Lenkung auf ein mal zu leicht

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Tante Tyrannja
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2017, 22:02

Lenkung auf ein mal zu leicht

Beitrag von Tante Tyrannja »

Hallo,

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Corsa B gekauft mit Servo. An dem Auto war an sich alles in Ordnung bis auf ein Spurkopf (rechte Seite).

Als ich dann heute nach dem Tanken nach Hause fahren wollte, ging die Lenkung auf einmal sehr leicht. Man merkt keinen widerstand mehr und ich könnte das Auto rein Theoretisch nur mit dem kleinen Finger lenken. Auch habe ich das Gefühl, dass ich mehr lenken muss, wenn ich um die Kurve fahre oder einparke. Wenn der Motor aus ist lässt sich das Lenkrad aber wie gewohnt kaum bewegen. Was ist da los? Hat sich der Spurkopf jetzt verabschiedet? Kann ich damit noch fahren, bis ich meinem Termin in der Werkstatt hab? Ich Fahre täglich ca. 60km Autobahn um zur Arbeit zu kommen und das wäre echt fatal, wenn ich das Auto nun nicht mehr bewegen dürfte.

Wäre um eine Hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Lenkung auf ein mal zu leicht

Beitrag von Copperhead »

War das mit der leichten Lenkung nur während der Fahrt, im Stand oder beides?
Dass sich der Spurstangenkopf verabschiedet hat, ist eine Möglichkeit. Schlag mal nach links und rechts ein und schau, ob auch wirklich beide Räder lenken.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Tante Tyrannja
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2017, 22:02

Re: Lenkung auf ein mal zu leicht

Beitrag von Tante Tyrannja »

Sobald ich das Auto starte lässt sich das Lenkrad so leicht drehen. Also passiert sowohl beim fahren, als auch im stand...sofern der Motor läuft. Wenn ich das Auto soweit aus mache das ich z.b nur noch radio hören kann, ist die Lenkung wie sonst auch.

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Lenkung auf ein mal zu leicht

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Da wird der Fehler wohl eher in der elektrischen Servolenkung zu suchen sein.

Besteht eine Gebrauchtwagengarantie?

Fahrbar ist er damit, aber ist kein gutes Gefühl beim Fahren. Auf jeden Fall zur Werkstatt.


Gruß Ralf

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Lenkung auf ein mal zu leicht

Beitrag von Copperhead »

Ein Klassiker wäre auch der Lenkwinkelsensor, der verabschiedet sich öfter mal. Kann man selbst reparieren, wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann, da gibts etliche Anleitungen im Internet.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Lenkung auf ein mal zu leicht

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin und gleich mal eine Gegenfrage. Wieso geht ihr automatisch davon aus, das dort die EPS verbaut ist. Kann ja auch ein Corsa mit hydraulischer Servo sein.

Jetzt eine Frage an den TE: Du sagst, das Problem mit der leichten Lenkung kam erst nach dem Wechsel des Spurstangenkopfes. Wurde nach diesem Wechsel die Spur an dem Auto nachgemessen und eingestellt. Das macht nämlich auf die Lenkkräfte auch etwas aus. Bei einem B-Corsa kann man normalerweise sowieso mit 1 Finger lenken, wenn das Fahrzeug Servo hat. Deswegen hab ich immer drauf geschaut, das meine Corsas nach Möglichkeit ohne Servo waren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Tante Tyrannja
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2017, 22:02

Re: Lenkung auf ein mal zu leicht

Beitrag von Tante Tyrannja »

Der Spurkopf wurde noch nicht gemacht. Da habe ich nun nächste Woche den Termin. Die in der Werkstatt meinten das man damit noch fahren kann und der nur ausgetauscht werden sollte weil ich im September zum TÜV muss und das dann wohl beanstandet werden könnte. Garantie habe ich keine da ich den privat gekauft habe. An der servo Flüssigkeit liegt es nicht denn die war noch in Ordnung als ich in der Werkstatt war. War ungefähr die Hälfte über minimum.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Lenkung auf ein mal zu leicht

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du Lenkungsölbehälter hast, fällt die EPS allso schon mal flach. Das System kam erst ab 98 im Corsa zum Einsatz und war rein elektrisch. Wenn also deine Lenkung jetzt plötzlich leichter geht, könnte es theoretiswch auch am Keilrippenriemen bzw, an der Spannrolle liegen, das da was nicht ok ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lenkung auf ein mal zu leicht

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich glaube ich kann mich da dem Reiner anschließen: vermutlich funktioniert deine Servo jetzt so wie sie soll und ging vorher (aus welchen Gründen) nicht richtig.

Wenn der Spurstangenkopf tot wäre, würdest du das an hakelnder Lenkung und/oder starken Geräuschen schon mitbekommen.

Für mich klingt das aktuell nicht gefährlich. Aber die Werkstatt sollte nach dem Spurstangenkopftausch (beide Seiten: man macht immer eine Achse komplett) und Spureinstellung mal einen Blick auf die Servo werfen:

Alles dicht
Keilrippenriemen okay
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“