Servolenkung ausbauen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
schnico87
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2017, 12:48

Servolenkung ausbauen

Beitrag von schnico87 »

Hallo Zusammen,

im Rahmen meines Motorumbaus auf x20xev kommt mir gerade die Frage was ich alles ändern muss, wenn ich aus meinem Tigra die vorhandene Servolenkung dauerhaft ausbauen möchte. Reicht es wenn nur das Lenkgetriebe getauscht wird oder muss auch eine andere Lenksäule rein? Oder sind sogar noch andere Änderungen notwendig?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Servolenkung ausbauen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, prinzipiell reicht es, nur das Lenkgetriebe zu tauschen, Lenksäule verbleibt im Fahrzeug. Du mußt allerdings bedeneken, das der 2.0 16V mehr wiegt als wie ein 1.4 16V oder 2.0 16V, sprich der Kraftaufwand wird etwas höher. Wer vorher nicht schon Fahrzeuge bewegt hat ohne Servo, der tut sich da etwas schwer bei. Und am Motor muss natürlich die Hochdruckpumpe entfernt werden, was einen anderen Flachriemen bedingt. Weiß grad nicht auswendig ob Opel da was im Lager parat hat. da es vergleichbare Motoren ohne Servo nicht gab. Beim Corsa B mit X16SZR hab ich diese Variante schon mal ins Auge gefasst gehabt, da ist sowas möglich, allerdings mit einem Austausch der Befestigungsplatte für die Lichtmaschine, weil es da im Programm eine gibt, wo den Riemenspanner aufnimmt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

schnico87
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2017, 12:48

Re: Servolenkung ausbauen

Beitrag von schnico87 »

schon mal danke dafür. mein problem ist in erster linie: der x20xev kommt aus einem astra g. dort ist die servopumpe nicht im riementrieb drin sondern wird wohl elektrisch betrieben. die pumpe hab ich auch nicht, um diese im corsa unterzubringen. evtl. könnte man auch die aus dem tigra dort mit dran hängen. dafür bedarf es aber wohl eines "speziellen" halters den sich diverse tuner gut bezahlen lassen. wobei dann auch noch nicht bekannt ob die bisherigen teile passen würden. für mich war jetzt der gedanke an den ausbau der servo daher der kostengünstigste.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Servolenkung ausbauen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ok, Astra G Motor. Aber warum die teure Alternative über den Tuner? Bedien dich doch lieber aus dem Opelregal. Der Motor war ja auch im Vectra B verbaut und der hatte keine elektohydraulische, sondern eine normale Servo.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

schnico87
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2017, 12:48

Re: Servolenkung ausbauen

Beitrag von schnico87 »

so wie ich es bisher immer verstanden / gelesen habe, passen die originalen halter nicht. warum habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“