Vorstellung und Frage Reifengröße

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
ollip
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2016, 11:11

Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von ollip »

Moin

Ich bin Rentner und fahre seit 4 Jahren einen Corsa C 2001 973 ccm 43 Kw 0102 62 0035 Km Stand
93 000 Km
Reparaturen in den letzten Jahren: Zylinderkopfdichtung ( war weggegammelt) Steuerkette neu, Auspuff erneuert.

Ich liebe dieses Auto. Einmal im Jahr ist mal ein Ölwechsel angesagt und wenn es gerade passt kommt der Ölfilter auch mal neu. Gewaschen habe ich das Auto noch nie, wird nur grob abgefegt bei Bedarf. :shock:
Dh. Ich mache nix an dem Auto, nur fahren und alle zwei Monate schaue ich mal nach dem Ölstand und Kühlwasser. Etwas Öl geht da manchmal flöten, ich glaube mal der Motor ist etwas süchtig danach. Er hat aber keine Inkontinenz, ich muss so alle drei bis vier Monate so einen Halben Liter nachfüllen, Ist das normal ?
Habe aber ein Problem wo ihr mir wahrscheinlich etwas helfen könnt.
Ich fahre 155/ 80 R 13 79 T Reifen, das ist glaube ich mal Standard. Was mich da rann stört ist das das Auto sehr niedrig auf der Strasse liegt, bei fast jedem Parken reisse ich mir am Kantstein den kleinen Spoiler vorne ab. Nun brauche ich ende des Jahres mal neue Reifen und frage mich ob ein Wechsel auf 175/65 R 14 ob das etwas hilft ?
Welche Möglichkeiten gibt es noch das Fahrzeug etwas höher zu legen.?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

ollip
Corsa C ,Ez. 08/2001, 0035, 973 ccm, OTTO / 08D, Kw 43/ 5600

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von Copperhead »

Moin,
das hat weniger was mit den Reifen zu tun, sondern mehr mit dem Fahrwerk, primär mit den Federn. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer das Auto tiefer gelegt oder du hast einen Federbruch. In beiden Fällen müssten halt neue Federn rein, damit das Auto wieder höher liegt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ollip
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2016, 11:11

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von ollip »

Danke für die Antwort.

Mein kleiner Rentnerporsche ist im Urzustand, also nicht tiefer gelegt.

Einen Federbruch hatte ich schon mal , möglich ist es, ich werde es prüfen lassen.
Gibt es andere Federn oder wie schaut es mit anderen Stoßdämpfern aus ?

ollip
Corsa C ,Ez. 08/2001, 0035, 973 ccm, OTTO / 08D, Kw 43/ 5600

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von Copperhead »

Du brauchst Stoßdämpfer, die von der Länge her zu den Federn passen, aber wenn du die normalen drin hast und die noch gut sind, kannst du die natürlich mit den Standardfedern zusammen verwenden, sprich drin lassen. Neue Dämpfer haben aber noch nie geschadet :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit!

Erst mal zum Ölverbrauch: man müsste jetzt schon wissen, wieviele Kilometer du fährst, bis da ein halber Liter nachgekippt werden muss? Opel gibt bis 1l / 1000km an. Das finde ich persönlich als etwas viel - 500 bis 750ml / 1000km wären für mich die Obergrenze, ab 1l/ 1000km würde ich den Motor zerlegen.... :mrgreen:

Reifen:

Nein, das Problem würde sich nicht mit 14" Felgen lösen. Meine Mutter fährt einen C, die Lippe ist einfach recht tief angebracht. Da muss man schon aufpassen.

