Stoßdämpfer defekt?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Slatz
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2016, 20:56

Stoßdämpfer defekt?

Beitrag von Slatz »

Hallo,

meine Frau kam heute von der Arbeit zurück und teilte mir mit dass das Auto, zum Glück erst ein paar Hundert Meter von zuhause entfernt, plötzlich hinten Geräusche macht, es gab kurz ein kleinen Schlag. Sie dachte erst es wäre der Reifen gewesen und hielt an.
Diese waren allerdings nicht beroffen.
Es sieg kurzzeitig Rauch aus dem Bereich hinten Links, nahe der Trommelbremse. Sie sagt sie sei OHNE Handbremse gefahren.
Ein wenig Schmiermittel sei auch ausgelaufen....

Hab mich heute mal unter das Fahrzeug gelegt und bei den Stoßdämpfern was entdeckt.
(Bin leider auch nur Laie)
Vielleicht kann mir jemand mal etwas dazu sagen. Könnte es auch was anderes sein.
Fahren will ich jetzt erstmal nicht, um nicht noch mehr kaputt zu machen.
Werde das gute Stück mal zur Werkstatt bringen, will aber nicht das die mich da über das Ohr hauen.

Anbei die Bilder und vorab Danke!
Dateianhänge
Stoßdämpfer Rechts, nicht betroffen, demnach nur zum Vergleich
Stoßdämpfer Rechts, nicht betroffen, demnach nur zum Vergleich
3
3
2
2
1
1

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Stoßdämpfer defekt?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Zumindest sieht der Stoßdämpfer auf dem Bild mal nicht undicht aus. Diese rostige Spur wo da zu sehen ist, stammt lediglich von der Reibung der Staubschutzhülse, die dort über die Patrone gleitet und dabei den Lack abreibt, so das durch Wasser es dort anfängt zu rosten. Wenn im Bereich der Bremse etwas angefangen hat, Rauchzeichen zu geben, nehm ich eher an, das die Bremse fest war und sich dort gelöst hat (deswegen wohl das Geräusch) und heiß gelaufen war. Passiert gern bei den Bremsen, besonders wenn sie mal etwas länger stehen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Stoßdämpfer defekt?

Beitrag von Acki »

Ich denke auch das am ehesten die Bremse fest gesessen hat und sich dort gelöst hat.
Bedenken habe ich allerdings bei "Schmiermittel ausgelaufen". Wenn die Bremse heiß gelaufen ist kann durchaus was undicht geworden sein, dann war das Bremsflüssigkeit.
Wann sind denn die Trommelbremsen das letzte mal gewartet worden. Evtl. würde ich das jetzt dann mal machen wenn es nicht vor ganz kurzer Zeit gemacht wurde.

Gruß Acki

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Stoßdämpfer defekt?

Beitrag von Copperhead »

Das "Rauchzeichen" kann auch einfach Bremsstaub gewesen sein, der durch das schlagartige Lösen aufgewirbelt wurde.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Stoßdämpfer defekt?

Beitrag von CCSS »

Eigentlich ist hier auch egal, was da geraucht hat. :mrgreen:

Das da Flüssigkeit rauskommt, ist uncool.

Nicht mehr fahren und eine Werkstatt drüber schauen lassen, ist die richtige Entscheidung. :dafür:
Gruss Sebi

Jogy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2013, 05:36
Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Wohnort: 55411Bingen am Rhein

Re: Stoßdämpfer defekt?

Beitrag von Jogy »

So etwas ähnliches hatte ich bei meinem Corsa auch mal, allerdings ohne diese Rauchzeichen. Bin in die Werkstatt und dort sagte man mir, das die hinteren Stoßdämpfer defekt seien und unbedingt gewechselt werden müßten. Preis sollte bei ungefähr 400 € liegen.
Stoßdämpfer in der Bucht gekauft und selbst gewechselt. Hätte ich gleich an der Seite angefangen, wo das Geräusch herkam, hätte ich mir Geld und Arbeit sparen können. Denn dort war die Fahrwerksfeder gebrochen. Also ab zum Autoverwerter, Ersatzfeder besorgt und den Dämpfer trotzdem gewechselt.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Stoßdämpfer defekt?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

tststs :wink:

sowas gehört (im Alter) paarweise gewechselt


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“