Quitschen beim Einfedern

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Seagra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2016, 15:08

Quitschen beim Einfedern

Beitrag von Seagra »

Hallo Zusammen,

seit 3-4 Tagen habe ich ein leises Quitschen, sobald das linke Vorderrad einfedert. Bei allen anderen Rädern sind keine Geräusche zu vernehmen.

Ich bin nirgendwo gegen gefahren oder einen Bordstein hoch gefahren, mir macht das Quitschen dennoch Sorgen. Hat jemand von euch eine Idee, was man dagegen am besten tun kann?

Gruß,
Patrick

PS: Stimmt, Fahrzeuginformationen helfen :D : BJ 96, 1,4l. 16V 90PS mit Atlanta-Ausstattung

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Quitschen beim Einfedern

Beitrag von CCSS »

Abend.

Hast du was schmierendes zum sprühen da?

Nimm dir mal die Gummis vor:

Stabigummis
Querlenkerlagergummi
Zugstrebengummi vorne

Am besten nacheinander, um das Problem einzugrenzen.

Auch könnten es sein:

Traggelenk (Gummitülle okay?)
Stoßdämpfer (Ölfeucht?)
Evtl. noch Spurstangenkopf (Gummitülle okay?)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Quitschen beim Einfedern

Beitrag von der_Crouser »

WD40 ginge da ganz gut, bekommste auch fast überall .
Und Anwendungen finden sich dann auch plötzlich so einige :wink: :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Quitschen beim Einfedern

Beitrag von Copperhead »

Hält halt meistens nicht ewig, aber sobald die Stelle bekannt ist, kann man mit Fluid Film oder ähnlichem nochmal ran.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Quitschen beim Einfedern

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Fehlersuche und Abhilfe wurden ja schon schön erläutert. Große Sorgen mußt du dir aber um das Quitschen jetzt auch nicht machen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Seagra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2016, 15:08

Re: Quitschen beim Einfedern

Beitrag von Seagra »

Moin Zusammen,
alles einmal vorgenommen, nichts auffälliges zu sehen. Spurstangenköpfe sind einwandfrei und neu durch kürzlichen Wechsel (sieht man auch ziemlich gut, dass dort alles frisch ist), die Gummis scheinen soweit alle in Ordnung zu sein.

Werde mir mal das WD40 organisieren und das ganze "behandeln" :D

Danke für eure Tipps :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Quitschen beim Einfedern

Beitrag von CCSS »

Ich bin gespannt.

Quietschen ist ja auch generell eher ungefährlich.

Hatte ich beim Corsa C meiner Mutter, da waren es verschlissene Stabigummis.Nicht kaputt, aber ausgehärtet.

Und bei meinem B ist gelegentliches knarzen/ quietschen serienmässig, dank verbauter recht harter Rennsportgummis.

Aber damit das nicht falsch verstanden wird: ein serienmässiges Auto darf keine Geräusche machen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“