Loch in der Achse

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Loch in der Achse

Beitrag von CCSS »

Ne Farbänderung muss abgenommen werden - die Farbe ist schließlich in den Papieren vermerkt. :-(

Mittlerweile hab ich meine neue Achse montiert. Man, was hab ich da noch Rost an der Karosse gefunden. :mrgreen: Hätte besser nicht hier und da gepokelt... :keks: Ich hab mehr entrostet, geprimert, grundiert und lackiert als geschraubt. :mrgreen: :mrgreen:

Meine Entscheidung ist gefallen, dass Ende 2020 der Corsa geschlachtet wird - dann kommt nen Adam S oder Corsa D OPC. Noch einmal Tüv muss er jetzt kriegen, weil ich noch einiges an Kohle im Haus versenken muss.


Da ich aber ja jetzt weiß, wie sich ne Achse schnell tauschen lässt, hier mal ein paar Tipps:

Erstmal alle Schrauben richtig fett mit Rostlöser behandeln, am besten 1-2 Tage vorher.

Dann die Stoßdämpferschrauben raus, Achse etwas runterklappen, Federn raus. Dann gibts besser Platz für die folgende Arbeit:

Die Bremsleitungsverschraubung, ARGH! :cussing:

Schlüssel könnt ihr direkt in die Ecke schmeissen: ne Gripzange muss her: schön über die Mutter gespannt, am besten noch mit einer zweiten Zange die Grippzange richtig anknallen. Die ganze Sache vorher noch mal schön heiß machen, 2 Minütchen warten, Rostlöser reinblasen (Achtung: nicht zu heiß das Zeug da reinknallen, kann brennen :mrgreen: ) und abkühlen lassen.

Hintergrund: die Hitze dehnt alle Materialien: Rost wird gelöst und der Rostlöser kann dann besser eindringen. Abkühlen lassen, damit keine Spannungen mehr auf der Verschraubung hängt.

Das kann wirklich arg fest sein: das knallt richtig, wenn sich die Verschraubung löst. Mit viel Gefühl arbeiten und immer schauen, dass die Gripzange nicht über die Mutter rutscht!!

Die Verschraubungen erst einmal nur leicht lösen, nicht komplett abschrauben!

Weiter mit allen anderen Schrauben: Achsaufnahme > Karosserie und die jeweils 4 pro Seite der Achszapfen inkl. Bremstrommel.
Das sind Außentorx E14: die gehen ziemlich gut los.

Ich hab mir dann links und rechts Holzklötze gelegt und da dann einfach die gesamte hintere Brems/ Achszapfenanlage drauf gelegt, vorher noch das Handbremsseil ausgehangen und kurz die Verschraubung der Bremsleitungen ganz gelöst: die muss aus diese Befestigungslasche gezogen werden.

Ausbau hat bei mir 1.5 Stunden gedauert (doofe Bremsleitungen!), der Einbau dauerte 45 Minuten. :mrgreen: - ich hab das alleine gemacht.
gelöstes Achszapfen/ Bremstrommel gedöhne
gelöstes Achszapfen/ Bremstrommel gedöhne
Äh, kaputt! :)
Äh, kaputt! :)
Gruss Sebi

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

Hi Sebi,

danke für den tollen Bericht. Sehr hilfreich :idea:

Also der Herr vom TÜV hat sich inzwischen gemeldet. Alles was ich vor hab darf ich genau so machen :dafür: Kein Plan, was die Dame da im Kopf hatte wegen der Farbe.

Wenn die meisten mich auch nicht verstehen und für bekloppt erklären, so ne "Schrottkarre" in diesem Maße aufmöbeln zu wollen :pille: :haudrauf:

Mir egal, mein Auto, mein Geld, meine Regeln. BASTA!!

