische Servolenkung hat, kann man auch daran sehen, dass bei Zündung an die "EPS" Leuchte kurz angeht. Wenn er keine hat, hat er logischerweise auch diese Leuchte nicht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nur zur Info, die Ausstattung kann man nicht über die Fahrgestellnummer entschlüsseln, da ist nur der Fahrzeugtyp raus zu bekommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

AngieSH
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2016, 12:05
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von AngieSH »

Sockenralf hat geschrieben:
Dann war´s aber DOCH geschwindigkeitsabhängig, oder? :wink:


MfG
Nein, das Lenkrad schlug schon beim Anfahren ordentlich aus. Schon beim "von der Auffahrt fahren" habe ich das bemerkt und es ging auch nicht weg, als ich schneller fuhr.
Jetzt ist es komplett weg :mrgreen:

AngieSH
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2016, 12:05
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heftiges "Lenkradwackeln" bei allen Geschwindigkeiten

Beitrag von AngieSH »

CCSS hat geschrieben:Ausstattung kann man über die Fahrgestellnummer sehen. :)
Ok, wenn es doch geht (ein anderes Mitglied schreibt ja, es geht nicht) dann würde ich mich freuen, wenn Du mir sagst, wie :)
CCSS hat geschrieben:Oder man schaut sich das Auto an und erkennt es dadurch. :mrgreen:


"Man" vielleicht - ich erkenne da leider nix :?
CCSS hat geschrieben:Ob die Kiste Servolenkung hat, merkt man aber ganz schnell: Motor an: Lenkung leicht, Motor aus: schwer. :mrgreen:
Ja, klar soweit. ABER: Wenn Servo da, aber kaputt ist es das Gleiche. Daher kein schlüssiger Test ob Servo vorhanden.

:wink:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“