Aber mess doch mal die Unterkante Spoiler > Straße. Daran kann man zumindest mal erkennen, ob der Wagen tiefer gelegt wurde.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ollip
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2016, 11:11

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von ollip »

Danke für die Antwort

Von der Gummilippe bis zum Boden sind es genau 12 cm.
Das Auto wurde vor mir vorher von einer Rentnerin gefahren.
Ein Eintrag in den Fahrzeugpapieren wegen Tieferlegung ist nicht vorhanden.
Thema Öl

Ich fahre etwa 1000 Km im Monat, das egibt etwa einen Ölverbrauch von 0,3 Liter Öl auf 1000 Km, müsste passen. Ich glaube auch es ist ein Unterschied ob ich ein Quallitätsöl verwende oder die rafinierte Jauche aus dem Supermarkt für 2,99 €
Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte

Bild
Bild
Zuletzt geändert von ollip am 23.05.2016, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Corsa C ,Ez. 08/2001, 0035, 973 ccm, OTTO / 08D, Kw 43/ 5600

Benutzeravatar
ollip
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2016, 11:11

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von ollip »

Fehler meinerseits
Corsa C ,Ez. 08/2001, 0035, 973 ccm, OTTO / 08D, Kw 43/ 5600

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Nun, ich muss kurz mal korriegieren wegen der Größe und dem Unterschied. Ich hab zwar nur den B-Corsa, aber ich fahre mit 14", auch im Winter. Ich hab zwar noch supergute 13" Winterreifen daliegen, hab die auch mal einen halben Winter lang gefahren, aber mit den 13" kommt der so tief runter, das ich mit meiner Gummilippe Schneeschieber spielen kann. Bei mir ist das insofern noch mal heikler, weil er ja noch tiefer gelegt ist. Also, 12 cm bring ich vom Boden zur Kante Gummilippe dann nicht mehr zusammen. Das sind dann maximal 3 Finger breit. Mit 14" erhöht sich das auf jeden Fall. Sind zwar noch keine Welten dazwischen, aber immerhin etwas mehr Luft zwischen Schnee schieben und drüber fahren. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von CCSS »

Îch frage mich grad, was ich da oben geschrieben habe. :wall:

Gibts den C überhaupt auf 13 Zoll?

Wie dem auch sei: deine Bodenfreiheit erhöht sich um 4.1cm! :mrgreen:

Ich messe mal nach, wieviel Bodenfreiheit der Corsa meiner Mutter hat. Ergebnis: morgen!

Wenn du die 13 Zöller hast (auf dem Bild siehts nach 14" aus), sollte unser C dann ja irgendwas um 16cm haben.

Dein Ölverbrauch ist absolut okay!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, also Ölverbrauch von 0,3 auf 1000 ist ok. Ein Motor verbrennt grundsätzlich immer Öl. Wenn jemand behauptet das sein Auto kein Öl braucht, ist das schlicht eine Lüge.
Zu der Fahrzeughöhe, es gibt das Problem aktuell auch in nem anderen Thread zum Corsa B. Also es gibt von Opel sogenannte Fahrwerke für Schlechte Straßen. Das sind Federn mit einer anderen Kinematik, da steht das Fahrzeug hinterher ein wenig höher da. Federt auch etwas anders ein. Wenn du dein Auto zB. mit dem Wagenheber hochhebst um Reifen zu wechseln und läßt ihn danach wieder ab, steht er übrigens auch höher da als vorher. Das richtige Niveau wird erst nach ein paar mal einfedern erreicht.
Den Fehler machen auch viele beim Spurt und Sturz einstellen. Da wird das Fahrzeug auf ein Meßstand gefahren , angehoben, aufgebaut und dann abgelassen und Werte abgelesen und dann eingestellt. Hab das schon so oft erlebt, das niemand dann das Fahrzeug vorher mal so 4-5 eingefedert hat, bevor er den Wert abliest.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von CCSS »

Abend.

So: Etwas spät habe ich nachgemessen:

14.5cm sind es auf 175/65 R14!
CorsaC.jpg
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ollip
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2016, 11:11

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von ollip »

Ok, Danke


Ich glaube mal ich baue die alte Gummilippe einfach ab. Oder macht der TÜV da Probleme ?
Corsa C ,Ez. 08/2001, 0035, 973 ccm, OTTO / 08D, Kw 43/ 5600

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vorstellung und Frage Reifengröße

Beitrag von CCSS »

Nein. Mir fällt kein Grund ein, wieso der Tüv da meckern sollte.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa C)“