Wollte mich am Samstag bei dem sau geilen Wetter mal um die Kühleranlage kümmern. Lüfter reparieren, Flüssigkeit tauschen, Karre waschen....
Tja, das war ein Satz mit X.
ALs ich bei Papa ankam hing der völlig verzweifelt in seinem Astra G Caravan. Unterm Auto alles nass :schiel:
Wasserpumpe schrott. Beim Ausbauen ist dann ne Schraube abgebrochen die er aber schon raus hatte als ich kam. Wir also zusammen versucht seine Schleuder zusammen zu flicken, um an meinem zu arbeiten, neue Wasserpumpe rein, Zahnriemen drauf und KLACK...Klirr...Die nächste Schraube abgebrochen. An dieser haben wir dann bis Sonntag Mittag getüftelt bis sie raus war, weil sie recht mittig gebrochen war und wir sie nicht zu greifen bekamen :cussing:

Zum Kotzen ist das. Ich komme einfach nicht voran. Hier hab ich keinen Platz und dort dann keine Zeit.

Sebi, wie hast du den aufgebockt um an die Achse zu kommen? Geht das so ohne Hebebühne oder Ähnliches? Ich meine, die muss ja frei hängen :gruebel:
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Loch in der Achse

Beitrag von ichgebgas »

Die Misses hat geschrieben:
10.04.2018, 14:39
Sebi, wie hast du den aufgebockt um an die Achse zu kommen? Geht das so ohne Hebebühne oder Ähnliches? Ich meine, die muss ja frei hängen :gruebel:
Das geht auch ohne Hebebühne mit zwei Wagenhebern. Die müssen halt hoch genug gehen. Mit Hebebühne wäre es leichter, siehe hier.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

Hi,

OK, ob die, die Papa hat sooo hoch gehen weiß ich jetzt nicht.

Das muss ich mal versuchen.

Ach, hab ganz vergessen, dass sie Federn nur geklemmt sind. Da müssen wir aufpassen, dass uns die nicht ins Gesicht fallen.

Danke für den Link
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Weini69 »

Hab am Corsa meiner Frau die Achse auch gewechselt.

Eine Seite nach der anderen aufbocken und ein Bock darunter.

Dann Reifen und alles Andere (Leitungen usw) ab. Wagenheber unter die Schwinge, Dämpfer los und Feder raus. Vieleicht etwas die Achse runter drücken. Dann andere Seite und schwups sind nur koch die Schrauben vorne drin.....

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

:dafür:

Danke euch für eure Ratschläge. Ich werde sehen, wie und wann wir es machen.

Das ist der Nachteil, wenn man alleine da steht und von jemandem abhängig ist. Sons wäre er vielleicht schon fertig.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Loch in der Achse

Beitrag von CCSS »

Ich habe keine Bühne, aber zumindest eine Grube. Die müssten man aber nicht unbedingt haben.

Das Auto habe ich links und rechts mit dicken Holzklötzen unterbaut. So hoch muss man auch gar nicht bocken.

Da ich mehrere Wagenheber habe, hätte ich das ganze auch auf denen stehen lassen können. Aber das war mir zu unsicher, keine Lust unter nem runtergefallenen Auto zu verrecken. :oops:
Gruss Sebi

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Loch in der Achse

Beitrag von Die Misses »

Kann ich verstehen. Da hätte ich auch keinen Bock drauf.

Mein werter Herr Papa möchte es lieber auf ner Bühne machen.

Naja. Da muss ich mich fügen. Bin ja froh, dass er mir schon hilft wo er kann, da will ich ihm dann nicht noch widersprechen :?
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Loch in der Achse

Beitrag von CCSS »

Wenn ich ne Bühne hätte, würde ich auch die benutzen. Mein Onkel hat mir zwar seine angeboten - aber ich hätte die dann nen paar Tage wegen "Antirost"- Arbeiten blockiert. Das wollte ich auch nicht.

Dein Vatter hat da also durch aus Recht wenn er ne Bühne nutzen will. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“