HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 429
Registriert: 04.07.2013, 23:18
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: 44536 Lünen

HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von Deluxe1991 »

Hallo leute ich habe heute bemerkt das beim Lenken irgendwelche Geräusche zu hören sind .
Hier ein Video für euch villeicht gestaltet sich die Diagnose dann leichter bzw . es könnten Vermutungen gemacht werden ..
Ist eigentlich nur beim Nach Rechts Lenken - Lenkung geht normal also nicht schwerer oder sonst was..
http://www.youtube.com/watch?v=5xKa1Ekd ... e=youtu.be

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von hansebenger »

Die klingt aber leicht genervt! Nein im Ernst, hast Servo Öl kontroliert? Weis leider nicht, in wiefern man Lenkgetriebe ect. prüfen könnte.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 429
Registriert: 04.07.2013, 23:18
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: 44536 Lünen

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von Deluxe1991 »

Sorry wenn ich genervt klinge ... Im gegenteil habe eher Angst das da irgendwas größeres auf mich zu kommt ..
Wo kann ich das Servo ÖL Kontrollieren ?
Es ist ja nur beim nach Rechts lenken wenn der Wagen Steht , während der Fahrt ist nichts ..

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

das ist eine der Flüssigkeiten, die man regelmäßig kontrollieren sollte --> Haube auf und da findest du Motoröl, Scheibenwischwasser, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und eben das Öl für die Servolenkung --> schau mal in der Anleitung, da wird das alles beschrieben


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 429
Registriert: 04.07.2013, 23:18
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: 44536 Lünen

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von Deluxe1991 »

Entschuldigt , ich bin vorher nen Corsa A gefahren^^ .
Deswegen Frage ich ja hier auch im Forum nach vielen/allmöglichen Sachen um mich so gut wie es nur geht zu Informieren ...
Ich werde morgen mal gucken wo ich diesen Behälter für die Servoflüssigkeit finde ...
Wenn da zuwenig drinne ist , werde ich mal zur Werkstatt fahren und fragen was Nachfüllen kostet..
Oder soll bzw kann man die auch Komplett wechseln ?
Was würdet ihr mir Raten ?
Weil dieses Geräusch was man beim Lenken hört , .. Kann sowas wirklich an der Flüssigkeit liegen ? .. :)
Ich hoffe doch .. Nicht das das Lenkgetriebe kaputt ist :/ .

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 186
Registriert: 14.04.2012, 15:59

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von Snooze »

Der Corsa C hat doch garkeine hydraulische Lenkkraftunterstützung. Der hat ne Elektrische Servolenkung.
Am Lenkgetriebe hatte der Corsa C ja öfters mal Probleme. Kann evtl. das Lenkgetriebe sein. Kann aber auch was ganz banales wie defekte Domlager etc. sein

Aufgrund dessen, dass du schon ungefähr 20 Themen erstellt hast, in den letzten Tagen würde ich dir mal raten, eine Werkstatt aufzusuchen und deinem Corsa mal einen kompletten Check zu unterziehen.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 429
Registriert: 04.07.2013, 23:18
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: 44536 Lünen

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von Deluxe1991 »

In einer Werkstatt war ich ja schon ^^ , mir wurde folgendes gesagt :
Spurstangenkopf ist rechts ausgeschlagen .. Wird aber beidseitig gewechselt
Koppelstange rechts ist auch durch . Wird auch beidseitig gewechselt
Bremsen sind an der Verschleißgrenze - Wird auch Getauscht
Alles in 2Wochen .. Teile sind bestellt ....
Nur Dieses Geräusch ... Macht mir halt Angst...

Der Rest am Auto laut Werkstatt Meister ist Top ..
Hat alles von Vorne bis hinten getestet ...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von CCSS »

Sorry, ich musste grad erstmal nen bisschen lachen als ich das Geräusch gehört habe... :)

Okay, witzig ist das nicht. Ich kanns nicht wirklich identifizieren:

aber gedacht habe ich an: Elektromotor Servo und Domlager.
Kannst du hören, aus welcher Richtung das kommt? Eher so Fussraumecke?

Spurstangenköpfe erzeugen beim lenken Klackgeräusche, Koppelstangen klappern beim fahren.
Die sind zumindest nicht die Ursache für das komsiche Geräusch.

Du stehst aber nicht zufällig auf nem Bodenbelag, der so Geräusche erzeugen kann? :)
Gruss Sebi

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 429
Registriert: 04.07.2013, 23:18
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: 44536 Lünen

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von Deluxe1991 »

Haha nein :D , Das ist egal wo ^^ .
Also Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus der Mitte / Fußraum mässig ...
Habe mich nebens auto gestellt und jemand hat gelenkt auf beiden Seiten kommt nix eindeutiges bzw . man Hört es eher im innenraum ..

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von hansebenger »

Ich würde sagen, solange die Lenkung NUR Geräusche macht, warte bis du ihn in die Werkstatt gibst. Die können dir Bestimmt helfen. Solange sich das Fahrzeug beim lenken NORMAL verhält und keine Aussetzer beim lenken hat ist es halt nur ein Geräusch! Will mich da natürlich auch überhaupt nicht festlegen!!!!! Wenn so viele andere Teile an der Vorderachse getauscht werden müssen, ist es ja nahe liegend, das es damit zusammen hängt.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 429
Registriert: 04.07.2013, 23:18
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: 44536 Lünen

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von Deluxe1991 »

Also klar xd in der Lenkung ist nichts ^^ Lenk Total Normal .. Sonst wäre ich schon lange in der Werkstatt und hätte ihn da abgegeben .,.
Nur ist echt komisch das geräusch ..

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von hansebenger »

Du fährst einen Corsa! Da sind dir doch bestimmt schon mal komische Dinge aufgefallen, die irgendwann wieder weg waren oder? :mrgreen: Bei meinem Kollegen in seinem B verschwand ne zeitlang ca 1 Liter Kühlwasser pro Woche. Nach drei Monaten (haben uns dumm gesucht wo das Wasser hin ist) war alles wieder gut. Oder er hat mal Benzin geleckt, ist auch nicht mehr da das Problem. Von meinem will ich erst gar nicht anfangen zu erzählen. Denn dann müsste ich anfangen zu heulen. :pille: Also wunder dich nicht, wenn das Geräusch von alleine wieder verschwinden sollte. Gruß

Benutzeravatar
Corsa1993
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2008, 20:18
Fahrzeug: Kadett E Caravan
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von Corsa1993 »

Du hast n Kalb hinterm Armaturenbrett :mrgreen:
Die elektrische Lenkung macht auch oft faxen.
Wenn sie irgendwann schwer geht weißt du dass dort irgendwas nicht mehr stimmt.
Ich tippe drauf dass der Elektromotor brummt, im Stand hat der ja mehr zu tun als beim fahren.

PS: Deshalb fahr ich nicht so was neues, die verkaufen dir die Kuh im Armaturenbrett und die Katze im Sack. Und selbst wenn nicht gibts mehr als genug Schwachstellen an so nem Wagen :bonk:

Grüße

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 270
Registriert: 22.11.2012, 09:56
Fahrzeug: kein Corsa mehr
Wohnort: lübeck

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von hansebenger »

MUH! Solange keine Milch aus der Lüftung kommt ist also alles gut?! :mrgreen:

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 429
Registriert: 04.07.2013, 23:18
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: 44536 Lünen

Re: HILFE Geräusch beim Lenken :( mit Video

Beitrag von Deluxe1991 »

Also weiss keiner mehr was wonach ich schauen soll..

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“